Rutenspitze Schmerzen?

• Hallo zusammen,

ich bin extrem verzweifelt, aber vor dem Problem erstmal ein paar Dinge über uns.
    Bela ist etwas über 8 Monate und ein Bolonka Zwetna. Wir gehen in die Hundeschule und trotz pubertärer Wahnsinnsanfälle klappt Vieles gut (z.b. Bleib beim Essen zubereiten, Grundgehormsam und Fuß). Bela wird gebarft und ist quasi nie alleine (üben wir trotzdem, er tut sich da aber schwer), da die familiäre Situation Dogsitting zulässt.
    Er ist an seine Box gewöhnt und schläft darin.
    Nun zum Problem:
    Seit einigen Wochen knabbert er abends und teils morgens an der Spitze seiner Rute nur an den Haaren.
    Wir haben schon schimpfen, ablenken, rausgehen und ignorieren versucht und waren auch schon zur Bioresonanz bzgl Stress, was für 3 Wochen zu klarer Besserung geführt hat.
    Seit ein paar Tagen ist es nun wieder übel!
    Gerade habe ich seine Rute mal wieder genau untersucht und auf das Ende gedrückt. Da hat er gejammert und hat wohl Schmerzen, man sieht aber absolut nichts.
    Er kaut auch 'nur' die Haare und nicht die Rute an sich.
    Ich bin wahnsinnig besorgt; ausgelastet wird er mit Suchdingen, Tricks und Spaziergang, aber alles im Rahmen und in kurzen Einheiten.

• Warst du damit schon beim TA?
    Es gibt eine Erkrankung der Rutenspitze, das ist eine Entzündung der Haut und des Knochens an der Schwanzspitze.
    Das sogenannte Rutenspitzengeschwür.

• Warst du damit schon beim TA?
    Es gibt eine Erkrankung der Rutenspitze, das ist eine Entzündung der Haut und des Knochens an der Schwanzspitze.
    Das sogenannte Rutenspitzengeschwür.

hast du mal einen Link. Wenn man Rutenspitzengeschwür googelt, findet man nichts

• Generell ist das mein Problem-keiner scheint helfen zu wollen oder zu können.
    Die Hundeschule sagt, sie glauben nicht an grobe Erziehungsfehler, so wie sie uns in Interaktion mit dem Hund beobachten, bei der Bioresonanz der Hinweis auf Stress (aber wovon?) und Tierarzt sagt gar nichts dazu...

• Ja, Tierarzt hat nichts gesagt

Fahr mal in eine Tierklinik, die haben meistens mehr Erfahrung, die kriegen mehr aussergewöhnliche Sachen zu sehen.

Dein Hund hat offensichtlich an der Stelle Schmerzen, sonst würde er nicht dauernd dort knabbern und Schmerzäusserungen zeigen beim Berühren.

• Ich habe keine Ahnung, ob er sie gebrochen haben könnte, wüsste aber absolut keine Situation dazu. Bolonkas tragen die Rute ja auch hoch gekringelt, die kann ja quasi kaum irgendwo dranstoßen etc. Komisch finde ich, dass er wirklich nur an den Haaren zieht und daran knabbert. Ich kann es absolut nicht deuten, aber irgendwie erscheint mir Stressbewältigung auch als mögliche Option, obwohl wir wirklich sehr auf Ruhe, kein überdrehtes Spiel etc achten.
    Ich weiß gar nichts mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!