Julius K 9 Powergeschirr oder Julius K9 IDC für Bernersennenhündin

• Hallo!

Lotte, die Bernersennenhündin meiner Tante (Oktober 16 geboren) braucht ein neues
    Geschirr. Noch ist sie nicht ausgewachsen, momentan wiegt sie um die 20 kg und hat einen Brustumfang von 68 cm.

Meine Tante hat sich die Julius K9 Geschirre angeschaut..
    Das normale Powergeschirr und das K9 IDC.
    Wo liegt da der Unterschied? Welches ist "besser"?
    Kommt man mit einem Geschirr in Größe L hin?

Herzliche Grüße

• Das IDC soll dem Körper besser angepasst sein und sitzt nicht ganz so wie ein Sattel auf dem Rücken, sondern geht an der Seite etwas mehr nach vorne.
    Ich nehme an, dass der noch junge Hund eher nicht so toll leinenführig ist? Dann würde ich eher zu den Führ-, Y- oder Tourengeschirren raten. Die Sattel- und Norwegergeschirre verteilen meiner Meinung nach den Druck nicht so toll. Finde auch, dass die bei viel Fell nicht so gut sitzen. Man kann sie auch ganz schnell falsch einstellen und der Brustgurt sitzt da wo er nicht sitzen soll. Da sind Geschirre mit BrustSTEG wirklich besser geeignet, auch wenn die keine tollen Sticker an der Seite haben.

• Ich sehe da eher das Problem, dass die wenigsten Sattel oder überhaupt Norweger wirklich richtig sitzen. In ganz vielen Fällen werden die Schulterblätter eingeschränkt oder der Brustgurt sitzt zu hoch oder zu tief.
    Ich würde davon eher abraten.

• Ich würde einem Berner kein Sattelgeschirr verpassen - wenn es unbedingt ein Norwegertyp sein muss, dann eins ohne Sattel und mit verstellbarem Gurt vorn über die Brust, da der Hund ja noch wächst.

Zur Grösse: unbedingt im Laden anprobieren! Besonders darauf achten, dass der Bauchgurt weit genug hinter den Achselhöhlen sitzt - da sind viele Norwegertypen zu knapp, und die Hündin wird noch an Breite zulegen.

Oder halt doch ein rundum verstellbares Y-Geschirr erwägen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!