Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• @SabethFaber

Wenn es wirklich nur der Wach- und Schutztrieb ohne Unsicherheit ist, würde ich mich nicht auf Spielchen einlassen. Also Hund auf die von dem fremden Menschen abgewandte Seite ran oder hinter mich nehmen und bestimmt vorbei. Sollte er anfangen zu bellen oder zu ziehen, Abbruchkommando. Warum erst in ein Thema reinsteigern lassen? ;)

Das würde ich allerdings niemals bei einem unsicheren Hund tun. Den würde ich lieber in einer ruhigen Ecke absitzen lassen und die fremde Person beobachten lassen und gegebenenfalls hier mit Z&B arbeiten.

Vielleicht hast du die Chance einen Kumpel zu bitten sich zu "verkleiden" und ihr stellt das mal für eure Trainerin nach?

• Schließe mich an. Würde ZuB nur machen, wenn die Reaktion aus Unsicherheit/Angst heraus geschieht. Ansonsten würde ich ne gescheite Korrektur aufbauen - denn dann geht es nur darum zu sagen "Schön, dass dir dein Job so einen Spaß macht, aber ich entscheide jetzt". - Symptom gleich, Ursache gegensätzlich. Darum muss man die Ursache genau kennen, denn sonst macht es die Reaktion im Zweifel schlimmer.

• Zum Hibbel: Nach dem Lito nun beim alleine bleiben ein Kabel, welches in der Steckdose steckte inkl. Stecker schredderte, habe ich mich nun für die Variante mit dem Zimmerkäfig entschieden. Noch nie zuvor ging er an ein Kabel und das hätte einfach ganz anders enden können. Ich zitiere mich mal aus meinem Thread:

• Ich hab in jeder Steckdose eine Kindersicherung drin, weil Suri immer ihre Nase reinsteckt.
    Jetzt dachte ich, oh nicht mehr interessant seit Wochen, also das Zeugs wieder raus.... Ehm neeeee hab sie gestern alle wieder rein gemacht.

Kann dich da sehr gut verstehen.

• Oh, da hätte ich auch Angst und würde alles sichern. Lito ging da noch nie ran, deswegen habe ich das ehrlich gesagt gar nicht so auf dem Schirm gehabt. Aber er hat die Leiste schön hinterm Schrank vorgeholt und dann zerlegt. Der Stecker steckte wie gesagt, er hatte wohl einen kleinen Schutzengel.
    Ich mag Boxen und Co überhaupt nicht, aber jetzt ist es für alle Seiten sicherer. Und das er sich sofort hinlegt und schläft, bestärkt mich darin, dass er mit dem Alleine Bleiben selber überhaupt kein Problem hat.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Schließe mich an. Würde ZuB nur machen, wenn die Reaktion aus Unsicherheit/Angst heraus geschieht. Ansonsten würde ich ne gescheite Korrektur aufbauen - denn dann geht es nur darum zu sagen "Schön, dass dir dein Job so einen Spaß macht, aber ich entscheide jetzt". - Symptom gleich, Ursache gegensätzlich. Darum muss man die Ursache genau kennen, denn sonst macht es die Reaktion im Zweifel schlimmer.

Macht schon Sinn.
    Gestern hab ich ihn rangeholt und dann versucht zu beruhigen, das wäre ja dann nicht sinnvoll, wenns nur gegröle ist.
    Dann eher ranholrn und zügig vorbei und ihm sagen, dass er die Klappe halten soll (sozusagen). Und dann halt belohnen wenn ers richtig macht? Oder besser nicht?

Mal sehen ob ich nicht doch eine Möglichkeit finde das mal noch jemand anderem zu zeigen :???:
    Ich vermute wie gesagt es ist nicht Unsicherheit, aber sicher bin ich mir nicht.

Er fand den Typ Mensch aber schon immer mindestens etwas seltsam bis leicht gruselig, auch wenn nie etwas vorgefallen ist. Also auch in seinen Junghund Unsicherheitsphasen, waren diese Typen die auf die er reagiert hat (und genau das macht mich halt wieder unsicher, ob nicht vielleicht doch noch was anderes dahinter steckt).

• Oh, da hätte ich auch Angst und würde alles sichern. Lito ging da noch nie ran, deswegen habe ich das ehrlich gesagt gar nicht so auf dem Schirm gehabt. Aber er hat die Leiste schön hinterm Schrank vorgeholt und dann zerlegt. Der Stecker steckte wie gesagt, er hatte wohl einen kleinen Schutzengel.

[/spoiler]

Oh Mann da sagst du was. Da Suri von Anfang an immer überall eingeschlafen war und sie dann mal bei meinen Schwiegerelter auf nem dreierstecker gelegen hatte bekam ich echt Angst. Und wie gesagt die feuchte Nase in eine Steckdose ist jetzt auch nicht sooooo der brüller...

• Habe heute eine neue Seite von Cosmo kennengelernt, die ich nicht wiedersehen muss...

Beim Spazieren kam ein Mädel mit Hund ca. 10m entfernt an uns vorbei, also keine Frontalbegegnung oder so, kein Kontakt. Nichts. Der Hund fing dennoch an wie blöd zu kläffen, so richtig fies. Wir also weiter in die andere Richtung.

Dummerweise kamen sie uns auf der anderen Seite vom Block dann wieder entgegen, diesmal auf der anderen Straßenseite, also auch mit viel Entfernung. Und was macht Cosmo? Fängt in dem Moment, wo er den Hund sichtet, an zu bellen und hängt in der Leine. Auch richtig fies. Der andere hat natürlich zurückgebellt und ich war total überfordert in dem Moment und hab Cosmo einfach nur weitergeschliffen. War sicherlich nicht die richtige Methode. (Frage an euch: Wie hätte ich reagieren sollen?)

Ums Eck hab ich ihn dann kurz abgelegt und er hat sich dann auch schnell beruhigt.

Ich kann schon verstehen, dass er sich wohl dachte, wie du mir so ich dir. Bislang war er bloß immer so unfassbar friedlich und verträglich mit allen Hunden, dass ich kurz etwas "geschockt" war.

• Ich vermute wie gesagt es ist nicht Unsicherheit, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich vermute eher Unsicherheit, da diese Menschen auf die er so reagiert "anders" aussehen, warum sonst sollte er, wenn er nicht unsicher wäre, ausgerechnet nur bei diesen Menschen so reagieren?
    Aber ohne das gesehen zu haben, kann man wirklich nur raten.

• Ich vermute eher Unsicherheit, da diese Menschen auf die er so reagiert "anders" aussehen, warum sonst sollte er, wenn er nicht unsicher wäre, ausgerechnet nur bei diesen Menschen so reagieren?Aber ohne das gesehen zu haben, kann man wirklich nur raten.

Weil er auf genau die selbe Art daheim wacht. Alles was für ihn in den normalen Bereich fällt interessiert ihn nicht. 'Seltsames' wird gemeldet und vom Grundstück fern gehalten.

Aber wie gesagt, ich bin mir halt auch nicht sicher.
    Ich werde mir aber mal was überlegen wie ich das am Besten mal aufnehme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!