Blasenentzündung beim Welpem
-
-
Hallo,
Wir haben seit kurzem einen English Springer Spaniel. Er ist vor 2 Wochen bei uns eingezogen und nicht stubenrein. Ist ja ganz normal und auch wenn er teilweise fast halbstündlich gepinkelt hat, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Unsere mittlerweile 12 jährige Golden Retriever Hündin hat es uns auch nicht leicht gemacht damals. Jetzt zeigte er seit gestern aber zunehmend auch anderer Beschwerden wie jaulen vor dem urinieren und er kam mir so matt und niedergeschlagen vor. Also bin ich heute gleich zum Tierarzt und er hat leider eine massive Blasenentzündung. Ich mach mir Vorwürfe, dass ich nicht früher gegangen bin, aber nun ja ich kann jetzt nichts ändern, leider. Jedenfalls hat er eine Antibiotika Spritze, Schmerzmittel und eine Infusion bekommen damit er richtig durchgespült wird. Ich bring ihn dazu mehr zu trinken, indem ich ihm kleine futterstücke in die Wasrschüssel gebe und er beim rausfischen nebenbei viel trinkt. Ich hab das Gefühl es wird langsam besser, der Harn schaut nicht mehr so verfärbt aus. Gibt es, nach eurer Erfahrung, irgendetwas das ich unterstützend tun kann? Bzw auch vorbeugend, also ist es so, dass dann die Blase als Schwachstelle gewertet werden kann, es also immer wieder zu Infekten kommen kann?
Lg und danke michaela - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Blasenentzündung beim Welpem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ausreichend Trinken, die Medikamente geben, den Welpen warm halten, müsste genügen.
Wenn er nass ist, gut abtrocknen, von Pfützen und tieferen Gewässern fernhalten, nicht baden.LG, Friederike
-
Vielen Dank für deine Antwort. Am Nachmittag war es besser, aber jetzt hatte ich eine Stunde das Gefühl er ist wie so eine Puppe in die man oben Wasser reingibt und unten kommt es raus....wenigstens ist der Harn nicht mehr so verfärbt sondern schön klar....man muss in allem das positive sehen
-
Erwin hatte als Welpe mit 9 Wochen auch gleich eine Blasenentzündung.
Er hat danach nie wieder eine bekommen.
Es muss nicht sein, dass diese immer wiederkehrt.Die Behandlung schlaucht ihn schon.
Er braucht jetzt Ruhe.LG, Friederike
-
Als Zoey damals mit wenigen Monaten eine Blasenentzündung hatte, hat mir der TA empfohlen ihr Vitamin C Pulver unter ihr Futter zu mischen. Das habe ich dann auch den kompletten Winter gemacht, schaden kann es ja nicht.
-
-
Wärme, Ruhe und Schonung. Viel zu Trinken geben, kann zwischendurch auch gerne lauwarmer Kamillen oder Fenchel Tee sein.
Gerne genommen wird auch lauwarmes Wasser mit etwas aufgelöster Leberwurst. -
was man doch für Tricks liest, Wasser mit Leberwurst ,,, igitt aber es hat ja Sinn .Meine ist jetzt 8.5Monate und hatte auch schon nach kurzer Zeit eine , ich habe ins Futter viel Wasser getan, ich musste Antibiotika geben ,,, leider… ..
-
Hallo,
Muss das Thema nochmal aufgreifen. Momo bekommt nach wie vor AB, Entzündungswerte sind unten, aber noch da. Jetzt versuchen wir den Harn anzusäuern um die Stuvidkristalle, die noch immer sehr viel da sind, wegzubekommen. Zusätzlich bekommt er Schmerzmittel und Infusionen.
Unser Problem ist aber auch die Stubenreinheit. Momo kann, denke ich, unter diesen Umständen einfach nicht rein werden, also auch den Zusammenhang zwischen Draußen ok, drinnen nicht gut herzustellen ist davon betroffen. zuerst war es ja so, dass er wirklich ständig musste. Kurz war es jetzt besser, aber wenn er wach ist pinkelt er sicher alle 15min (wenn nicht alle 5 min). Natürlich versuch ich ihm soviel wie möglich an Flüssigkeit zu geben und mir ist schon klar, dass das ja auch wieder raus muss also gehe ich sehr häufig mit ihm runter (ca 30 Minuten ABstand) aber dazwischen hat er immer wieder so Phasen wo es ständig passiert, dass er reinmacht. Das ist dann wirklich so, dass man seinen Weg durch die Wohnung anhand der Tropfspuren bzw Minilachen verfolgen kann
Jetzt überleg ich doch ernsthaft, ob in diesem Fall eine Art Platz wo er hinmachen darf angebracht ist. Obs jetzt Zeitung oder Puppy Pads sind ist ja zweitranging. Mir kommt vor, dass er, je länger ihm diese Unfälle passieren, immer mehr selbstverständlich in die Wohung macht. Dafür kann er ja auch nichts, aber ich kann schwer den ganzen Tag mit ihm draußen sein. Manchmal erwisch ich mich dabei, dass ich doch schon sehr genervt bin, will ich nicht sein, weil er ja nichts dafür kann, dass er diese Entzündung hat, aber es ist echt teilweise zum verzweifeln 
LG Michaela -
Mir kommt vor, dass er, je länger ihm diese Unfälle passieren, immer mehr selbstverständlich in die Wohung macht. Dafür kann er ja auch nichts, aber ich kann schwer den ganzen Tag mit ihm draußen sein. Manchmal erwisch ich mich dabei, dass ich doch schon sehr genervt bin, will ich nicht sein, weil er ja nichts dafür kann, dass er diese Entzündung hat, aber es ist echt teilweise zum verzweifeln
Er kann da nichts für und macht es nicht absichtlich.
Er ist krank und das muss jetzt heilen, dafür musst du bitte Geduld aufbringen.
Wenn ich hier manchmal lese, wie krank andere Hunde sind, dann kannst du echt dankbar sein.
Stehe die Zeit durch, gehe mit ihm so oft wie möglich raus damit er sich lösen kann und den Rest putze weg. -
Ich glaub da musst Du durch - ich würde keine Möglichkeit schaffen, das ein Hund krankheitsbedingt ins Haus machen darf, der noch nicht stubenrein ist.
Vielleicht gibst Du einfach auch zu viel zu trinken - man muss es ja nicht übertreiben.
Eine Darmsanierung wegen des Antibiotika ist nicht zu vernachlässigen, sonst hast Du bald das nächste Problem. Ich hoffe, Dein TA hat Dich darauf hingewiesen? Viele gute Darmbakterien sind nun auch durch das AB elemeniert, die müssen aufgebaut werden. Ein Löffel Naturjoghurt mit normaler Fettstufe in Wasser oder pur - Morosche Möhrensuppe ist auch toll, bekamen unsere Welpen mit jedem Futter. Das beugt Durchfall vor und ist ein super Verdauungshelfer, der auch hilft den Darm natürlich aufzubauen. Löffelspitze Heilerde einmal am Tag ins Futter, mal eine Banane und top wäre natürlich täglich eine kleine Menge frischer grüner Blättermagen ... das sind alles so natürliche Helferleins mit denen ich flugs beginnen würde, bevor Hundchen ernsthafte Probleme bekommt und dann wieder harte Medikamente notwendig sind.
Trockenfutter würde ich komplett vermeiden bei allen Erkrankungen rund um die Blase - Dose und/oder Barf. Gibt auch spezielle Nassfutter bei urologischen Problemen.
Klar muss Hundchen viel saufen, wenn er Probleme mit der Blase hat. Ich würde das Trinken provozieren und mich dann unmittelbar danach mindestens zwei mal am Tag mindestens eine Stunde draußen aufhalten - nicht Gassi gehen, sondern auf einer Wiese oder so gemächlich rumstehen. Ist ja nicht mehr so kalt - und zumindest bei uns scheint schon ab Mittag kräftig die Sonne. Eventuell dem Hund einen Mantel anziehen. Dann kann Hund sich auspinkeln und Du kannst ihn Loben - Zauberwort: PIPPI nicht vergessen, bissle spielen - in Bewegung halten, das ist gut fürs Lösen. Zwischen diesen Aufenthalten Trinken NICHT provozieren - durch Leberwurstwasser etc. sondern normales Wasser hinstellen. Nachts nochmal für mindestens 20 Minuten in den Garten/auf die Wiese.
Ansonsten finde ich die Behandlung des Tierarztes schon sehr heftig. Ist das wirklich notwendig? Infusionen? Da muss Hund ja nur noch mehr pinkeln. Eventuell kann eine Zweitmeinung nicht schaden. Ich bin sehr dagegen, dass so ein junges Tierchen nur eine Tablette mehr bekommt, als wirklich notwendig.
Gute Besserung!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!