Antibiotika versehentlich zu niedrig dosiert
-
-
Hallo,
Furina hat wieder mal Durchfall. Am Monat war ich deswegen mit ihr beim TA - sie hatte leicht erhöhte Temperatur und bekam zwei Spritzen, dazu Antibiotika für zuhause und ein spezielles Futter für die nächsten Tage.
Dummerweise bin ich genau da krank geworden. Spürte wie das Fieber langsam stieg während ich wartete, dass wir dran kommen. Darum war ich dann auch etwas neben der Spur und habe mir fest eingebildet, dass der TA sagte, sie soll vom Antibiotika 1 Tablette täglich bekommen. Die erste am Dienstag Abend.
Jetzt habe ich gesehen, dass auf dem Tütchen 2mal täglich eine 3/4 Tablette drauf steht!Ich könnte ihr nun heute noch 1/2 Tablette geben (um Mitternacht zb), dann hätte sie nur gestern zu wenig bekommen.
Oder heute keine mehr und ab morgen dann die angegeben Dosis.
Oder ich rufe morgen beim TA an und frage ihn.Ist das jemanden hier schon mal passiert? Bzw. was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Sabine - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Antibiotika versehentlich zu niedrig dosiert schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde nicht nachdosieren, sondern die nächsten Gaben wir vorgegeben.
-
Oder ich rufe morgen beim TA an und frage ihn.
Das - alles andere ist antibiotika-technisch gesehen Murks.
Es kommt da auf den Wirkspiegel im Blut an - den erreicht man nur mit der korrekten Dosierung in korrekten Abständen.
Deine Rechnung "heute abend noch ne 1/2 Tablette hinterher", sind dann zwar formal auch 1,5 Tbl am Tag, aber Du erreichst damit den Wirkstoffspiegel im Blut nicht.Lieber morgen den TA anrufen, dort nochmal Tabletten abholen (sonst reichen sie ja nicht für die vorhergesehene Dauer) und dann nochmal richtig loslegen.
Euch Beiden gute Besserung.
LG, Chris
-
Danke euch beiden!
Ich werde den TA morgen anrufen ; )Liebe Grüße
Sabine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!