Selbstversorger und Vorratshaltung

• @Teetrinkerin
    Ja, man lernt immer dazu :D
    Ich bin jetzt noch zwei Wochen krank geschrieben und je nachdem wie es dann ist muss ich in die Röhre :/
    Nun, auch das überstehe ich auch noch.
    Vielen lieben Dank :bussi:
    Genau das Video habe ich mir erst die Tage angeschaut *lach*

• @Maslee
    ich hoffe, es ist nichts schlimmes? Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du ganz bald wieder gesund bist!

Vielleicht magst du dir ein bisschen die Zeit mit dem neuesten Video von Kalinkas Küche anschauen? Jedenfalls auch ein Rezept, dass ich ausprobieren möchte ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich entsteine übrigens gerade wieder Zwetschgen - für Zwetschgen-Holunder-Marmelade und Chutney. Das Kompott werde ich aber auch ausprobieren.

Übrigens, Lieferung des Ersatzteiles für mein Kochfeld ist erst am 21.09. :motzen: :motzen: :motzen:

• Oh lass das doch, ich möchte schon so gerne einkochen :D

Vielleicht magst du dir ein bisschen die Zeit mit dem neuesten Video von Kalinkas Küche anschauen? Jedenfalls auch ein Rezept, dass ich ausprobieren möchte ;)

Ich habe Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, gibt also deutlich deutlich schlimmeres, nur Arbeiten auf dem Hof sitzt da eben nicht drin =)

Ich drücke die Daumen dass das Ersatzteil früher kommt, wie ärgerlich!

• Hier köchelt gerade ein Zwetschgen-Chutney. Hab nur leider vergessen, vorher die Zwiebeln anzuschwitzen, aber ich denke, das dürfte auch so gehen. Die Marmelade ist schon lange abgekühlt, die schmeckt auch sehr lecker *schleck*

@Maslee
    oh je, Bandscheibenvorfall ist übel! Mein Mann hatte vor knapp 3 Jahren einen und es war das erste Mal, dass ich ihn vor Schmerzen heulen sah. Es war heftig! Er wusste gar nicht mehr, wie er sich bewegen soll. Das hat ihn auch nervlich echt belastet. Bekommst du den Anwendungen?

@Lajela
    ich bin auch heftig gefrustet auf Neff. Das Kochfeld war echt nicht billig, nach gut anderthalb Jahren kaputt und dann auch noch so ein Service?!? Ich war so ein Fan von dem Kochfeld, aber mir vergeht es gerade echt...

@Bodoline
    es lohnt sich auch, die anderen Videos von ihr anzuschauen ;)

• Hier köchelt gerade ein Zwetschgen-Chutney. Hab nur leider vergessen, vorher die Zwiebeln anzuschwitzen, aber ich denke, das dürfte auch so gehen. Die Marmelade ist schon lange abgekühlt, die schmeckt auch sehr lecker *schleck*

@Maslee
    oh je, Bandscheibenvorfall ist übel! Mein Mann hatte vor knapp 3 Jahren einen und es war das erste Mal, dass ich ihn vor Schmerzen heulen sah. Es war heftig! Er wusste gar nicht mehr, wie er sich bewegen soll. Das hat ihn auch nervlich echt belastet. Bekommst du den Anwendungen?

Zwetschgen-Chutney Sehr lecker, da bekomme ich gleich Hunger.

Nein noch keine Anwendungen, ich habe bis Mitte letzter Woche gearbeitet und jetzt erstmal zwangsfrei vom Arzt bekommen. Da es erstmal "nur" ein Verdacht ist, hoffe ich wirklich das es mit etwas Ruhe und anschließend vielleicht Übungen um die Rückenmuskulatur zu stärken wieder geht. Habe Sorge das es sich lang hin zieht, in 4 Wochen geht es hoch nach Schweden :fear:
    Schlimmer als die Schmerzen ist aber wirklich das erzwungende "Nichts tun können", dass frustriert so sehr.
    Ich will doch ernten, und einkochen und nach draußen :barbar:

• <p> Tatuzita Am einfachsten Arauner Kitzinger, entweder bei dir vor Ort wenn ihr ein entsprechendes Geschäft (Kellereiwirtschaft) habt, oder auch online zb Amazon ;) Sowohl Antigeliermittel, Hefenährsalz als auch die Weinhefen bekommst du dort (Sherry, Burgund, Bordeaux, usw). Most-Milchsäure würdest du auch dort bekommen, Zitronensäure gibt's eigentlich fast in jedem Supermarkt. </p><p><br></p><p>Hier findest du eine genaue Anleitung (allerdings mit Wasser statt Apfelsaft) Met-selbst-zubereiten.pdf</p><p>Mit Apfelsaft hast halt den Vorteil das zumindest ein Teil Trübstoffe usw. vom Apfel mitgebracht werden (macht das vergären etwas einfacher)</p><p><br></p>

• Bin genervt, Zitate klappen nicht, Text hat die Platzhalter für Absätze, Bearbeiten geht nicht, irgendwie spinnt das Forum bei mir total :(

Ich hab gestern den letzten Rest von Apfelbaum 1 verarbeitet (was die Hornissen noch nicht weggefressen haben), ein paar Gläser Apfel-Ingwer-Gelee, ein paar Gläser Apfelgelee. Allerdings muss ich sagen, mit dem selbstgepressten Apfelsaft muss ich die Geliermittel erhöhen, da taste ich mich erst noch an die richtige Menge ran, so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Das denk ich mir, dass du da angesäuert bist. Ich persönlich wär es definitiv auch. Wer ersetzt denn die Kosten wenn du ein Ersatzkochfeld organisieren musst oder auswärts essen gehen, wenn zuhause dank dem teuren Hightechgerät keine Kochstelle mehr zur Verfügung steht. Puh, ne, ich will gar nicht dran denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!