Eifersucht wegen Zweithund? Komisches Verhalten

  • Ich habe eine Schäferhunddame seit knapp 4 Jahren. Sie hört auf's Wort, ist total verliebt in mich und der klassische Einzelhund. (= verträglich mit allen Hunden aber hat nach dem obligatorischem Kennenlernen (riechen) genug kennengelernt und hat lieber ihre Ruhe) Allerdings hatte ich mal einen Pflegehund für ca. 3 Monate und da ist sie richtig aufgetaut und hat mit ihr gespielt, sodass ich mir einen Zweithund für sie und mich wünsche.Nun ist der Zweithund (Rüde, kastriert, ca. 3 Jahre jung) aus einem ausländischen TH angekommen, ist verträglich und ein super Hund. Doch meine Schäferhunddame verhält sich anders als je:

    Sie hört draußen nicht mehr auf mich, kommt nicht mal beim Pfiff, läuft vor mir weg, zittert manchmal (vor Angst?) beim Gassi gehen. Allerdings habe ich das Problem ausschließlich wenn wir zu dritt unterwegs sind. Sobald ein weiterer Hund oder Freunde von mir mit Gassi gehen ist sie wie die alte.

    Ist das ein klassisches Eifersuchtsverhalten? Sowas hab ich noch nie erlebt und bin gerade sprachlos und weiß nicht, was ich dagegen tun kann.. Hattet ihr mal so eine Situation?
    Es ist wirklich nur beim Gassi gehen und nur als Trio. :fear:

  • Ist der neue bei dir an der Leine und sendet ihr vielleicht Signale, dass sie nicht mehr in deine Nähe kommen darf? Von ihrer Seite aus ist das auf jeden Fall absolut keine Ressourcenaggression ("Eifersucht")

  • Hm, und die Schleppleine? Könnte sie damit mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben?

  • der klassische Einzelhund. (= verträglich mit allen Hunden aber hat nach dem obligatorischem Kennenlernen (riechen) genug kennengelernt und hat lieber ihre Ruhe)

    Klingt nach einem tollen Hund!

    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum man, wenn man oben zitiertes weiß, sich dann einen Zweithund anschafft :ka:

  • Weil sie grundsätzlich mit jedem verträglich ist und ich die Erfahrung zweithund längst gemacht habe. Der Thread ist 1,5 Jahre her. Ich suche keine Hobby-Moralapostel sondern nen Ratschlag.

  • Hm, und die Schleppleine? Könnte sie damit mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben?

    Habs mit einer anderen Leine getestet. Selbes Resultat. Heute haben sie dann mal in der Wohnung etwas getobt. Draußen allerdings das "alte" Bild. Vielleicht muss man der Geschichte etwas mehr Zeit geben. Ich finde das Verhalten einfach nur merkwürdig und kann den Hintergrund nicht erörtern. Wenn ich den Grund kennen würde, kann man ja was dagegen tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!