Nebenwirkung Epilepsie bei Dauergabe Metacam?
-
-
Hallo,
unsere 14 jährige Jack.Russel Hündin hatte vor ca. 4 Wochen plötzlich starke Schmerzen und konnte/wollte kaum noch laufen. Nachdem beim röntgen nichts gefunden wurde und der Tierarzt auch nicht wierklich wußte, was es sein kann, hat sie eine Spritze Novalgin/Cortison bekommen, worauf es ihr kurze Zeit sehr gut mit ging. Nach zwei Tagen ohne Schmerzmittel hatte sie aber wieder starke Schmerzen.
Darauf hat der Tierarzt vorgeschlagen, ihr dauerhaft Metacam zu geben, da sie ja auch schon älter ist und da eine Dauergabe nicht weiter tragisch wäre. Jetzt hat sie tgl. eine viertel Tablette bekommen. Heute abend hätte sie das letzte Stück von Tablette Nummer sieben bekommen. Ihr ging es die ganze Zeit unter Metacam sehr gut. War "fast" wieder die alte.
Gestern Morgen saß unsere Hündin in ihren Körbchen und klapperte mit den Zähnen. Meine Tochter meinte schon, daß ihr kalt ist..... Sonst ging es ihr aber gut. Heute morgen kommt sie aus ihren Körbchen raus und läuft zu mir in die Küche. In der Türzage kippt plötzlich ihr Hinterteil weg und fällt sie um und bleibt bewegungslos liegen. Dann hat sich ihre Blase entleert!! Nach ca. 20 Sekunden kommt sie wieder hoch und torkelt zu ihren Körbchen, wo sie sich erstmal leckt (hat sich etwas angepinkelt). Ne Stunde später läuft sie fast wieder normal. War dann mit ihr heute Vormittag Gassi und da war sie wieder komplett normal. Hat gepullert und "geschissen" und hat versucht, einen anderen Hund zum spielen zu bewegen.
Habe um 16.00Uhr einen Tierarzttermin und möchte erstmal versuchen, daß Schmerzmittel komplett abzusetzen, um zu sehen, wie sie ohne Schmerzmittel läuft. Wenn es gar nicht geht ohne, werde ich wohl mal Novalgin dauerhaft versuchen zu geben.
Hat sonst noch jemand solche "Anfälle" bei einer dauergabe von Metacam beobachtet? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nebenwirkung Epilepsie bei Dauergabe Metacam?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Unsere Hündin hat auch dauerhaft Metacam bekommen, mehrere Jahre die Höchstdosis, aber sowas, wie du es beschreibst, hatte sie nie. Sie hat es immer sehr gut vertragen
-
Meine beiden Katzen 13+14 bekommen seit 1,5 Jahren Metacam wegen HD und Arthrose. Sowas kenne ich auch nicht als Nebenwirkung.
Klingt aber eher nach Lähmungserscheinungen oder das Herz
Was ist denn beim TA nun rausgekommen ? -
ca. 4 Wochen plötzlich starke Schmerzen und konnte/wollte kaum noch laufen.
Einen Grund werden die Schmerzen ja haben. Ob du da weiterforschen willst, musst du entscheiden. Meine Hündin hat Metacam bisher gut vertragen, ohne Nebenwirkungen.
In der Türzage kippt plötzlich ihr Hinterteil weg
Könnte auch an der Ursache ihrer Schmerzen liegen. War sie denn ansprechbar, als sie am Boden lag?
-
Hallo,
war gestern beim Tierarzt.
Der konnte nichts auffälliges feststellen. Herztöne waren stark und regelmäßig. Wir haben uns darauf geeinigt, daß wir erstmal das Schmerzmittel komplett weglassen und schauen, wie sie ohne klar kommt, da wir ja nicht wissen, warum sie vor vier Wochen plötzlich so starke Schmerzen hatte. Vieleicht geht es ja auch ohne.
Damit ich zu Not übers Wochenende komme, hat er mir Remadyl mitgegeben. Novalgin hatte er leider nur zum spritzen da.
Auch mein Tierarzt meint, daß das wohl ein Epelpsie Anfall war und es könnte wohl wierklich an dem Metacam liegen. Jeder Hund reagiert halt anders darauf.Auf die Frage, warum wir nicht weiter in die Diagnose gegangen sind vor vier Wochen: Meine Hündin ist 14 Jahre alt und hat einen extrem gr0ßen Gesäuge Tumor. Lt. tierarzt gestern ist dieser aufgrund ihres Alters inoperabel. Wir können nur abwarten und hoffen, daß die Hündin sich den nicht aufleckt. Ein MRT in der Tierklinik bei uns kostet 1000Euro und dazu müsste sie in Vollnarkose. So wie sie vor vier wochen gesundheitlich drauf war, hat unser Tierarzt uns da dringendst von abgeraten, da sie die Vollnarkose wohl gar nicht überlebt hätte.....
-
-
Das tut mir leid sehr für euch
aber Epi Anfälle können auch von Tumoren ausgelöst werden. Evtl streut der tumor auch.
Aber gut, das würde sich ja jetzt dann aufklären wenn ihr das Metacam weg lässt. -
Update: Unsere Jacky Hündin hat Donnerstag das letzte mal Novalgin beim Tierarzt bekommen. Danach wollten wir ja abwarten, wie sie ohne Schmerzmittel klar kommt.....
UND.....
Ihr geht es super. Ist richtig gut drauf und hat keine Schmerzen. Einen Anfall hatte sie Gott sei Dank auch nicht mehr!!
Keine Ahnung, was sie vor vier Wochen hatte. Jetzt geht es ihr wieder gut und ich hoffe das bleibt so.
Nur ihr gesäugetumor muß beaobachtet werden. -
Super, das freut mich für euch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!