Kastration- und dann?

• Hallo ihr Lieben,

scheinbar sind gerade sehr viele Hündinnen läufig. Mein Rüde dreht Mal wieder durch, Nase auf dem Boden, abhauen etc..

Würde ihn nun doch gerne endlich kastrieren und diesen Stress nehmen. Habe jetzt nur eine Frage, kann es passieren, dass er sich dann nicht mehr mit meiner Hündin versteht? Weil er vielleicht anders riecht oder irgend etwas?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mich beruhigen oder so :hilfe:

Liebe Grüße :rollsmile:

• Im Normalfall dürfte das nicht passieren. Bei meinen Hunden hat die Kastration noch nie dazu geführt, dass vorige Freunde sich plötzlich nicht mehr mochten. Könnte evtl.passieren, wenn kurz nach der Kastra eine Situation auftritt, in der er Wundschmerz mit der Hündin verknüpft, aber normalerweise schont man seinen Hund sowieso nach der OP und hält ihn ein wenig von anderen Hunden weg.

Bei uns stehen auch dieses Frühjahr noch zwei Rüdenkastras an, bei uns bleiben sie 3-4 Tage nach der OP etwas separat und rennen dann schon wieder in der Gruppe.

• Hallo ihr Lieben,

scheinbar sind gerade sehr viele Hündinnen läufig. Mein Rüde dreht Mal wieder durch, Nase auf dem Boden, abhauen etc..

Würde ihn nun doch gerne endlich kastrieren und diesen Stress nehmen. Habe jetzt nur eine Frage, kann es passieren, dass er sich dann nicht mehr mit meiner Hündin versteht? Weil er vielleicht anders riecht oder irgend etwas?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mich beruhigen oder so :hilfe:

Liebe Grüße :rollsmile:

Wenn du wirklich kastrieren willst und Angst von den Nebenwirkungen hast, warum versuchst du es nicht zuerst mit einem Chip? Dann kannst du die Auswirkungen sehen, eventuell die Zeit zum Trainieren benutzen, sodass die Kastration überflüssig ist.
    Ich würde so vorgehen, bevor ich eine Operation wage, die nicht mehr rückgängig zu machen ist.

• Hatte einen Chip einsetzen lassen, die Wirkung ist jetzt aber scheinbar weg.

Ich habe keine Angst vor Nebenwirkungen bei ihm lediglich ob es zu Problemen zwischen den zwei kommen kann

Gab es Probleme zwischen den beiden als der Chip noch wirkte? Warum sollte es zu Problemen kommen?

• Manchmal liest man ja, dass einige wenige Rüden gar nichts mehr fressen, in der Wohnung null zur Ruhe kommen, nur noch fiepen. Ist das bei deinem auch so?

Ansonsten Nase auf dem Boden und Hündinnen hinterherlaufen hört sich nicht so nach mega Stress für den Hund an. Baku hat zur Zeit auch häufig die Nase unten, klebt öfters mit Herzchen in den Augen am Hinterteil von Hündinnen und manchmal sehe ich ihm an, dass er sich kaum noch halten kann, zu einer Hündin 100m weiter weg zu laufen. Finde es so aber noch normal und nicht mega stressig für ihn. Daher kommt für mich das Thema Kastration zum jetzigen Stand nicht in Frage.

• Nein, gab während der Chip Zeit keine Probleme. Ich weiß nicht warum es zu Problemen kommen sollte oder überhaupt kommen kann. Deshalb erkundige ich mich ja ,ob so etwas vorkommen kann :smile:

• @Svennni ist hier genauso und ich würde nicht im Traum dran denken zu kastrieren ... das ist normales Rüdenverhalten.

@Marlon123 ich verstehe nicht ganz, warum du Karrieren möchtest? Ich finde es immer schade, dass Tiere zurechtgeschnippelt werden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!