Giardien Widersprüche

  • Danke Nakarai, der Tipp mit den Leerkapseln hört sich gut an. Wobei, wie groß sind die denn? Kann man die in so Leckerli-Stangen verstecken?

    Mit Tablettenform meinte ich, weil man die toll in kleine Stücke teilen kann und dann in so Stangerl verstecken kann. Da werden Leerkapseln vermutlich zu groß sein.

  • Die gibt es in verschiedenen Größen; wie groß/klein die genau sind, weiss ich nicht. Bei Wiki hab ich eben gelesen, dass 1TL bei den kleinsten auf 25 Kapseln aufgeteilt werden kann, bei den größten auf 4. Scheinen also schon sehr klein zu sein.

  • @pez80
    Ich hab Giardien jetzt schon zweimal durch. Mit nem fast tödlichen Ausgang beim Welpen und letztes Jahr bei meiner neuen Hündin.
    Beim Welpen wars Horror pur.... So wie der lief konnte ich mit dem Putzlappen hinterher. Glaube nicht dass ich alles weg bekommen habe zumal mein Dielenboden nicht dicht ist.
    Und das 6 Tage lang....
    Meine Katzen haben es nicht bekommen (hatten aber auch null Kontakt zum Hund und dessen Futter und waren nur draußen).
    Beim zweiten Mal wars nicht so schlimm. Einen Tag Durchfall und am zweiten schon wieder festeren Kot. Da hatte ich alle behandelt und war nach der ersten Behandlung schon negativ.
    Wichtig ist Kohlenhydrate vermeiden so gut es geht.

    Hast du denn deine Katzen nicht gleich mitbehandelt?

    Hier mal noch was zum lesen.
    http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19372

  • Die Pflegis hatten beide Giardien, Liam hat sich nie angesteckt, die TÄ riet uns gleich mitzubehandeln, das habe ich dankend abgelehnt.
    Beim ersten Mal habe ich nichts weiter gemacht, als die Wasserschüssel öfter auszuwaschen und eben auch die Fressnäpfe mit richtig heißem Wasser, Kot wurde natürlich immer sorgfältig weggeräumt.
    Ansonsten geputzt o.ä. habe ich nicht, nach einer Behandlung war der Hund Giardien frei.

    Beim zweiten, der auch stark verwurstet war, hat es zwei Behandlungen gebraucht, hier habe ich beim zweiten Mal auch sein Futter umgestellt, sodass er keine Kohlehydrate bekam (wovon sich die Viecher ernähren), groß geputzt habe ich hier auch nicht. :ka:
    Nach der 2.Behandlung war auch er frei.

    Bevor Welpi einzieht, habe ich allerdings komplett einmal alles durchgesetzt mit Dampfreiniger und allem drum und dran. =)

  • das hört sich toll an, dass ihr die dinger so schnell los geworden seid :)

    doch, die katzen wurden mit behandelt. doch während der ersten runde panacur hat sich der erste kater irgendwie angesteckt.
    welpe und kater haben extremen kontakt, spielen, fressen, schlafen gemeinsam. welpe sabbert kater ständig an, wenn er ihn leckt oder beisst...

    das hat mich also wenig überrascht, dass der eine kater sich leider auch anstecken wird...

    naja, werd einfach drauf hoffen, dass das spartrix diesmal was gebracht hat und weiter mit halamid meine bude hallenbad-ähnlich eindüfteln :(
    (echt eklig dieser geruch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!