Cassy will nicht spielen! Ist das normal?

  • Hallo,


    wir haben ja nun seit zwei Wochen unsere griechische Schönheit Cassy. Sie ist ja schon 2 Jahre und eine sehr liebe Maus.


    Nun, um ihr gewisse Dinge anzugewöhnen (sitz, platz, fuß etc.) hab ich natürlich immer die Taschen voll mit Leckerlies.
    Am Sonntag war ich zur Info mal auf dem HuPla und hab mit der Trainerin dort gesprochen, die uns in ihre Gruppe aufnimmt. Sie gab mir die Tips, ich solle zum einen um Vertrauen aufzubauen, den Hund viel bürsten (mach ich - läßt sie sich auch super gefallen) und mit ihr spielen. Dazu habe ich zwischenzeitlich auch schon zig Spielsachen hier - Cassy interessiert gar nichts. Man kann sie nicht mit Bällen, Knotenseilen, irgendwelchen Gummiviechern etc. zu irgendwas richtig animieren. Auch wenn ich so tu, als hätte ich was ganz Tolles, mich immer wieder damit wegdrehe und sie zum Spielen anregen will: Sie nimmt es mal geschwind ganz leicht zwischen die Zähne - und läßt es gleich wieder los. Sobald ich anfange mit ihr rumzubalgen, versucht sie meine Hosenbeine zu erwischen oder meine Hände. Wenn ich dann Nein sage, hört sie auf und das "Spiel" ist damit für sie beendet.


    Wie kann ich sie zum Spielen richtig animieren - will das eigentlich auch als Belohnung mit einsetzen, damit es nicht immer nur Leckerlie gibt?!


    Neugierig auf eure Ratschläge
    Madeleine

  • Hallo Madeleine,
    ich vermute mal, Dein Hund war ein Straßenhund? Der hat es nicht gelernt, zu spielen. Das musst Du ihm beibringen.
    Nimm ein Spielzeug und SPIELE damit. Wirf es hoch, klatsche in die Hände, laufe damit weg, sodass das Spielzeug für Deinen Hund interessant wird. Wenn Du damit spielst, wird der Hund versuchen, Dir das Teil abzunehmen, weil er es auch haben möchte.
    Du wirst etwas Geduld haben müssen. Vorallem hast Du den hund erst 2 Wochen. Gib ihm etwas Zeit.


    Als wir unseren Zweithund bekamen, sah es ähnlich aus. Er kam zwar aus einer Familie, die aber NIE mit ihm gespielt hat. Er kannte kein Bällchen etc. und wir mussten ihm auch das Spielen erst beibringen. Heute ist er soooo verspielt, dass er seinen Lieblingsgummiknochen am liebsten überall dabei hätte.



    LG
    Nele

  • Hallo Madeleine,


    das kommt mir sehr bekannt vor, was Du da schilderst!


    Ich denke, dieses Problem taucht ganz oft bei Straßenhunden oder Hunden aus dem Ausland auf, die viele schlechte Erfahrungen machen mussten.


    Meine Kleine ist auch so ein Straßenhund aus Mallorca.
    Sie konnte die ersten paar Wochen auch überhaupt nicht spielen: wenn man ihr einen Ball hingeworfen hat ist sie entweder zurück gezuckt oder hat ihn nur angestarrt. Sie hat überhaupt nicht auf unsere "Animations-Versuche" reagiert.
    Ich weiß nicht genau mehr, was dann passiert ist aber eines Tages hat sie plötzlich angefangen ein bisschen mit einem anderen Hund zu spielen und nach ein paar Wochen hat sie auch mit uns gespielt.


    Und jetzt ist sie ganz wild auf Stöckchen holen, Ball-Spiele, Zerrspiele usw. :love:


    Ich denke, zwei Wochen sind noch keine lange Zeit. Lass Cassy einfach noch ein bisschen Zeit, versuche sie immer wieder zum spielen zu animieren. Dann wird sie sicher Fortschritte machen! :)
    Oder probiert doch mal aus ob sie schon mit anderen Hunden spielen kann?


    LG Julia & Peggy

  • Hallo Madeleine,
    Kann mich den anderen nur anschließen....
    Lucy hat auch nicht gespielt . An eine Situation erinnere ich mich noch sehr gut. Ich schmeiße den Ball und Lucy sitzt da und guckt mich groß an. Also bin ich halt den Ball holen gegangen zum Spaß aller anwesenden. Quietschbälle habe dann aber doch nach ein paar Wochen ihr Interesse geweckt.
    Jetzt muß man eher aufpassen das sie sich nicht zu sehr aufs Spielzeug fixiert....
    Spiele mit dem Spielzeug selbst und hab Spaß daran dann kann auch der Hund nicht mehr lange widerstehen.


    LG
    Sandra


  • :gut: :gut: :gut:

  • Bei unserer war es auch so.
    Ich habe es ihr auch beigebracht indem ich ihr alles vorgemacht habe und das hat echt ne Weile gedauert aber jetzt ist sie verspielt wie ein Welpe.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass die entwicklung von Ziehspielen am längsten gedauert hat, und ich glaube das es am mangelnden Selbstvertrauen lag.
    Jetzt zieht sie wie ein Weltmeister! :blume:

  • Na gut, am Sonntag sind wir ja zum ersten Mal in der Hundeschule bei der Junghund-Gruppe, die beginnen immer erst mit Hundefreilauf (natürlich auf eingezäuntem Terrain) und die Hundis balgen und spielen miteinander, damit sie erst mal ein bischen ausgepowert sind, bevor es mit dem "Training" losgeht.
    Da bin ich dann mal gespannt, ob sie mit den anderen Hunden balgt und spielt (aber ich glaube schon, denn sie ist sehr freundlich zu anderen Hunden und will auch immer zu jedem hin).


    Klar, zwei Wochen sind noch keine Zeit - Frauchen ist sicher zu ungeduldig und will Hundi alles Schöne auf einmal bieten.
    Ich werde dann mal "am Ball" bleiben, wie man so schön sagt, und euch zu gegebener Zeit wieder mal berichten, wann sie sich drauf einläßt.


    Danke für die Tips und Erfahrungen


    LG Madeleine :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!