Verdauungsstörungen
-
-
Hallo und guten Tag
Ich wende mich an euch da sich nun herausgestellt hat das meine 9,5 Jahre alte Bx Verdauungsstörungen hat die sich durch erbrechen von unverdautem Futter, Sodbrennen und aufstoßen zeigt.
Wir waren beim Tierarzt und haben ein großes Blutbild, Urinprobe, Ultraschall und Röntgen mit Kontrastmittel durchführen lassen, cushing Syndrom wurde ausgeschlossen. Blutbild unauffällig Urin auch es hat sich herausgestellt das der Muskel vom Magen nicht mehr so funktioniert und deshalb wie "ausgeleiert" ist.
Zweite Meinung wurde auch eingeholt nun bekommt sie vor jeder Mahlzeit 1ml MCP tropfen und abends eine pantoprazol die tropfen aber erst seid 3 Tagen.
Jetzt zu meinem Problem sie hat bereits stark an Gewicht verloren was anfangs nicht so tragisch War da sie etwas Übergewicht hatte jetzt sind wir aber an einem Punkt wo ich es schon Knochig finde aktuell 44kg und optimal laut Tierarzt 47/48kg
Wir haben sie fast ihr Leben lang gebarft und dieses hat sie nur noch erbrochen so das wir jetzt auf rinti sensibel pur umgestiegen sind.
Das verträgt sie zwar gut ist aber wohl nicht nahrhaft genug. Nach Absprache mit meiner Tierärztin ob ich evtl 2 Dosen a 800 Gramm geben soll, verneinte sie da der Magen mit so viel Futter nicht klar kommen wird. Dazu muss ich sagen das sie mehrmals täglich Futter bekommt.
Jetzt zu meiner Frage habt ihr Tips welches Futter gut und leicht verdaulich ist aber trotzdem sehr nahrhaft damit wir wieder etwas auf die Rippen bekommen.
Ich wäre sehr froh und dankbar über jeden gut gemeinten Rat -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wurde der Magen/Darm mal auf Entzündung gecheckt? Vielleicht verträgt sie in dem Alter auch einfach nichts Rohes mehr. Kommt vor. Versuch es mal mit Kochen, da kannst du auch selbst den Fettanteil bestimmen, Dosenfutter liefert oft nicht genügend Energie (Fett).
-
Ja, so endet das bei dem ein oder anderen..du musst aufpassen das es nicht bei IBD endet....auch wenn ich hier jetzt bestimmt gleich angegangen werde.... Versuche es mit Knochenbrühe...kleine Mahlzeiten sind auf jeden Fall gut
-
Ich habe gute Erfahrungen mit Royal Canin Diggest Care gemacht.
-
Wurde der Magen/Darm mal auf Entzündung gecheckt? Vielleicht verträgt sie in dem Alter auch einfach nichts Rohes mehr. Kommt vor. Versuch es mal mit Kochen, da kannst du auch selbst den Fettanteil bestimmen, Dosenfutter liefert oft nicht genügend Energie (Fett).
es wurde ein großes Blutbild gemacht und keine Entzündungswert.
In unserem barf War auch Knochen drin -
-
Ja, so endet das bei dem ein oder anderen..du musst aufpassen das es nicht bei IBD endet....auch wenn ich hier jetzt bestimmt gleich angegangen werde.... Versuche es mit Knochenbrühe...kleine Mahlzeiten sind auf jeden Fall gut
was heißt so endet das bei dem ein oder anderen?
Und was heißt IBD?
Knochenbrühe wie bereite ich die zu, einfach Knochen rein und kochen? -
Ich habe gute Erfahrungen mit Royal Canin Diggest Care gemacht.
ich muss noch dazu sagen das ich gerade von unserem barf Händler eine powerwurst bekommen habe die nur aus fett besteht da mische ich jetzt immer ne gute 1cm Scheibe mit unters Futter
-
ok IBD habe ich kurz überflogen
Also Durchfall und Krämpfe hat sie nicht
Es ist lediglich so das der Magen nicht so gut arbeitet und dadurch die Verdauung sehr langsam voran geht und somit sich den Weg manchmal in die andere Richtung sucht.Dachte es gibt evtl ein futter welches leicht zu verdauen aber gleichzeitig nahrhaft ist
-
Dachte es gibt evtl ein futter welches leicht zu verdauen aber gleichzeitig nahrhaft ist
Dann auf jeden Fall gekocht, und mit eher grossen leichtverdaulichen KH-Anteil - der kommt beim Dosenfutter immer zu kurz. Fett musst du dich rantasten, was noch geht. Also statt immer mehr Dose gekochten Reis oder Haferflocken dazu, und wenn möglich Fett.
Mich würde übrigens auch interessieren, wie man mit Knochenbrühe einen Hund ernähren soll - bei 45 kg müsste man das ja literweise in den Hund pumpen, und so optimal ist die Nährwertzusammensetzung ja auch nicht.... So wie ich es verstanden habe, liegt das Problem ja nicht bei Fressunlust, oder schonendem Anfüttern.
-
Hier der Thread zum Thema Kochen für Hunde.
Wäre ein gute Alternative. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!