Selbstversorger und Vorratshaltung
-
-
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Wir haben gestern Marmelade eingekocht. Mirabellen mit Gelierzucker und Pektin. Die Marmelade ist auch wirklich super lecker.
Einziges Problem, sie war ziemlich schaumig. Kann es daran gelegen haben, dass wir mangels Holzlöffel mit einem Schneebesen gerührt haben? Wie lange verringert das denn die Haltbarkeit ungefähr? Ist ja jetzt nicht bis zum Rand gefüllt.
Würden heute gerne die zweite Ladung machen und da würde ich es gerne vermeiden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Selbstversorger und Vorratshaltung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Oma hat früher immer den Schaum abgeschöpft, bevor sie die Marmelade in Gläser gefüllt hat.
Zur Haltbarkeit kann ich dir leider nichts sagen.
-
Durch den Schneebesen gibt es mehr Schaum, als wenn du mit dem Kochlöffel umrührst.
Wenn die Marmelade nicht allzu viel Schaum macht, fülle ich sie ohne abschöpfen in die Gläser - der Schaum fällt dann etwas zusammen.
Haltbarkeit und Geschmack leiden darunter nicht. -
Der Schaum wird eben unansehlich, ansonsten ändert sich nichts an Geschmack oder Haltbarkeit.
Meine Kinder waren früher immèr ganz scharf auf den Schaum und haben ihn mit dem Löffel abgeschöpft und nach ausgiebigem Pusten gegessen....
-
Vielen Dank euch
Suche jetzt den Kochlöffel und dann gibt es die nächste Runde. Schön, dass die Haltbarkeit auch nicht so getroffen ist.Werde aber jetzt trotzdem versuchen den Schaum etwas zu vermeiden.
Gibt es noch was leckeres was man mit Mirabellen machen kann? Wir haben wirklich Massen und ich mag nicht, dass so viele kaputt gehen.
-
-
Dörren oder Aufgesetzten.
-
Oh je, dass muss ich erst mal nachschauen. Wozu isst man das denn dann?
Bin ich für so fragen hier eigentlich richtig?
-
Wir haben ein tolles Mirabellenkompott gemacht, lecker sind auch Mirabellenkuchen oder Mirabellenknödel.
-
Dörrobst? Pur naschen oder ins Müsli z. B. Es gibt auch (Schweine-)Bratenrezepte mit Dörrobst. Wobei ich die schon recht speziell finde.
-
Ihr seid super! Ich suche heute Abend direkt Rezepte für alles. Das klingt gut!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!