Langanhaltener Durchfall
-
-
Hallo liebe Gemeinde.
Mein älterer Hund Nicki hat jetzt schon seit längerem Durchfall.
Vor einer Woche sind wir zum Tierarzt gefahren weil ich mir sehr große Sorgen wegen dem Durchfall machte. Die Ärztin hat Sie abgehört und keine Darmgeräusche gehört. Dann wurde ihr Blut abgenommen und hat noch eine Spritze bekommen. Dann hat Sie mir noch 2 Medikamente und Diätfutter mitgegeben. Dann sind wir wieder nach Hause gefahren, habe eine Nacht geschlafen und Sie hatte den ganzen Tag keinen Durchfall mehr. Am nächsten Tag ging es dann wieder langsam mit Durchfall los.
Ich habe mir dann keine bis wenig Sorgen gemacht weil ich gedacht habe das von jetzt auf gleich der Durchfall nicht weg sein kann. Aber leider wurde und wurde es nicht besser mit dem Durchfall. Dann ist mir aufgefallen das Sie sich sehr oft am Ohr und Hals kratzt. Dann habe ich gegoogelt und herrausgelesen das es eine Allergie sein könnte.
Jetzt möchte ich von euch wissen ob ihr eine Idee habt was das sein könnte.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht machbar und den Gang zum Tierarzt ist nicht zu vermeiden. Aber ich würde gerne von euch wissen ob ihr so was schon mal hattet oder aus dem Bekanntenkreis gehört habt.P.S. Die Ärztin hat gesagt das das Blut TIP top ist.
Danke von Nicki, Käthi und mir.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Langanhaltener Durchfall*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie schlimm ist der Durchfall denn?
Wenn der Hund viel Flüssigkeit verliert und allgemein matt und abgeschlagen wirkt, würde ich eine zweite Meinung von einer Tierklinik einholen.Wenn es eher breiiger Kot ist und der Hund ansonsten fit ist, gerne etwas essen möchte und trinkt, würde ich schauen, ob man den Durchfall mit 2-3 Tagen Moro'sche Suppe in den Griff bekommt.
Dann würde ich mit einer klassischen Ausschlussdiät weitermachen.
-
Aber leider wurde und wurde es nicht besser mit dem Durchfall. Dann ist mir aufgefallen das Sie sich sehr oft am Ohr und Hals kratzt. Dann habe ich gegoogelt und herrausgelesen das es eine Allergie sein könnte.
Als ich das gelesen habe mit den Ohren, hab ich auch sofort an eine Allergie gedacht. Ich würde nun eine Ausschlussdiät machen und schauen, was genau er nicht verträgt. Was bekommt er denn derzeit zu Fressen?
Bezüglich Allergien und Ausschlussdiät gibt es hier im Forum schon einige Threads, u.a. diesen hier:
Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
EDIT: aber natürlich würde ich vorher genau abklären, ob es wirklich eine Allergie ist!
-
Dann wurde ihr Blut abgenommen und hat noch eine Spritze bekommen. Dann hat Sie mir noch 2 Medikamente und Diätfutter mitgegeben. Dann sind wir wieder nach Hause gefahren, habe eine Nacht geschlafen und Sie hatte den ganzen Tag keinen Durchfall mehr. Am nächsten Tag ging es dann wieder langsam mit Durchfall los.
Ist der Durchfall auch nach mehreren Tagen Diätfutter noch nicht besser geworden?
Da der Hund zuerst Durchfall hatte, dann von jetzt auf gleich das Futter umgestellt wurde, kann es schon sein, dass der Durchfall aufgrund der abrupten Futterumstellung noch nicht weg sein kann, aber das sollte sich nach wenigen Tagen einpendeln und der Kot peu a peu fester werden.
Das kann nämlich schon mal 4-5 Tage dauern, bis sich der Verdauungstrakt umgewöhnt hat, kommt natürlich ganz auf das neue Futter und die bisherige Fütterung an.Was bekam er denn vorher?
Wie lange bekommt er denn schon Diätfutter? -
Was genau heisst denn "seit längerem"?
Was ist bei der Blutuntersuchung denn im Einzelnen untersucht worden? Waren da auch Bauchspeicheldrüsen-Werte dabei?
Hinweise auf eine Allergie kann eine Erhöhung der s. g. Eosinophilen im Blut sein - war da was auffällig, bzw. waren die überhaupt in der Untersuchung dabei?Bei länger bestehendem Durchfall würde ich Parasiten-Befall (neben Würmern auch Kokzidien und Giardien), Bauchspeicheldrüsen-Entzündung und Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse per entsprechenden Untersuchungen ausgeschlossen haben wollen. Manchmal macht - grad wegen der spärlichen Darmgeräusche - auch ein Kontrastmittel-Röntgen und/oder Ultraschall vom Bauch Sinn.
Wenn da überall nichts zu finden sein sollte, würde ich micht mit dem Thema Allergie näher beschäftigen. Allerdings können alte Hunde auch einfach altersbedingt unter zunehmenden Unverträglichkeiten in Sachen Futter neigen - der Verdauungstrakt altert auch mit und bisher haben meine Hunde im Alter allesamt z. B. von Frischfutter auf gekocht umsteigen müssen, weil sie es nicht mehr vertragen haben.
LG, Chris
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!