Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Wie gesagt, bis vor anderthalb Monaten ca. hat das auch geklappt. Seitdem er dieses eine Mal abgehauen ist, klappt das nicht mehr. Kann aber auch eine zufällige zeitliche Koinzidenz sein.

Cosmo ist ja nur ein paar Tage älter als Nemo und vom Zeitrahmen her war es bei uns ähnlich. Zu der Zeit begann doch auch das Frühlingserwachen, lauter neue Gerüche und Geräusche, und dazu noch die hormonellen Veränderungen.

• Bei uns gab es im Rückruftraining auch die Delikatessleberwurst. Die gibt es sonst gar nicht... Wie gesagt, bis vor anderthalb Monaten ca. hat das auch geklappt. Seitdem er dieses eine Mal abgehauen ist, klappt das nicht mehr. Kann aber auch eine zufällige zeitliche Koinzidenz sein. Aber da müssen wir wohl wirklich ran.

@miamaus2013 Mal doof nachgefragt: Wie bestätigst du denn den kleinen Radius? Ich kann mir das grad nicht so vorstellen, vielleicht bin ich da auch zu unerfahren zu. Bestätigung bekommt Nemo zum Beispiel, wenn er gut neben mir her läuft und mich anschaut (und nciht meine Leckerli-Seite...).

mal ein Beispiel, beide Hunde sind im Freilauf und bewegen sich um mich rum. Ares läuft vor mir her, schnüffelt und macht eben sein Ding. Wenn er dann auf ne Kurve zu läuft, hat er irgendwann von sich aus angefangen, stehen zu bleiben. Das habe ich gemarkert. Beim Spaziergang habe ich selten nen Clicker dabei, daher einfaches Markerwort (bei uns 'jawoll'). Dann weiß er, das war gut und richtig und kann sich bei mir ne Belohnung abholen.
    Auch die fällt unterschiedlich aus. Wars einfach nur stehen bleiben vor ner Kurve ohne weitere Reize gibts meist einfach nen Keks. Ist er aber stehen geblieben, weil uns ein Mensch entgegen kam, gibts auch oft ein kleines Spiel mit mir.

Irgendwann fing Ares auch an, bei geraden Wegen einfach mal in nem gewissen Abstand stehen zu bleiben, auch das habe ich mit dem Markerwort belegt und entsprechend belohnt.

ich glaube, besser kann ich das gerade nicht erklären, sorry

• Ich finde es gibt nicht DAS Rückruftraining. Da muss man stark nach dem Hund schauen. Ich fände gar kein Ruckruf nicht wirklich gut praktikabel, verstehe aber auch z.B. @Brizo, wenn sie das ablegen so für sich nutzt.

Mit unseren Schäferhunden habe ich auch kein extra Rückruftraining gemacht. Sie kamen ganz normal auf "hier" wenn nichts Besonderes los war, was aber nicht mehr funktioniert hat wenn sie bereits durchgestartet sind weil sie einem Feldhasen hinterher wollten.
    Das habe ich bei den DSH mit "Platz" abgebrochen und sie dann dort abgeholt wo ich sie ins Platz geschrien habe.Sie blieben dann dort liegen wie angeklebt und haben den Feldhasen nur noch mit den Augen verfolgt.

• Mit unseren Schäferhunden habe ich auch kein extra Rückruftraining gemacht. Sie kamen ganz normal auf "hier" wenn nichts Besonderes los war, was aber nicht mehr funktioniert hat wenn sie bereits durchgestartet sind weil sie einem Feldhasen hinterher wollten.Das habe ich bei den DSH mit "Platz" abgebrochen und sie dann dort abgeholt wo ich sie ins Platz geschrien habe.Sie blieben dann dort liegen wie angeklebt und haben den Feldhasen nur noch mit den Augen verfolgt.

'hier' benutze ich im Alltag zb gar nicht, da es ja ein 'Pflichtkommando' für die BH ist. Im Alltag reicht es mir völlig, wenn er zu mir kommt. Ich brauche da keinen korrekten Abschluss mit Vorsitz.

• gut, das ist dann wieder was anderes :D

ich hatte das oben so verstanden, dass du auch im Alltag das Hundeplatz hier gerufen hast, sorry

Ne, ne. Wir hatten auch fürs Hinlegen eine Doppelbelegung. Das Hundeplatz "platz" bei dem der Hund sofort bombensicher auf den Boden knallt. Das war bei Wild meine Notbremse.
    Und dann noch ein "leg di hi" wenn ich einfach nur wollte, dass sich der Hund entspannt hinlegt wie z.B. im Biergarten oder beim Warten irgendwo.

• Ne, ne. Wir hatten auch fürs Hinlegen eine Doppelbelegung. Das Hundeplatz "platz" bei dem der Hund sofort bombensicher auf den Boden knallt. Das war bei Wild meine Notbremse.Und dann noch ein "leg di hi" wenn ich einfach nur wollte, dass sich der Hund entspannt hinlegt wie z.B. im Biergarten oder beim Warten irgendwo.

so habe ich das bei meinen beiden auch. 'Platz' für den Hundesport und 'hinlegen' für den Alltag
    kann sogar Ares schon richtig gut unterscheiden

• @Enterprise

Also ich glaube nicht, dass dein Hund keinen Rückruf kann. Nach dem was du beschreibst, liegt das Problem eher darin, dass er dich ausblendet, wenn es "Wichtigeres" gibt.
    Darum glaube ich auch nicht, dass es dir hilft, nur immer mehr und bessere Belohnung dabei zu haben, weil der Hund weiterhin schlicht entscheiden kann, was ihm gerade wichtiger ist. Ich denke, ihr solltet da grundsätzlich an der Ansprechbarkeit arbeiten und daran, dass er dich eben in Gedanken nicht komplett ausblendet. Dann ist fast jede Belohnung eine, die sich auch lohnt. Bzw dann macht eine Abstufung auch wieder Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!