Blasenentzündung beim Welpem

• Gibt auch spezielle Nassfutter bei urologischen Problemen.

Bei so jungen Hunden darf man keine urologischen Spezialfutter füttern, denn die stellen eine Mangelernährung dar!

Wir haben seinerzeit die Struvite durch Bekänpfung der Blasenentzündung (AB) und Vitamin C zum ansäuern des Urins weggekriegt - hat aber etwas gedauert. Schmerzmittel hat sie nicht gekriegt, auch keine Infusionen, aber ich kann ja die Heftigkeit der Erkrankung nicht beurteilen. Sie hat aber auch deutlich länger gebraucht zur Stubenreinheit, da es halt krankheitshalber oft in die Stube ging.

• Danke für eure antworten. Wir sind mindestens zweimal am Tag länger draußen. Je nach Wetter halt. Aber länger bedeutet mindestens 45min manchmal auch 3 Stunden und auch so wie du schreibst einfach auf einer Wiese. Er macht ja dann draußen auch sehr oft, immer dann auch noch am Weg nach hause, also unmittelbar vorm reingehen, aber kaum ist man drin macht er schon wieder. Mir ist schon klar, dass ich Geduld haben muss, aber es ist halt für alle beteiligten eine unangenehme Situation, wenn alle paar Meter ein kleines Lacherl ist. Ich weiß nicht ob ich ausreichend beschrieben hab wie schlimm es ist, aber nur so als Beispiel: Vorm Abendessen (also Menschen) raus, 15 min abend gegessen und danach 5 Lachen weggewischt, also wieder raus, eine Stunde lang raus,... 5 min drin wieder reingemacht. So geht das teilweise den ganzen Tag, also man hat gar keine Chance in Auspinkeln zu lassen oder mal nicht wischen zu müssen. Mir geht's es ja auch nicht ums Wischen an sich, also die paar Sekunden die man braucht um das wegzumachen, aber es gibt nun mal Grenzen an die man dann stößt. Wie zum Beispiel keine Socken mehr zu haben mit denen man nicht in was getreten ist, der parkettboden schreit auch schon vor allem weil man ja nicht immer alles gleich findet, er bewegt sich dabei nämlich wirklich durch die ganze Wohnung.
    Mir ist klar, dass es Hunde gibt die weitaus kränker sind, dankbar bin ich trotzdem nicht dafür, dass unser Kleiner jetzt seit 2 Wochen mit seiner Blase herumtut und sich nicht wirklich eine Besserung einstellt. Wir haben ihn jetzt seit 3 Wochen und die meiste Zeit davon ist er krank gewesen. Das hätte ich mir schon anders für ihn gewünscht, vor allem weils für so einen kleinen Zwuck ja auch kein Spaß ist und er ja auch schmerzen hat(te)
    LG

• Bei so jungen Hunden darf man keine urologischen Spezialfutter füttern, denn die stellen eine Mangelernährung dar!
    Wir haben seinerzeit die Struvite durch Bekänpfung der Blasenentzündung (AB) und Vitamin C zum ansäuern des Urins weggekriegt - hat aber etwas gedauert. Schmerzmittel hat sie nicht gekriegt, auch keine Infusionen, aber ich kann ja die Heftigkeit der Erkrankung nicht beurteilen. Sie hat aber auch deutlich länger gebraucht zur Stubenreinheit, da es halt krankheitshalber oft in die Stube ging.

Nach langem hin und her und viel Gesprächen zwischen TÄ und Hersteller des futters, haben wir uns jetzt entschieden ihm doch für 2 Wochen ein Spezialfutter zu geben, länger darf man es wohl auf keinen Fall. Die Entzündung war extrem schlimm, die Infusionen sind dafür, dass er noch mehr Flsgkeit bekommt, also reine Ringerlösung. Die Schmerzmittel waren auf jeden Fall nötig, er hat extrem viel gejammert und war schon als ganzer sehr berührungsempfindlich.

• Nach Absprache mit TA und Hersteller ist es natürlich ok, aber eben nicht aufgrund eines Forentipps auf eigene Faust!

Gute Besserung dem kleinen Springerchen!

Vielen Dank, vorher hab ich echt schon überlegt in die Tierklinik zu fahren weil es ganz arg war wie oft er gepinkelt hat und unser Tierarzt nicht da ist, jetzt hat es sich aber wieder beruhigt...ach ich hätt so gern, dass der ganze Spuk vorbei ist und man schon sagen kann "weißt noch, damals als Momo zu uns gekommen ist, was der für eine arge Blasenentzündung gehabt hat und wie viel wir da gewischt haben" so wie bei unserer alten Hündin wo wir das Problem mit massivem Durchfall am Anfang hatten und es jetzt nur mehr eine böse (und manchmal auch lustige) Erinnerung ist was wir da mitgemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!