Das Grüne Band - 1400km* an der ehemaligen deutschen Grenze entlang

  • Hier die EN des Buches:
    9783765460418
    Autor: Dr. Reiner Cornelius
    Titel: Das Grüne Band - Wandern im wilden Deutschland


    Sicherheitshalber noch ein Link:


    Wo kam denn die Doku? Würde mich auch mal interessieren.
    [/quote]Schau mal hier:
    Andreas Kieling: Mitten im wilden Deutschland - YouTube


    @Bretonlotte:
    Danke für den Hinweis. In NDS werde ich dieses Jahr noch gar nicht ankommen. Wie gesagt, wir stückeln das in ebbytaugliche Touren und ich möchte auch nicht "nur" das Grüne Band machen, sondern habe auch bereits zwei Kanutouren geplant und die Berge dürfen auch nicht zu kurz kommen.
    Hab ich mal erwähnt, dass ich einen zu großen Freiheitsdrang für so wenig Urlaub habe? xD

  • Oder den falschen Job. :hust: So über die Wintermonate arbeiten und den Rest des Jahres frei wäre cool. Verdienst muss dann nur noch stimmen. Was käme da in Frage? :???:

  • Ein Bekannter von mir war mal Reiseführer. Von Oktober bis März oder April auf den Inseln bei Spanien, Italien oder auch Griechenland und ab April dann in Deutschland und frei. Er konnte davon relativ gut leben.
    Er sprach aber auch fließend 6 Sprachen und hat in den Ländern sich dann immer Geld verdient.

  • Wo kam denn die Doku? Würde mich auch mal interessieren.

    Gesehen habe ich es auf tagesschau24, war aber ursprünglich vom MDR.
    Serie "Wem gehört der Osten?", Folge "Heimat".
    In der Serie geht es darum, was ab 1990 mit dem ehemaligen Volkseigentum passiert ist.
    In der Folge gibt es eine lange Sequenz über das Grüne Band und den Interessenkonflikt zwischen Naturschutz und wirtschaftlichen Interessen der Eigentümer.

  • Wenn du hier vorbei kommst, darfst du gern einkehren, wenn du das möchtest. Ansonsten kann ich Vorräte für dich bereit halten, dann musst du weniger schleppen.

  • Ich bin wirklich immer wieder begeistert, welche tollen Hilfsangebote mir hier für meine Touren gemacht werden.


    Vielen lieben Dank an alle Unterstützer meiner verrückten Aktionen! :bindafür:
    Mal werde ich mit hilfreichen Tipps aus der Umgebung versorgt (und sei es die beste auf dem Weg liegende Eisdiele!), mal bei Minusgraden mit einem Hundemantel ausgestattet. Als Ali auf der Tour spontan in den Hungerstreik trat, wurde mir mit Futter ausgeholfen, andere haben mich mit einem Fahrdienst oder Gesellschaft unterstützt. Sogar Übernachtungsangebote gab es schon.
    An dieser Stelle einfach nur ein ganz großes Dankeschön! :gott: Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!

  • Ich finde grad diese unglaubliche Hilfsbereitschaft auf Touren immer faszinierend. Eigentlich hat man heutzutage so oft den Eindruck jeder denkt nur an sich und nicht an seine Mitmenschen aber wenn einem einfach so ein Schlafplatz und was warmes zu essen angeboten werden, dann gewinnt man seinen Glauben an die Menschen wieder zurück. :herzen1:

  • Ich finde, das hast du sehr schön ausgedrückt. =)


    -----


    Ich muss ja ein Stück durch Tschechien und habe gerade festgestellt, dass es vermutlich sinnvoller ist, sich möglichst schnell wieder auf die deutsche Seite zu schlagen. Mit legalen Übernachtungsmöglichkeiten mit Zelt sieht es in und um Hranice eher schlecht aus. Ich sehe mich schon die erste Nacht auf Tour in einem tschechischen Knast verbringen. :ugly:

  • oh darf man in Tschechien nicht mehr wild? Von früher kenn ich es noch so, dass man grundsätzlich überall sein Zelt aufschlagen darf.


    Manchmal hab ich auch philosophische Ansätze. Speziell Abends zu fortgeschrittener Stunde. Da kann ich Sachen in ganz besonders nette Worte kleiden. :D

  • Ich bin mit meiner Recherche noch nicht am Ende, aber ich hab auf verschiedenen Webseiten den Hinweis gefunden, dass Tschechien besonders strenge Regeln hat und man da nicht einmal über Nacht auf einem Rastplatz stehen bleiben darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!