Die große kleine Leserunde

  • Hi, ich krame es nochmal raus und hätte zu demThema Literaturnobelpreistraeger auch gleich noch einen Klassiker als Vorschlag:


    Samuel Beckett - Warten auf Godot.


    Ich habs schon gelesen und möchte es gerne nochmal lesen. Und darüber sprechen.


    Ist halt das Gegenteil von spannend xD


    Aber in diesem Stück steht der Satz, den ich mir für meine Nichtbeerdigung wünsche:


    „Auch mich, auch mich betrachtet ein anderer. Der sich sagt, er schläft, er weiß nichts, laß ihn schlafen.“


    Ja - irgendwie habe ich gerade echt einen Rückfall in meine junge Erwachsenenzeit.

  • @37mara73 Hesse: Ein ganz großer Heros meiner Jugendzeit. Ich hatte alles von ihm mehrfach verschlungen. Fing an mit 14 und „Narziss und Goldmund.“


    Doch irgendwie mag ich gerade an Hesse nicht mehr so ganz ran, keine Ahnung, wieso genau. Vielleicht mag ich mir den mit naiven Zorn gepaarten Idealismus meinen jungen ichs nicht mehr ansehen? :ka:


    Du hast mich aber dazu gebracht, „Jenseits von Eden“ wieder herauszusuchen. Das wandert mit in den Urlaub. Und „Nachts unter der steinernen Brücke“ steht schon auf der Warteliste.

  • Ein ganz großer Heros meiner Jugendzeit.

    meiner auch, was hab ich geschwärmt und mir die gesamtausgabe seiner gedichte vom munde abgespart. und den steppenwolf unterm kopfkissen gehabt.


    jahrzehnte später wurde ich soz. gezwungen, in einem vhs- lesekreis
    das glasperlenspiel
    zu lesen, und das ist so ein furchtbares, verquastes und ideolgisch sehr, sehr fragwürdiges buch- davon hab ich mich nie mehr erholt.


    beckett hingegen- warum nicht. könnte man mal wieder, sicher interessant.

  • Ich meine das Thema Literaturpreisträger allgemein. ;)

    mich reizt das thema übrigens auch nicht, nur der beckett, den hab ich mal wieder auf die liste " was ich unbedingt mal wieder lesen sollte" gesetzt.


    mach nur, @37mara73, ich habe momentan keine zeit für konzentrierte lektüre.


    ich hab die rabenfrauen durch und stelle mein urteil noch im entsprechenden thread ein.

  • @israel: Das war eigentlich mal das Thema von Teetrinkerin. Dazu gibt es sogar einen eigenen Thread.
    Apropos „Teetrinkerin“: Es wäre toll, wenn jemand, der ihre Adresse hat, ihr mal schreiben könnte, damit wir wissen, wie es ihr geht - falls sie antwortet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!