Selbstversorger und Vorratshaltung
-
-
Zerkocht es dann nicht bei 45 min?
Wie machst du das Verhältnis Zucker zu Früchte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Selbstversorger und Vorratshaltung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Marmelade ist doch eh zerkocht.
Ich persönlich mache ohne Gelierzucker bloß Pflaumenmus, daher hab ich keine Ahnung wie man das prozentuell aufteilt.
Aber die Zusatzstoffe in Gelierzucker sind nix schlimmes. Zitronensäure ist da drin, ganz wenig Fett und halt Pektin (das wird aus Apfelschalen gewonnen) zum gelieren. -
Naja bei 4 min Kochzeit ist sie keinesfalls so zerkocht, als wenn ich sie 45 min koche. ;0)
Ok Danke erstmal. Ich schau mal im Netz, ob ich noch was dazu finde.
-
Du kannst Apfelpektin (Pulver)verwenden.
Zu kaufen bei A....n, Reformhaus, Naturkostladen.
Hilft auch bei Durchfall und ist daher nicht so schlecht , wenn man es zuhause hat.
Im Gelierzucker ist als abzulehnde Zutat Palmöl drin, auch im Gelfix.
Es gibt auch Gelierzuckeralternativen im Reformhaus und in den Naturkostläden, dann mit Rohrzucker und Agar-Agar als Geliermittel.
Agar- Agar ist jedoch von der Verträglichkeit auch nicht ganz unbedenklich, enthält viel Jod.Gelingsicher ist der Gelierprozeß auch nicht, meiner Erfahrung nach.LG, Friederike
-
Vielen Dank, super!
Agar Agar mag ich nicht so. Finde, es hat nen starken Eigengeschmack. ABER Apfelpektin klingt super. Da wir hier solche speziellen Läden nicht haben, schau ich mal im Netz danach. ;0)
-
-
Im Gelierzucker ist als abzulehnde Zutat Palmöl drin
Palmöl hatte ich noch nie auf der Zutatenliste von Gelierzucker, aber unter Umständen Konservierungsmittel, vorallem wenn man den 3:1 Gelierzucker nimmt. Den habe ich immer gerne genommen um Zucker zu sparen, allerdings ist bei weniger Zucker die Konservierungswirkung auch nicht mehr so hoch, weswegen Konservierungsmittel hinzugefügt werden.
-
Unsere ersten zucchinis
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
@Lagurus
Dr. Oetker Extra Gelierzucker 2:1 | Lebensmittelklarheit
Bei Gelierzucker von Südzucker habe ich kein Palmöl gefunden,
bei Gelierzucker von Diamant schon.Palmöl ist immer und überall.
Jeder mag für sich entscheiden, ob er Produkte mit Palmöl verwendet, kann aber unter Umständen sehr einschränkend werden.
Dank deines Einwandes weiß ich jetzt, es gibt tatsächlich Gelierzucker ohne Palmöl.
LG, Friederike -
Man kann Palmöl in vielen Bereichen meiden, aber dazu muss man schon viel Inhaltsstoffe studieren.
-
Man kann Palmöl in vielen Bereichen meiden, aber dazu muss man schon viel Inhaltsstoffe studieren.
Genau das meine ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!