Arthrose und Spondylose
-
-
Bei uns bekommen auch beide Hunde Canicox HD in flüssiger Form. Bo wegen Arthrose und Sammy wegen CES
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Arthrose und Spondylose*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei meinem alten (15j.) Hund Dodo wurde jetzt schwere Atrhose und Spondylose festgestellt.
Bei einem so alten Hund würde ich nicht mehr nach Heilkräutern u. ä. suchen.
Metacam, Rimadyl ... was Dein TA eben empfiehlt.
Klar sind das harte Medis. Aber es kommt jetzt nicht mehr auf "Unterstützung" an, sondern auf Wegmachen der Schmerzen. Und was die Nebenwirkungen angeht: Bei einem 15-jährigen Hund ist es ziemlich wumpe, ob in 10 Jahren irgendwelche Leberschäden auftreten könnten.Zum Tragen: meine Spondy-Liese hebe ich mit dem Web Master ins Auto.
Länger tragen würde ich sie damit nicht (zu instabil).Dafür habe ich das Laika-Geschirr: http://www.rakuten.de/produkt/singin…CFZYW0wodaEUAXQ
Das ist in den Seiten verstärkt, damit sich die Hundewirbelsäule nicht verbiegen kann. Allerdings nur eine Größe und eher für große Hunde gemacht.
-
Ich würde in Anbetracht des biblischen Alters des Hundes auch nicht mehr gross nach "Unterstützung" für die nächsten 2 Jahre suchen, sondern nach effizienter Schmerzlinderung hier und jetzt. DAS ist es, was die Lebensqualität des Seniors in der verbleibenden Zeit bestimmt. Wenn dafür eine Placebobehandlung (egal welcher Art) ausreicht, super! Wenn nicht, würde ich auf reelle Schmerzbehandlung setzen - es sollte nun um Lebensqualität für den Hund gehen, nicht um grundsätzliche Ansichten.
-
Danke für eure vielen Tipps.
Dodo bekommt mittlerweile Cimalgex 30mg 1x tägl. ne halbe Tablette. Zusätzlich noch 2-3 x tägl. 1 Tablette Zeel. Verträgt er gut und soweit geht es ihm auch gut.
Da ich Teufelskralle (Pulver) eh hier habe, kann ich es ihm doch geben.
Eine Tragehilfe hab ich mir mit einem Handtuch gemacht und es klappt ganz gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!