Beiträge von Blickfangg

    Danke für die Rückmeldungen. Ein kleines Update möchte ich also kurz abgeben. Um es kurz zu fassen: Alles nimmt seinen Lauf, sie liegen zusammen auf der Decke, spielen ab und zu rum, Spaziergänge klappen auch wieder ganz gut. War wohl tatsächlich nur ein kleiner Schock für die Dame. Mal sehen was die Zeit so bringt.

    "Wieso bist Du sprachlos, das hätte man erwarten können?" - Nicht wirklich. Der alte Thread auf den man hier Bezug nimmt ist fast 2 Jahre alt und ein Zweithund war in der Zwischenzeit im Haus und es gab keine Probleme. Klar, die Info kanntet ihr nicht, muss man aber auch nicht. Ich habe auch keine Zeit hier meine Lebensgeschichte der letzten 2 Jahre zu erzählen.


    "Wie lange sind die Hunde jetzt zusammen bei Dir, das konnte ich nicht herauslesen?" - keine Woche. Klar kann es daran liegen, nur ist mir diese Situation unbekannt und je eher ich den Grund kenne, desto eher kann ich was zur Besserung tun. Wie ich bereits sagte, vielleicht braucht sie einfach Zeit aber vielleicht hatte hier jemand eine ähnliche Situation und kann eine klare Aussage abgeben mit der ich arbeiten kann. :)

    Hm, und die Schleppleine? Könnte sie damit mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben?

    Habs mit einer anderen Leine getestet. Selbes Resultat. Heute haben sie dann mal in der Wohnung etwas getobt. Draußen allerdings das "alte" Bild. Vielleicht muss man der Geschichte etwas mehr Zeit geben. Ich finde das Verhalten einfach nur merkwürdig und kann den Hintergrund nicht erörtern. Wenn ich den Grund kennen würde, kann man ja was dagegen tun.

    Ich habe eine Schäferhunddame seit knapp 4 Jahren. Sie hört auf's Wort, ist total verliebt in mich und der klassische Einzelhund. (= verträglich mit allen Hunden aber hat nach dem obligatorischem Kennenlernen (riechen) genug kennengelernt und hat lieber ihre Ruhe) Allerdings hatte ich mal einen Pflegehund für ca. 3 Monate und da ist sie richtig aufgetaut und hat mit ihr gespielt, sodass ich mir einen Zweithund für sie und mich wünsche.Nun ist der Zweithund (Rüde, kastriert, ca. 3 Jahre jung) aus einem ausländischen TH angekommen, ist verträglich und ein super Hund. Doch meine Schäferhunddame verhält sich anders als je:


    Sie hört draußen nicht mehr auf mich, kommt nicht mal beim Pfiff, läuft vor mir weg, zittert manchmal (vor Angst?) beim Gassi gehen. Allerdings habe ich das Problem ausschließlich wenn wir zu dritt unterwegs sind. Sobald ein weiterer Hund oder Freunde von mir mit Gassi gehen ist sie wie die alte.


    Ist das ein klassisches Eifersuchtsverhalten? Sowas hab ich noch nie erlebt und bin gerade sprachlos und weiß nicht, was ich dagegen tun kann.. Hattet ihr mal so eine Situation?
    Es ist wirklich nur beim Gassi gehen und nur als Trio. :fear: