Mein Schäferhund macht mich fertig...

  • Z.B. mein Hund sieht den anderen Hund, fängt an zu starren, Ohren spitz Achtungsstellung, nicht mehr ansprechbar, und kurz danach geht er ab..wann würdest du da clickern ?

    Gegenfrage: warum sollte der Clicker in dieser Situation überhaupt zum Einsatz kommen? Ich sehe da nichts, was es wert wäre, verstärkt zu werden.
    Sinnvoll wäre es, im Vorfeld einen Abbruch oder ein Alternativverhalten aufzutrainieren und genau das zu verstärken oder auf eine Distanz, auf der der Hund noch ansprechbar ist, das ruhige Aushalten des Anblicks des Auslösers zu bestätigen.
    Einen nicht ansprechbaren Hund zu clickern ist völlig sinnlos.

  • Juno


    Es war die Aussage das man keine negativen Emotionen verstärken kann.
    Das war meine Antwort dazu.
    Sollte u.a. ein Beispiel sein, das man eben auch das Fixieren , die Anspannung etc verstärken kann wenn man falsch reinclickert.

  • Sollte u.a. ein Beispiel sein, das man eben auch das Fixieren , die Anspannung etc verstärken kann wenn man falsch reinclickert.

    Nein.
    Clicker oder Marker haben zwei Effekte:
    1. Sind sie für den Hund ausschließlich mit positiven Emotionen belegt
    2. Fördern sie die Kooperationsbereitschaft des Hundes


    Wenn Du in einer Trainingssituation clickerst oder markerst, überlagerst Du das negative Gefühl mit einem positiven Gefühl, Du steuerst damit der Anspannung direkt gegen, senkst die Erregung, verstärkst die positive Erwartungshaltung und weckst die Kooperationsbereitschaft, um den Hund aus der Situation herauszuführen und das Verhalten anzustoßen, das Du sehen willst.


    Wenn Du so nah an den Auslöser ran gehst, dass der Hund nicht mehr ansprechbar ist, kannst Du nicht trainieren. Das bedeutet nicht, dass Marker und Clicker nicht funktionieren, sondern dass Du den Hund schlichtweg überfordert hast und er nicht lernen kann, weil er nichts mehr mitbekommt.


    Sinnvoll wäre z.B., den Hund im ersten Schritt auf eine für ihn erträgliche Distanz an den Auslöser heranzuführen, auf der er noch ansprechbar ist, gezielt mit einer Übung die Anspannung runterzufahren und das Entspannen zu markern/ clickern.


    Meine Bodenlenkrakete hat beim Anblick anderer Hunde, die ihn zum Ausrasten gebracht haben, u.a. eine für ihn extrem hochwertige Belohnung bekommen. Damit habe ich absolut nicht die Anspannung verstärkt, sondern die Erwartung geweckt, dass beim Anblick des Feindes sofort nach dem Marker eine Ladung Hipp Wildlachs, Spaghetti Bolo oder Cheseburger aus der Tasche in die Gegenrichtung fliegt. Es hat wenige Anläufe gebraucht, bis er das kapiert hat und sich in Erwartung eines "Das krieg ich nie wieder"- Fressens ganz zügig zu mir gedreht hat, sobald er einen Hund gesehen hat. Genau das ist dann der Ansatz, um die negativen Emotionen mit einer positiven Erwartungshaltung zu überschreiben oder zu neutralisieren, den Hund umzulenken und die hochwertige Belohnung schrittweise wieder abzubauen.

  • Es geht mir darum, das man eben auch falsch clickern kann. Wie man es richtig macht, ist klar, nur wenn einen z.B. das Timing fehlt oder man da eben noch überhaupt keine Erfahrung hat, kann das eben passieren.
    Jedenfalls verstehe ich nun den Ansatz des Trainers :smile:

  • Ich les hier schon ne Weile still mit .. und ich möchte mich jetzt gar nicht groß zur Problematik an sich äußern. Aber weißt du, was ich dir mal sagen möchte ?


    Ich finde dich klasse ! Ich finde es klasse, dass du versuchst dran zu arbeiten. Ich finde es klasse, dass du scheinbar gar nicht dran denkst aufzugeben.
    Kann mir gut vorstellen, dass deine Nerven blank liegen bei dem ganzen Stress den ihr draußen habt.


    Und deswegen: fühl dich mal gedrückt :bussi:


    Ihr schafft das :bindafür:

  • Du kannst das anstarren verstärken, die Anspannung, die Zeichen die der der Hund schon vorher zeigt..clickst du da falsch, bestätigst du das.Z.B. mein Hund sieht den anderen Hund, fängt an zu starren, Ohren spitz Achtungsstellung, nicht mehr ansprechbar, und kurz danach geht er ab..wann würdest du da clickern ?
    Das habe ich mühsam erst mal aufbauen müssen das er überhaupt einmal Blickkontakt zu mir aufgenommen hatte. Und dann könnte man das clickern, ja.
    Somit brauchte es auch bei uns erst einmal eine Basis um ihn überhaupt einmal ansprechbar zu machen, bzw ein Alternativverhalten aufzutrainieren.
    Hast du jedoch einen Hund der nicht gleich abgeht wie ein Zäpfchen, der kooperativ ist, ist es nochmal was anderes. Es kommt doch ganz auf das Verhalten des Hundes an.

    Klar, aber nach der Bestätigung kommt die Belohnung, also ändert sich die Erwartungshaltung des Hundes.
    Ich hab auch ein Hinstarrer und habe genau das Angefangen zu markern.
    Davor immer noch schön ein 'Wo ist der Hund?' gesagt und schnell hat er kapiert, dass nach dem Hinstarren eine Belohnung kommt.
    So funktioniert eben Zeigen&Benennen.
    Am Anfang hab ich die ihm noch vors Gesicht halten müssen und dann vom Auslößer weggeschmissen.
    Irgendwann kam dann von alleine die Kopfbewegung zu mir, weil die Belohnung erwartet wurde.
    Da habe ich dann angefangen, dass umorientieren zu marken.
    Ein Schau mich an-Signal kannte er schon vorher, aber man will ja eigentlich, dass der Hund lernt das Problem 'alleine' zu lösen.


    Zu 90% laufen unsere Hundebegegnungen, die wir markern so ab: Hund sieht Fremdhund und kommt dann zu mir um die Belohnung abzuholen, das wird gemarkert und sehr gut belohnt. Danach folgt ein 'weiter' oder ähnliches ( kommt auf die Situation an).
    Manchmal ist die Erregung aber noch so hoch, da brauch ich nicht ans mich anschauen denken.Dann marker ich das Hinschauen und werfe die Belohnung ins Sichtfeld.
    Oder halte wieder vors Gesicht und werfe dann vom Auslößer weg.



    Es geht mir darum, das man eben auch falsch clickern kann. Wie man es richtig macht, ist klar, nur wenn einen z.B. das Timing fehlt oder man da eben noch überhaupt keine Erfahrung hat, kann das eben passieren.
    Jedenfalls verstehe ich nun den Ansatz des Trainers :smile:

    Aber es scheint ja irgendwie geklappt zu haben, also warum warten bis der Trainer sich mal erbarmt?
    Solange man nicht jedes mal clickert während der Hund bellt, kann man das Pöbeln ja nicht verstärken.
    Selbst das ist manchmal als positiver Abbruch gut um den Hund aus der Situation zu holen.

  • Es geht mir darum, das man eben auch falsch clickern kann.

    Klar. Die Gefahr liegt aber in erster Linie darin, dass man sich den Clicker verdirbt, weil man zu früh belohnt, nicht hochwertig genug belohnt oder gar nicht belohnt und damit den Marker aufweicht und unbrauchbar macht oder dass der Hund in einer so hohen Erregungslage ist, dass er gar nichts mehr mitbekommt. Damit, dass Du in eine angespannte Situation clickerst, kannst Du Dir wie beschrieben nichts verderben.


    Ich finde einen Clicker übrigens gerade bei der hier beschriebenen Problematik und bei einem großen Hund fürchterlich unpraktisch. Da ist ein Markerwort, dass ich sofort parat und immer einsatzbereit dabei habe, meiner Meinung nach viel sinnvoller.

  • Ja, ich weiß auch nicht :( :lepra: :/

    Heieiei, tief durchatmen :streichel:
    Ist zwar blöd das warten, aber hey, Ostern ist bald durch und dann geht's weiter bei Euch :smile:
    Die paar Tage kriegst auch noch durch :bindafür:


    Wegem Auto: ich kann's Dir echt nur empfehlen dass Du Dir da eine Lösung suchst.
    Wir haben ja auch kein Auto gehabt als Naama zu uns kam. Sie hat dann eines bekommen (passend zur Fellfarbe, natürlich :D ) und das ist echt das Beste was wir gemacht haben!
    Es nimmt Dir dermassen! viel Druck, wenn Du weisst, Du kannst den Hund ins Auto schubsen und in die Pampa fahren wo Dich keiner blöd anguckt.
    Ist ein grosses Stück Lebensqualität.


    Den Geschirrgriff mache ich ganz bewusst ohne Klicker.
    Hast Du den "Leinenrambo" gelesen? Dort ist es gut beschrieben, ohne Klicker :smile:
    Wir Normalos haben eh keine Chance, im Ernstfall den Tornado festzuhalten, dem andern Hundehalter freundlich zuzuwinken, den Tornado wegzubugsieren (wenn's blöd kommt) UND zu klickern :ugly: ich schaff das nicht.


    Kopf hoch!


  • Danke ich geb mein bestes :lol: :ops: Das mit den Nerven stimmt aaaaber Wauz hat die Hoffnung an den "guten" Menschen auch nicht aufgegeben obwohl ihm gewiss schlimme Sachen zuteil wurden durch und von Menschen.


    Das glaube ich gerne aber leider ist ein 2 Auto nicht drin :???: Nein stimmt das würde ich auch nicht schaffen mit dem klickern :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!