Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

• Aber wenn es dich stört, dann gebe doch eine Ansage.Du musst es dir doch nicht gefallen lassen, bist doch kein Freiwild für die Männerwelt.
    Dich hier darüber ärgern bringt nichts, deinen ärger musst du vor Ort kundtun.
    Sag einfach beim nächsten mal, das er die Sprüche zu unterlassen hat.
    Ich hätte ihm gesagt, das ich nicht so viel Luft habe um eine Luftmatratze wie ihn aufzupusten :ugly:

Ach ist das nicht hier das Forum für die "bemerkenswerten Sätze", wo sich jeder (und soweit ich weiß auch du) über eine dumme Ansage ärgert? Und ich entscheide wo ich meinen Ärger Luft mache, danke auch - mal abgesehen davon dass du nicht weißt wie ich die Situation gelöst habe, oder? Vielleicht habe ich ihn ja fertig gemacht, er wäre nicht der Erste :ugly:

• Und by the way: Ich studiere Geschlechterforschung im Master,

Wow :smile:
    Das finde ich sehr spannend.
    Ich habe einem Bekannten seine Bliblablupparbeit lesen müssendürfen und Fehler suchen und so, sie durfte nicht - hau mich nicht, ich kenn' mich nicht aus aber Du weisst sicher was ich meine - maskulin formuliert sein. Also der Stuhl war verboten.
    Himmel war das mühsam :mute:
    Wie nennt man das richtig? Ich hab's echt vergessen.
    Aber seitdem habe ich eine Salzstreuerin :herzen1:

• Was hier zum Teil aber passiert, fällt nun mal in den Bereich des sog. "Victim Blaming" - der betroffenen Person wird eine (Mit-)Schuld unterstellt - und sei es nur, weil sie sich nicht gewehrt hat.

Da bin ich vor kurzem bei Facebook über ein "Meme" gestolpert:
    Potentielles Missbrauchsopfer: Ich wurde missbraucht
    Allgemeinheit: Hast du Beweise, Fotos, Unterlagen?

Potentieller Missbrauchstäter: Ich war das nicht!
    Allgemeinheit: Wir glauben dir!

Ist natürlich überspitzt dargestellt, aber so ist es immer noch.

HIer noch ein interessanter Artikel zum Thema Männer wissen nicht mehr was sie "dürfen"

Und eigentlich wollte ich noch eine Studie suchen, auf die ich vor einiger Zeit zufällig gestoßen bin. Darin wurden Frauen im Vorfeld befragt, wie sie sich im Falle von (verbaler) sexueller Belästigung verhalten würden. So ziemlich alle antworteten: "Da würde ich mich wehren!"
    Im zweiten Schritt wurden sie dann gebeten in sozialen Medien mit anderen Menschen zu chatten. Dabei kam es zu teilweise massiven sexuellen Belästigungen.
    Kaum eine dieser Frauen hat dann reagiert bzw. sie haben in fast allen Fällen stillschweigend den Chat verlassen.
    Ursächlich dafür waren verschiedene Faktoren: Überraschung/Perplex sein, Scham, Fehler bei sich selbst suchen....

Ich bin auch recht "hart" im nehmen und habe ne recht große Klappe. Aber damit bin ich nicht das Maß der Dinge! Sondern es sind die Personen, die das nicht wollen oder können.
    Vor allem bleibt die "Schuld" bzw. das Fehlverhalten IMMER auf Seiten der "Täter_in"!

• Mal abgesehen davon, könntest du ja auch erzählen wie du solche Sachen gelöst hast

Aber bitte nicht hier in den "Bemerkenswerten Sätzen" und im DF ist diese Thematik auch nicht besonders gut aufgehoben.

Also zieht bitte an dieser Stelle einen Schluss-Strich - mal eine kurzfristige Diskussion nach einem bemerkenswerten Satz ist ja in Ordnung, aber das zieht sich als gesellschaftspolitische Diskussion nun schon über mehrere Seiten.

LG, Chris

• Wow :smile: Das finde ich sehr spannend.
    Ich habe einem Bekannten seine Bliblablupparbeit lesen müssendürfen und Fehler suchen und so, sie durfte nicht - hau mich nicht, ich kenn' mich nicht aus aber Du weisst sicher was ich meine - maskulin formuliert sein. Also der Stuhl war verboten.
    Himmel war das mühsam :mute:
    Wie nennt man das richtig? Ich hab's echt vergessen.
    Aber seitdem habe ich eine Salzstreuerin :herzen1:

Du meinst gendern? Also eine neutrale Form wählen oder beide Geschlechter nennen anstatt nur die übliche (männliche) Art und Weise? Ja da sind die Profs echt streng, dass muss passen sonst fliegt man durch |)

Was hier zum Teil aber passiert, fällt nun mal in den Bereich des sog. "Victim Blaming" - der betroffenen Person wird eine (Mit-)Schuld unterstellt - und sei es nur, weil sie sich nicht gewehrt hat.

Vor allem bleibt die "Schuld" bzw. das Fehlverhalten IMMER auf Seiten der "Täter_in"!

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können - alleine dass hier einige mich kritisieren, die ja blöd angeredet wurde zeigt das ebenfalls.

PS: Sorry Mod, hab den Post erst jetzt gesehen. Bin schon still ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!