Hund in Wohnung ohne Garten?

  • Hallo zusammen,


    mein Partner und ich möchten uns gerne einen Hund anschaffen und suchen jetzt nach der "richtigen" Rasse für uns.
    Am schönsten finden wir Berner Sennen, Golden Retriever und Labrador, aber da wir in einer Wohnung (66m²) ohne Garten leben, wissen wir nicht, ob diese Rassen die richtigen für uns sind.
    Außerdem sind wir beide berufstätig, der Hund wäre also 8-9h am Tag alleine.
    Gibt es irgendeine Rasse die kein Problem mit einer Wohnung ohne Garten hat und außerdem noch über längere Zeit alleine in der Wohnung bleiben könnte? Vielleicht eine Rasse die ein bisschen Ähnlichkeit mit den o.g. Rassen hat?! :flehan:


    Danke schon mal für eure Antworten!
    Gruß
    Nadine

  • Der fehlende Garten wäre für kaum einen Hund ein Problem, er sollte ja eh ausserhalb sinnvoll beschäftigt werden.
    Aber eure Arbeitszeiten, die sprechen absolut gegen einen Hund ! 8-9 Stunden sollte man keinem Hund zumuten, das ist definitiv zu lange. Da solltet ihr Hundefreund genug sein und auf einen eigenen verzichten.
    Wenn ihr Hunde so gerne habt, engagiert euch im nächsten Tierheim oder einem Verein und helft heimatlosen Hunden.


    Grüße, staffy

  • Also ich finde ja, der Hund brauch keinen Garten. Ich hab auch keinen und ne kleinere Wohnung als ihr. Trotzdem hab ich 2 große Hunde (davon ein Berner-Mix). Ich laste die Hunde halt anders aus, als im Garten! Allerdings kenne ich beide Seiten, beim stubenrein werden. Also mit und ohne Garten. Mit Garten war es um einiges leichter!


    Das mit dem alleinelassen ist so eine Sache. Egal welche Rasse, 8 Stunden ohne seine Menschen ist für einen Hund viel Zeit! Zuviel!! Könnt ihr euch evtl. nach einem Hundesitter oder so umschauen? Während der ersten Zeit kannst Du es vergessen, den Hund allein zu lassen. Er muß erstmal stubenrein werden und langsam lernen, solange allein zu bleiben! Da mußt Du also am besten Urlaub haben, odereinen Hundesitter (oder Familienmitglieder/Freunde die helfen).


    Habt ihr viele Treppen zu eurer Wohnung? Das ist, meiner Meinung nach, etwas, was man bei der Rasse bedenken sollte. Einen Berner würde ich nicht jeden Tag zig mal in den 3. Stock laufen lassen!

  • Hallo,
    ich denke die Frage ob Garten oder nicht, ist nicht die wichtigste die ihr euch stellen müsst.
    Die Hauptfrage ist, haben wir überhaupt genügend Zeit für einen Hund.


    Auch wenn Golden Retriever, Berner Sennen oder Labradore in den meisten Fällen sehr genügsame Hunde sind, sind meiner Meinung nach 8-9 Stunden einfach zu lange. Idee wäre ein Hundesitter in dieser Zeit.


    Auch in einer 66m² Wohnung ist es möglich einen so großen Hund zu halten. Der Auslauf (Gassi) muss eben gegeben sein. Wir haben jetzt auch keinen Garten (leider) aber es geht. Wir wohnen Waldrandnähe und haben riesige Wiesen fast direkt vor der Türe und toben uns eben dort aus.


    Ausserdem müßt ihr bedenken, dass ein Hund nicht von heute auf morgen erzogen und stubenrein ist. Das beansprucht auch jede Menge Zeit und Geduld.
    Nebenbei sollte man auch noch bedenken - ich kann nur von Goldies sprechen - mal den halben Weiher oder den halben Wald in der Wohnung hat - aber da gibts dann Staubsauger und Putzeimer :wink:


    denkt einfach mal über diese Sachen nach


    Liebe Grüße
    Katrin

  • Kann mich hier nur anschliessen. Ein Hund kann auch ohne Garten glücklich sein, wenn er eben entsprechend genug Auslauf und Austobe-Möglichkeiten bekommt...


    Aber 8-9 Stunden am Tag alleine und das vermutlich auch 5mal die Woche ist ein NoGo.
    Ausserdem kommen zu diesen 8-9 Stunden ja noch Einkaufszeiten, Aktivitäten, etc dazu, wo man den Hund halt auch nicht immer mitnehmen kann.

  • Kein Garten = kein Problem
    Keine Zeit = großes Problem
    8 – 9 Std. das geht gar nicht, solange kann kein Hund allein sein. :shock: :dagegen:
    Selbst wenn ihr euch nacheinander 6 Wochen am Stück Urlaub nehmen würdet, die Zeit reicht nicht um den Hund zu erziehen. Wollt ihr euren Hund von einem Fremden, einem Hundesitter erziehen lassen?
    Ich denke so wie Staffy es geschrieben hat geht in ein TH in eurer nähe fragt wie ihr helfen könnt, führt Hunde aus. Es sind nicht eure eigenen, macht aber trotzdem Spaß, ihr helft und seit mit Hund an der frischen Luft. :bindafür:


    LG Olli :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!