Selbstversorger und Vorratshaltung
-
-
@Teetrinkerin
Trocknest du das Gemüse - Zucchini usw. - im Backrohr oder mit einem Dörrgerät?
Sehr interessieren würde uns auch, was du alles mit getrocknetem Gemüse zauberst.
Kann man Paprika auch gut getrocknet verwenden? Und wofür?
Wir haben sooo viele Fragen.....genau wie auch Gemüse - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@seline
nachdem letztes Jahr unser Backofen fast im Dauerbetrieb gelaufen ist und wir schon umorganisieren mussten, wenn wir mal was im Backofen zubereiten wollten, hat mir mein Mann ein großes Dörrgerät zu Weihnachten geschenkt.Ich trockne vor allem Kräuter, Zucchini, Tomaten und Äpfel. Die Zucchini verwende ich sehr gerne in Eintöpfen, Hacktöpfen, Gemüsepfannen. Wenn im Gericht viel Flüssigkeit vorhanden ist, gebe ich die Zucchini trocken dazu, ansonsten weiche ich sie kurz ein. Kürzlich habe ich gelesen, dass man getrocknete Zucchini auch gut in Aufläufen als untereste Lage machen kann - find ich eine gute Idee und überschüssige Flüssigkeit können sie gut aufsaugen.
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Zucchini getrocknet und ich war so begeistert davon, dass ich heuer fast die dreifache Menge gemacht habe.
Tomaten werde ich auch etwas mehr trocknen, die sind auch schon komplett aufgebraucht. Außerdem war ich im Herbst mit einer Bekannten in den Pilzen und habe auch noch Pilze getrocknet. Äpfel sind selbst getrocknet auch super lecker - dafür kann man einfach aromatische Sorten auswählen (ich sammle immer selber Äpfel auf der Streuobstwiese meines Vaters).
-
Wow - sooo viele tolle Ideen!
Vielen Dank!
So wird also auch unser Dörrgerät so richtig gut genützt
.....und dann erst die tollen kulinarischen Zaubereien, die man machen kann!!!
-
Hi,
getrocknete Zucchini finde ich auch schön praktisch als Beigabe zu Kartoffelpuffern oder Kloßteig
-
Oder im Hundefutter, da kann man auch toll getrocknetes Obst und Gemüse verwenden.
-
-
wunderbar - danke!!!
Irgendwie müssen wir ja der Unmenge an Gemüse Herr werden. -
Zucchini
Kleingeschnitten wie einlegegurken in einem richtigem Tontopf. (Essig, Zwiebel, Gewürze aufkochen heiß rüber)
Hät eigentlich auch unbegrenzt.Ich mach dann immer eine Kelle an passende Gericht. Heute an Goulasch, gestern an Kartoffelsalat.
Und dörren tue ich auch...
Der Dörrapparat war eine meiner besten Anschaffungen.... -
Jawoll - nur ist es gerade viel zu heiß und es gibt keine Pilze
-
Lauch - Zwiebel - Zucchini - Feta - Knoblauch - Kuchen mit Speckwürfeln von Gina0904 | Chefkoch.de
Davon haben wir einige gemacht und stehen jetzt bei uns im Keller. Mal sehen wie lange sie halten.
Ansonsten habe ich eine ordentliche Menge Gemüsepulver gemacht.
-
Bei der Hitze hab ich jetzt Zuchini kleingeschnitten und im Garten zum dörren stehen...
Beeren Trochne ich auch so.
Auf das Zuchini Ergebnis bin ich gespannt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!