Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Na Suri ist ja eine ganz vorsichtige xD

Hier gibt's nicht so viel zu berichten. Die (gar nicht mehr so) Kleine macht sich super. Die Läufigkeit ist rum, so im letzten Drittel war sie etwas zickig und weiberfeindlich. Mit wenigen Worten gab es da aber ganz schnell Ruhe und gutes Benehmen...
    Was mich super freut, ist, dass sie immer verschmuster wird. Früher musste man sie mit sanfter Gewalt festhalten, jetzt ist es abends das Ritual, dass sie sich vor meinem Bauch einkringelt und im Arm schläft :herzen1: Außerdem verteilt sie so niedlich Küsschen an alle ihr lieben Menschen und Tiere.

Ansonsten läuft hier meistens Alltag ab. An diesem Sonntag waren wir wandern und es lag viiiiel Schnee. Hund als Referenz:

Die Hunde hatten ihren Spaß

Und das Wochenende zuvor waren wir ausstellen. Ihr Blick sagt: "Können wir jetzt endlich starten?"

Beim Jagen ist es immer noch ein bisschen tagesformabhängig (von dem Hund und meiner Konzentration). Aber wir haben da so unseren Weg gefunden und die meisten Strecken sind im Freilauf kein Problem, solange die Birne angeknippst bleibt.
    Angstphasen oder sowas hat sie gar nicht mehr, das war nur ganz kurz zwischendurch ein bisschen spürbar, wenn die Nachbarskinder ihr Spielzeug draußen liegen gelassen haben und wir nachts nochmal dran vorbei sind. Gruselige Dinge werden zusammen betrachtet und abgeschnuppert und dann ist gut.
    Ich bin echt zufrieden mit ihr, so kann es gern weitergehen. Man merkt ihr das Erwachsenwerden in mehreren Punkten an. Ihre "beste Freundin", ein Zwergpudel, den sie vom Welpenalter an kennt, möchte immer ein bisschen zu ruppig spielen. Früher ist sie drauf eingegangen, jetzt ignoriert oder straft sie zu viel Knurren und rüpelhaftes Verbeißen im Fell ab (ist halt auch nicht ganz die feine englische Art, sich im Nackenhaar zu verbeißen und zu versuchen, das Gegenüber durch die Gegend zu ziehen - mit 4,5kg :roll: ). Sie lernt auch endlich langsam Maß zu halten und selbst einzuschätzen, wie sie mit kleineren Körperzeichen abwehren kann, ohne gleich zu fiddeln und zu übertreiben. Also ich alter Kritiker habe tatsächlich fast gar nichts auszusetzen :tropf:
    Was ich tatsächlich richtig gut finde, ist ihre robuste Art. Sie will ihren Willen manchmal durchsetzen und ich muss manchmal ein bisschen deutlich werden und abriegeln, sie fällt aber nicht in sich zusammen, sondern findet sich damit ab und damit hat sich das Thema erledigt. Das finde ich nämlich manchmal schwierig, für mich wäre weder ein völlig sturer Hund etwas noch einer, der bei jedem lauteren Wort beschwichtigt was. Meine ältere Hündin ist da ein ganz komischer Mix, manchmal reicht ein Blick und sie fühlt sich angegangen. Kommt der Terrier zB beim Hetzen raus, kann ich mich auf den Kopf stellen und sie interessiert sich nicht die Bohne für meine Sicht der Dinge xD Da finde ich Holly deutlich einfacher und stabiler.

• Weihnachtsbäume und Schneemänner haben wir noch keine getroffen.

Mailo hat in den vergangenen zwei Wochen große Fortschritte gemacht, war im Freilauf super ansprechbar und lief immer an lockerer Leine. Ich war so stolz, dass ich ihm sein erstes Halsband gekauft habe. :lol:
    Zwei Tage lief es noch super, dann wurde das Hirn wegen Umbau vorübergehend geschlossen. :roll:
    Ich kann ihn momentan nicht von der Leine lassen und bei Hundebegegnungen kann er sich nur schwer beherrschen.
    Normalerweise machen wir einen Pausentag wenn er so drüber ist, aber die aufgestaute Energie torpediert dann noch das letzte bisschen Gehorsam. :ugly:
    Wenigstens läuft er noch halbwegs vernünftig an der Leine, also laufen wir sehr flotte Runden an der kurzen Leine und er darf nur begrenzt schnüffeln, größtenteils ist aber zügiges Vorwärts angesagt.
    So sollten wir diese Phase überstehen ohne uns in die Wolle zu kriegen. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, nicht wütend zu werden kostet mich einiges an Selbstbeherrschung. :lepra:

• Dash hat sich bei Entdecken des Weihnachts"baums" (eine Weihnachtsleiter) mit absoluter Freude in den "Baum" gestürzt. Woaaa. Bäääälleeeee. :lol: :lol: :lol:

Ansonsten hat er mitbekommen, dass ich süßes Ungehorsam niedlich finde und durch quietschen und knuddeln "abstrafe". xD
    Jetzt macht er lustige Bocksprünge wenn er Ran laufen soll nach vorn. Und "Platz - Sprung - Platz" robben, wenn er beim Agi zuschaut richtung Parcour (er liegt ja meist ohne Leine einfach neben mir ab).
    Und schaut mich dabei immer direkt an mit "Mach ich gut oder? Ich bin süß? Los sag ich bin süß"

Und was soll ich sagen. Er ist soooo süß :cuinlove:

• Ich bin gestern mit Ivo zwei größere Runden gegangen. Zu Hause kam er dann nicht gut zur Ruhe, also gabs eine Zwangskuscheleinheit. Da kam er dann runter und konnte auch wieder woanders ruhig liegen. Heute pennt er nur. Für jeden Tag sind solche Runden auf jeden Fall noch zu viel, aber er dreht nicht mehr ganz so ab wie früher. Also seine erträgliche Gassi-Dosis ist schon etwas besser geworden. Aber er ist immernoch empfindlich was das angeht. Heute ist Ruhetag. Armes müdes Hundini.

ps. zwei größere Runden heißt einmal sehr schnell unterwegs - ergaben so 40min
    das zweite mal etwas langsamer unterwegs, aber trotzdem kein Schnüffelkurs, so eine Stunde. War die gleiche Strecke. Schnüffeln und langsam ist heute wieder. Aber auch deutlich weniger Strecke. Nur so 20min Tippeln.

• Nochmal ein kurzes Update zum Bellen/ Knurren im Dunkeln:

Das letzte mal war vor einer Woche, ich hab Simba absitzen lassen und gesagt, dass alles okay ist - seit dem hatten wir das Problem nicht mehr. Vielleicht doch eine kurze Angstphase, oder gleich die richtigen Konsequenzen gezogen :ka: jedenfalls kann es so bleiben :D

• nach einem Gespräch letzte Woche bei der Weihnachtsfeier muss ich mal nachfragen: wie viel macht ihr mit euren Hunde so? Und wie verhalten die sich draußen und drin?

Ich erzähle mal, wie es bei uns aussieht.

Arbeitstag, der früh beginnt
    Spaziergang morgens gegen 5.30 Uhr - etwa 20 Minuten
    6 - 8 Stunden allein sein, Hunde werden zwischendurch von meiner Mama in den Garten gelassen
    nachmittags Spaziergang 30 - 60 Minuten, je nach Zeit und Wetter
    eventuell noch Training drin, maximal 10 Minuten pro Hund

wenn ich frei habe oder mein Arbeitstag später beginnt
    Spaziergang morgens fällt größer aus 30 - 60 Minuten
    kein bzw nur kurzes allein sein
    nachmittags Spaziergang 30 - 60 Minuten, je nach Zeit und Wetter
    eventuell noch Training drin, maximal 10 Minuten pro Hund
    etwa 2 mal die Woche treffen wir uns vormittags/nachmittags auch mit Freunden, dann fällt der jeweilige Spaziergang länger aus also so etwa 90 - 120 Minuten, dafür der andere dann aber auch meist kürzer

Edit: Spaziergänge finden hier zu 95 % offline statt.

dazu kommt 3 mal die Woche Training auf dem Hundeplatz

drin wird größtenteils gedöst/geschlafen. Klar, die Hunde kommen auch mal kuscheln, oder schauen nach, was wir so machen, aber groß Action wie rumrennen oder Spielaufforderungen gibt es drin eigentlich nicht..
    So etwa einmal am Tag spielen die zwei auch in Form von Maulrangeln miteinander. Bzw wenn sie allein sind wohl auch öfter. :roll:

draußen bewegen sich meine, wie ich finde, ganz normal. Also hauptsächlich im Trab, klar, es wird auch mal galopiert aber man geht auch mal im Schritt zur nächsten Schnüffelstelle. Es wird auch viel geschnüffelt finde ich. Seit neustem will Ares wieder hin und wieder nen Stock tragen, das verbiete ich ihm aber.
    Treffen wir bekannte Hunde, wird auch gerne gespielt, hauptsächlich Rennspiele. Aber meine beiden spielen auch draußen mal miteinander.

ich dachte auch eigentlich, dass meine Hunde damit gut zurecht kommen. Aber das Gespräch hat mich dann doch irritiert. :lepra:
    wie sieht es denn bei euch aus?

• Wir gehen wenn Uni ist und kein großes Training ansteht meistens morgens und abends eine Pipi-Runde (10-15min) und mittags eine große Runde (schätzungsweise 90min). Die große Runde fällt an Trainingstagen aus. Aktuell wird auch öfter mal die Mittagsrunde gekürzt und dafür morgens dann gejoggt.

Abends wird geclickert - Fitnessübungen.

Und der Zwerg hat 3-4x die Woche Training (Agi, Hüten). Tendenziell eher drei als vier mal.
    (Die Großen haben auch Training - ist hier im juHund Thread aber ja eher unwichtig)

Drinnen wird geschlafen oder teils etwas getobt.
    Spaziergänge sind in der Regel im Galopp mit sich gegenseitig übers Feld prügeln und 100% Freilauf.

• Das ist bei uns sehr unterschiedlich.

In der Woche meistens 2 Mal 30 min, plus 10 min Training.
    Am Wochenende gerne mal 1,5-3 Stunden, dann kein Training und ein Tag Gartentag im folgenden Tag.

Drinnen liegt sie auch nur und schläft, spielt vielleicht mal an irgendwas rum.
    Draußen läuft sie jetzt auch nicht im Freilauf wie eine Irre sondern läuft normal mit. Hin und wieder nehm ich ein Spieli mit oder laufen auch mal zusammen.

Geschnüffelt wird hier auch viel.

• Bei uns kommen die Hunde morgens nur in den Garten zum Pinkeln.
    Dann sind sie 5h im Vormittag im Zwinger - außer mein Freund hat home-office.
    Mittags komme ich heim und gehe mit allen 3 gemeinsam ca. 40min spazieren (sie sind da teilweise offline und teilweise nicht).
    Danach sind sie noch 3h im Haus. - außer mein Freund hat home-office.
    Abends geh ich meist wie ich Lust habe.. Am Montag waren es 40min, gestern 60min, heute nur kurz in den Garten dafür wurde jetzt noch mit jedem trainiert und die Mittagsrunde war länger....

Und wenn wir trainieren, gehen wir meist nicht nochmal Gassi an dem Tag, sondern nur kurze Runden zum Auslaufen.

Drinnen wird zum Großteil geschlafen und gekuschelt, außer es ist Futterzeit - so wie jetzt - dann werde ich von 3 Augenpaaren angestarrt |) |) |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!