Welpenerziehung: Gruppenkurs oder Einzeltraining

• Hallo! :)

Wir haben seit kurzem einen Golden Retriever Welpen und möchten mit ihm in einen Welpenkurs gehen, einfach damit wir ein paar erste Übungen mit ihm machen können und damit er mit anderen Welpen spielen kann. Nun wurde uns aber nahe gelegt, dass wir am Anfang Einzeltrainingstunden nehmen sollen weil das für einen Welpen wesentlich besser sein soll: die Bindung zwischen Hund und Besitzer kann so gut gefestigt werden und es soll auch besser sein, wenn sich der Hund zuerst alleine auf sein Herrchen konzentrieren kann.

Wir sind jetzt recht verunsichert und wissen nicht was besser ist. Habt ihr hier vielleicht Erfahrungen und Tipps?

Alles Liebe!

• Das kommt darauf an, was ihr wollt. Ich persönlich finde Einzelstunden bei einem gut sozialisierten Welpen vom guten Züchter unnötig. Vorausgesetzt, ihr selbst fühlt euch nicht komplett überfordert vom normalen Welpenverhalten. Sollte das der Fall sein oder hat euer Welpe spezielle Probleme, zB durch schlechte, reizarme Aufzucht, könnten Einzelstunden schon hilfreich sein.

Die Bindung zwischen Mensch und Welpe entsteht im Alltag, wenn der junge Hund seine Menschen als zuverlässige Partner erlebt, die sich um ihn kümmern, ihm Sicherheit geben, mit ihm spielen usw. In einer guten Welpen-Gruppenstunde heißt es auch nicht einfach Leinen los und dann wird der Mensch vor lauter Welpenspiel vergessen. Sondern es gibt eine ausgewogene Mischung aus Freispiel, Ruhe halten (wenn die Trainerin etwas erklärt) und Spiel und Übungen mit dem Menschen.

Ich würde mir auf jeden Fall eine solche Gruppenstunde erst einmal ohne Hund ansehen, dann kannst du in Ruhe beurteilen, ob es die Richtige für dich und deinen Hund ist. Im schlimmsten Fall bewahrt es deinen Welpen vor schlimmen Erfahrungen.

Dagmar & Cara

• Vielen Dank für die Antwort! :)

Also bis jetzt ist unser Welpe sehr zutraulich und offen und wir haben auch das Gefühl, dass wir soweit alles im Griff haben. Wir waren jetzt einfach etwas verunsichert weil uns die Einzeltrainings doch mit Nachdruck Nahe gelegt wurden. Nicht in Bezug auf unseren Goldi sondern generell.

• Einzeltrainings mit einem unproblematischen Welpen sind in erster Linie sinnvoll für den Geldbeutel des Trainers, nicht für den Welpen. Für den ist ein gut geführter (!) Welpenkurs mit einem guten Mix von Übungen und sozialem Spiel wesentlich sinnvoller. Und ihr lernt auch, wieweit Spiel unbedenklich ist, und wann und wie eingegriffen werden sollte.

• dass wir am Anfang Einzeltrainingstunden nehmen sollen weil das für einen Welpen wesentlich besser sein soll: die Bindung zwischen Hund und Besitzer kann so gut gefestigt werden

Die Bindung wird auch gut gefestigt, wenn man in einer optimal betreuten Welpengruppe gezeigt bekommt, wie man seinen Hund schützen kann, wenn es zuviel wird.

Ich würde mir die Gruppe genau anschauen: Ist mindestens ein Trainer dabei (besser zwei, damit bei einem Beratungsgespräch immer noch einer die Augen auf der Gruppe hat)? Laufen wirklich nur Welpen in der Gruppe, oder werden auch noch Junghunde (die schon hetzen und mobben) dabei gelassen? Passen die Welpen in der Größe zusammen (ist das Sahnehäubchen, weil die Gruppen manchmal zu klein sind, um noch zu splitten)?

• In Ordnung, vielen Dank für eure Antworten! :) Dann werden wir es auch so machen wie wir es geplant hatten: Einen gut aufgebauten Welpenkurs!

• Wir haben hier auch einen Goldie und setzen auf eine Kombination - das heißt, wir hatten zunächst ganz am Anfang einen Trainingsbesuch von unserer Hundetrainerin, die direkt vor Ort schaute, wie wir mit Hundekind umgehen und uns Tipps gab. Das war sehr hilfreich.

Seit gut einem Monat sind wir bei der Trainerin nun in der Welpengruppe, eine Kombi aus Erziehung, Training und beaufsichtigtem Spiel - auch dort erhalten wir gute Tipps und können unsere Fragen stellen. Wenn wir jedoch noch mal Einzeltraining brauchen, können wir das jederzeit anfragen - ich mache das jetzt zum Beispiel für den Freilauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!