Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Fussel hat dieses Terrierzittern auch bei Erregung. Da zittern eigentlich nur die Hinterbeine und die Ohrenspitzen.
    Kälte sieht man ihr einfach an, da macht sie auch einen Buckel, schaut ganz erbärmlich und zittert am ganzen Körper.
    Hat Sina denn "richtiges" Fell? Also ist sie wirklich so rauhaarig, dass sie eigentlich gut abperlt? Sonst würde ich einfach sagen: lass sie ohne laufen, trimmen tust du eh schon gut und so baut sich ihr Fell langsam auf.
    Fussel hat auch erstmals richtig Unterwolle geschoben jetzt zum Winter hin, und zwar erst mit 7 Jahren :tropf:
    All die Jahre zuvor war unter 10°C Sense, da ging es nur noch mit Mantel. Jetzt fängt das erst bei 4°C an. Bleibt noch das Problem mit dem nackigen, kalten, vollgeschlammten Bauch.

  • Da er aber ein Dackel-Mix ist, weiß ich nicht in wie weit das auf Sina übertragbar ist. Es klingt jedenfalls sehr ähnlich.

    Da zittern eigentlich nur die Hinterbeine

    Genau so war das bei Sina, nur die Hinterbeine. Sie klemmt weder die Rute ein, noch macht sie einen Buckel, noch läuft sie irgendwie komisch. Bis auf das Zittern der Hinterbeine beim Schnüffeln macht sie nicht den Eindruck als wenn sie frieren würde.
    Als Tamy Schüttelfrost hatte hat sie am ganzen Körper gezittert, das sah ganz anders aus als bei Sina. Bei ihr beben da richtig beide Hinterbeine während sie gerade am Schnüffeln ist.
    Wenn sie dann da steht und irgendwas in der Ferne sieht und sich darauf konzentriert, dann zittert sie nicht.

    Hat Sina denn "richtiges" Fell? Also ist sie wirklich so rauhaarig, dass sie eigentlich gut abperlt? Sonst würde ich einfach sagen: lass sie ohne laufen, trimmen tust du eh schon gut und so baut sich ihr Fell langsam auf.

    Von oben perlt das Wasser sehr gut ab, da geht nichts durch.
    Aber ihr Bauch ist irgendwie nicht rauh befellt, sondern mit weichem Fell und man kann auch bis zur Haut durchsehen, sodass sie von unten her bis auf die Haut nass wird.

  • Dann schau, ob es sich nicht auch ein bisschen antrimmen lässt, vielleicht kommt da noch was.
    Ansonsten würde ich sie ohne was laufen lassen und gucken, ob es ihr wirklich mit der Zeit kalt wird oder ob es genügt, wenn sie zuhause oder am Auto hinterher abgerubbelt wird.

    Ich finde, dass es eine schöne Entwicklung ist, dass das Bewusstsein sich weg von der Meinung entwickelt "nur Fiffis brauchen ein Mäntelchen", aber letztendlich ist das ja eine individuelle Sache. Im Prinzip ist es ja schöner, wenn ein Hund keinen Mantel oder sonstige Hilfsmittel braucht, um nicht unter 10 Grad gleich zu erfrieren oder eine Nierenentzündung zu bekommen.

    Apropos Mantel. Letzte Woche war Badetag und Holly durfte einen Bademantel ausprobieren, der extra für sie angefertigt worden ist (nach Vorbild des Dryup Capes) :herzen1: Jab mich total über dieses Geschenk gefreut.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich brauche mal euren Rat:

    Simba ist momentan wieder in einer Unsicherheitsphase - ganz klassisch mit Angst vor einem umgekippten Straßenschild, abends erschrecken bei komischen Geräuschen etc. Aber er hat jetzt auch schon 2 mal abends im dunkeln Leute angebellt und ich weiß nicht wie ich da reagieren soll... was würdet ihr am besten machen? :hilfe:

  • Ich finde, dass es eine schöne Entwicklung ist, dass das Bewusstsein sich weg von der Meinung entwickelt "nur Fiffis brauchen ein Mäntelchen", aber letztendlich ist das ja eine individuelle Sache. Im Prinzip ist es ja schöner, wenn ein Hund keinen Mantel oder sonstige Hilfsmittel braucht, um nicht unter 10 Grad gleich zu erfrieren oder eine Nierenentzündung zu bekommen.

    Toller Bademantel, den sie da hat :herzen1:
    Naja, die Akzeptanz von Mäntel ist hier im Auslaufgebiet definitiv nicht da. Vllt doch eher hier im Forum, wo man sich evtl ein paar mehr Gedanken macht.
    Chica trägt ja jetzt Overall, weil der Bauch komplett nackt ist und der rechte Hinterlauf bis zum Rutenansatz. Alle anderen Beine teilweise geschoren, wegen der ganzen Zugänge, die sie hatte.
    Ich muss das pro Gassigang bestimmt 10 mal erklären. Bin schon froh, wenn die Leute fragen, heute morgen meinte eine "oje, der arme Hund, die hat doch so viel Fell, was soll denn das..." Wohlgemerkt zu ihrem Mann und nicht zu mir. Na vllt hätte ich hinterherblöken sollen, dass sie nur da viel Fell hat, wo der Overall eben nicht sitzt :roll: . Schließlich lief Emil ohne Mantel nebenher. Da müsste ihr doch klar gewesen sein, dass ich den einen Hund nicht aus Spaß anziehe.
    Emil friert auch denke ich, sein Bauch ist auch nicht sehr wollig. Bei ihm merke ich das durch vermehrte Rennerei. War im letzten Winter sehr deutlich. Bislang haben wir es diesen Winter noch nicht, mal sehen was da noch kommt. Er hat aber auch mehr Fell als letztes Jahr, vllt reicht das schon. Der lässt sich aber auch problemlos alles anziehen, ist ihm wurscht. Bislang kriegt er nur nen Equafleece an, wenn es schüttet.

    Ich brauche mal euren Rat:

    Simba ist momentan wieder in einer Unsicherheitsphase - ganz klassisch mit Angst vor einem umgekippten Straßenschild, abends erschrecken bei komischen Geräuschen etc. Aber er hat jetzt auch schon 2 mal abends im dunkeln Leute angebellt und ich weiß nicht wie ich da reagieren soll... was würdet ihr am besten machen? :hilfe:

    Ich kenne das ja auch, also Anbellen von Fremden und gruseln im Dunkeln. Ich habs mit Zeigen und Benennen so super hin gekriegt, dass er es tatsächlich nicht mehr macht. Wenn es hell ist guckt er sofort zu mir, wenn jemand kommt und kriegt dann nen Keks, das läuft nonverbal. Im Dunkeln gruselt er sich auch und da muss ich mein "Das ist ein Mensch" schon noch flöten. Dann weiß er ok, nur ein Mensch und es ist gut. Ich jubel das auch quasi, nach dem Motto, boah ist das super, da ist ein Mensch und jetzt gibt es Kekse. Gut, dass er so verfressen ist. :hust:
    Aber vllt wäre das was für Simba?

  • Wir hatten vorletzte Woche eine Rallye vom Verein und da hat mich auch einer gefragt, wieso denn der Hund bitte einen Mantel trage. Ich habe ihn ihr gerade ausgezogen, um sie ins Auto zu packen und hab ihm mal die Unterseite des Mantel gezeigt, die völlig nass und verdreckt war. Da kam auch nur ein "Oh, okay. Ich verstehe..." :tropf:

  • Ich kenne das ja auch, also Anbellen von Fremden und gruseln im Dunkeln. Ich habs mit Zeigen und Benennen so super hin gekriegt, dass er es tatsächlich nicht mehr macht. Wenn es hell ist guckt er sofort zu mir, wenn jemand kommt und kriegt dann nen Keks, das läuft nonverbal. Im Dunkeln gruselt er sich auch und da muss ich mein "Das ist ein Mensch" schon noch flöten. Dann weiß er ok, nur ein Mensch und es ist gut. Ich jubel das auch quasi, nach dem Motto, boah ist das super, da ist ein Mensch und jetzt gibt es Kekse. Gut, dass er so verfressen ist.
    Aber vllt wäre das was für Simba?

    ahhhh, ja das probiere ich mal! ist ganz schön komisch seinen Hund, der draußen nur das helle Spielbellen macht, mal richtig bellen zu hören oO danke für den Tipp :D

  • Ist er denn wirklich unsicher oder packt er nur den rassebedingten Wach- und Schutztrieb aus? Letzteres würde zum Alter ja gut passen - besser als eine Unsicherheitsphase.

  • Ist er denn wirklich unsicher oder packt er nur den rassebedingten Wach- und Schutztrieb aus? Letzteres würde zum Alter ja gut passen - besser als eine Unsicherheitsphase.

    Ich denke wirklich es ist eine Unsicherheitsphase... einfach weil er sich abends momentan öfter erschreckt und das ganze auch beide mal im Dunkeln war. Er wollte auch weg und nicht hin...

  • Hmmm... Pitt ist auch gerade öfter mal etwas unsicher, wenn es dunkel ist und da hilft es eigentlich meist, wenn ich mit Z&B arbeite oder einfach beruhigend sage, dass doch alles gut ist.
    Sobald er sich entspannt, bekommt er einen Keks...
    Vor kurzem haben wir beim Gassi im Dunkeln einen unbeleuchteten Spaziergänger getroffen - also eigentlich sind wir fast in ihn reingelaufen, weil ich ihn nicht kommen sah.
    Pitt hat aber weder gebellt noch war er angespannt, sondern er hat sich dann sofort zu mir gedreht und wollte seinen Keks =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!