Maßgeschneidertes oder Annyx Geschirr
-
-
ich möchte für meine kleine mIschlingshündin ein gut sitzendes geschirr kaufen. welches könnt ihr empfehlen? In frage kommt ein maßgeschneidertes oder ein standard von annyz. die form soll entweder ein X, ein führ- oder ein sicherheitsgeschirr sein....ihr brustumfang ist ca. 50 cm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Annyx Thread sind nicht besonders viele meiner Meinung, aber ich finde die Qualität der beim Annyx verwendeten Materialien für den Preis absolut minderwertig.
Wir haben unser Annyx seit über zwei Jahren, die Nähte und das Gurtband halten noch einwandfrei. Also haltbar ansich scheint es durchaus zu sein. Aber es sieht für den Preis soooo minderwertig aus und fühlt sich auch minderwertig an. Die 20€ Geschirre von Hunter haben eine wesentlich bessere Qualität, selbst von der Hunter Ecco Reihe (da kostet ein Geschirr 10€) ist die Qualität vom Gurtband um so vieles besser.
Das Annyx würde ich dir wirklich nur empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast es dir mal "live" anzusehen oder es zumindest kostenlos zurückschicken kannst.
Beim Annyx ist es auch so, dass es definitiv nicht geeignet ist für Hunde mit einem tiefen und schmalen Brustkorb (so wie bei vielen Windhunden und Vorstehhunden).
Wenn der Hund aber einen passenden Körperbau hat, hat es wirklich eine tolle Passform. Man muss sich halt bewusst sein, dass man tatsächlich nur für die Passform und nicht für hochwertige Materialien zahlt.Bei Maßanfertigungen bleibt halt leider immer ein Risiko, dass es nicht passt. Dann bleibst du auf den Kosten sitzen (sind ja doch immerhin ca 40-60€) und hast erst recht immer noch kein passendes Geschirr.
-
Ich habe beides zu hause, das Anny-x sitzt super und hat eine tolle Qualität wie ich finde. Ich empfinde es überhaupt nicht als minderwertig. Im Gegenteil das beste was ich gefunden habe in dem Preissegment.
Eine Maßanfertigung habe ich auch, allerdings ausmessen lassen, sitzt super und hat mich genauso viel gekostet wie das Anny-x, du musst dir halt genau überlegen was du möchtest -
Ob ein Geschirr gut sitzt, hängt immer auch vom Körperbau des Hundes ab. Es gibt Hunde, denen passen Annyx wie angegossen, für andere stimmt es nicht. Drum wäre meine erste Empfehlung, ins Fachgeschäft zu gehen und anprobieren!
Annyx passt mit den vielen Einsteillmöglichkeiten vielen Hunden gut, aber nicht allen. Das trifft natürlich auch (und oft noch mehr) auf die Billiggeschirre vom Discounter zu. Da kommen dann noch oft minderwertige Schnallen und Ringe dazu - und labbrige Gurtbänder, die sich bei Regen um mehrere Zentimeter dehnen. Erinnere mich da lebhaft an das Hunter-Geschirr, welches dann nur noch um den Hund schlotterte.... Die allermeisten Billiggeschirre sitzen auch viel zu nah an den Vorderbeinen.
Das Annyx ist sicher nicht für jeden Hundrtyp ideal, aber ich finde es sehr gut vom Preis-Leistungsverhältnis - da muss es sich gegenüber wesentlich teureren Geschirren nicht verstecken. Und es sitzt meist auch unter Zug ganz gut. Es wäre für mich einer der ersten Anlaufpunkte für Geschirre von der Stange.
Massanfertigung, kann, wenn korrekt vermessen und gefertigt, natürlich super sein. Das Alltagsgeschirr meines Rüden ist es leider nicht - möglicherweise mein Fehler. Da ich es nicht sehr oft brauche, ist ein Ersatz nicht dringlich. Gibt aber inzwischen einige neue gepolsterte Geschirre ab Stange auf dem Markt - die meisten allerdings viel zu hoch geschnitten. Würde jedenfalls zuerst Annyx probieren. Sein massgeschneidertes Trailgeschirr hingegen sitzt perfekt, kommt aber auch nicht vom Fliessband.
-
Bei Maßanfertigungen bleibt halt leider immer ein Risiko, dass es nicht passt. Dann bleibst du auf den Kosten sitzen (sind ja doch immerhin ca 40-60€) und hast erst recht immer noch kein passendes Geschirr.
Seltenst habe ich ein gut passendes, maßangefertigtes Geschirr gesehen. Teilweise sogar, wenn der Hund vom Näher selbst vermessen wurde...
Eins von der Stange kann man immerhin zurück senden.Ich finde jedoch, du solltest erstmal entscheiden, was für eine Art Geschirr du brauchst. Wieso steht Sicherheitsgeschirr zur Frage?
-
-
vielen dank für eure hilfreichen tipps!
sie ist zwar keine angsthündin, warum etv. trotzdem auch ein sicherheitsgeschirr in frage kommt, beim rad fahren ist es mir lieber, wenn der hund vorallem auf der straße komplett gesichert ist, denn man weiß ja nie, es kann ja mal ein lastwagen vorbeifahren und der hund erschreckt sich oder was auch immer.
ich habe 2 hunde und die eine hündin hat fast den gleichen brustumfang wie meine leider bereits verstorbene hündin, sitzt aber trotzdem nicht wirklich gut das maßgeschneiderte geschirr. muss aber dazu sagen, für die hündin, die ich es damals anfertigen habe lassen, der hat es super gepasst.
wegen dem anprobieren wird wohl etwas schwierig werden, denn habe bei uns in östereich bisher bei keinem zoofachgeschäft das annyx geschirr gesehen.
-
haben heute das annyx geschirr anprobiert....lucy ist das S viel zu groß, das XS passt ihr leider um den hals nicht, dort ist sogar das kleinere zu groß....jetzt geht wohl die suche wieder weiter
whitney passt das S gut, evt. bekommt sie eins, mal sehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!