Selbstversorger und Vorratshaltung


  • Bohnen sind ganz tolle Kletter- und Zierpflanzen. Ich ziehe mir seit zehn Jahren plus immer einen Topf vor dem Küchenfenster, weil ich diese Schoten in "shocking pink" so dekorativ finde. Ich weiß leider nicht, was für eine Sorte oder ob das überhaupt eine Sorte ist - die ersten Kerne hat mir mal jemand aus Teneriffa mitgebracht.

  • @AnnaAimee Beruhigt es dich wenn ich dir sage das bei den elterlichen Kiwis erst nach knapp 15 Jahren die ersten Früchte dran hingen? Einfach noch etwas warten, die brauchen oft einfach länger um zu tragen =)


    @Teetrinkerin
    Ja wirklich, ich wäre gerne hin gefahren. Aber knapp 7 Stunden einfache Fahrt sind mir leider einfach zu viel :/
    Die Kiwi wurde mir im Gartenthread auch schon vorgeschlagen und ich denke sie ist aktuell mein Favourit. Auch wenn sie vielleicht länger brauchen mit Früchten.
    Und die Blätter sind so schön groß und flauschig :herzen1:


    @terriers4me Das sieht ja klasse aus, wird sich auf jeden Fall gemerkt. Bohnen sind auf jeden Fall tolle Pflanzen. Schnell wachsend, bunte Blüten, toll.


    Ach ja, 700m² Garten sind gar nicht so einfach zu "verplanen". Und wenn das meiste dann auch noch essbar sein soll...

  • Das beruhigt mich einerseits, aber andererseits- ich soll noch 5 weitere Jahre warten? :ugly:

  • Das beruhigt mich einerseits, aber andererseits- ich soll noch 5 weitere Jahre warten? :ugly:

    Herzlichen Glückwunsch zum 10.000 Beitrag :D


    Naja, muss ja nicht zwingend sein. Rede ihnen ganz lieb zu, vlt klappt es dann schon dieses Jahr ;)

  • Ups echt, ich sehe das auf dem Handy gar nicht :lol: Oh je, so viel mitgeteilt |)



    Ich rede denen nicht mehr zu :stock1: Mit mir haben sie es sich echt verscherzt! ICH hätte sie sogar schon abgeschnitten, aber sie werden geschützt. Ich denke jetzt gerade leiden sie durch die Kälte ziemlich. Zweistellige Minusgrade finden sie glaube ich nicht so gut. Oder sie sind danach so froh, dass sie am Leben sind, dass sie blühen wie verrückt?
    Ich werde berichten!

  • @Maslee
    7 Stunden Fahrt sind wirklich viel zu weit.
    Oh je, die brauchen 15 Jahre?? Ich dachte, das geht schneller. Wir möchten nämlich auch noch Kiwi anpflanzen.

    Soweit ich weiß sind es eigentlich weniger, aber bei uns in DE ist es ihnen meistens einfach nicht warm genug.
    Eine gute Alternative sind da die Mini-Kiwis, die können auch Minusgrade gut ab und tragen meistens so nach 2 - 3 Jahren das erste Mal.


    @AnnaAimee Dann drücke ich den Kiwis mal besser die Daumen, nicht das sie Ende des Jahres auf dem Kompost landen :ugly: :lol:

  • Soweit ich weiß sind es eigentlich weniger, aber bei uns in DE ist es ihnen meistens einfach nicht warm genug.Eine gute Alternative sind da die Mini-Kiwis, die können auch Minusgrade gut ab und tragen meistens so nach 2 - 3 Jahren das erste Mal.


    @AnnaAimee Dann drücke ich den Kiwis mal besser die Daumen, nicht das sie Ende des Jahres auf dem Kompost landen :ugly: :lol:

    Sorry, eigentlich meinte ich ja die Mini-Kiwis ;-) Alles andere würde bei uns nicht klappen. Wir wohnen doch in einer relativ frostigen Gegend - wir haben immer mal wieder Winter, wo die Temperaturen in der Nacht auf um die -20°C fallen können (allerdings ist das jetzt auch wieder 2 Winter her). Im Moment kommen mir aber die -14°C in der Nacht schon echt heftig kalt vor. :schneewerfen_wald:

  • @Maslee : ich empfehle Knöterich, auch Architektentrost genannt.
    Wächst wie Hulle, kann jedes Jahr komplett zurückgeschnitten werden, ist bis in den späten Herbst grün, blüht wunderschön und ist absolut ungiftig.
    Vögel fressen auch gerne ein wenig daran.
    Man muss ihn allerdings in Schach halten, da er sonst wuchert.
    Wir schnibbeln immer ganz radikal dran herum und er nimmt uns das nicht übel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!