Was soll ich machen!? Brauche eure Meinung!

  • Hallo!


    Also, bei uns im Dorf zählt ein Hundeleben nicht viel, Menschen die so wie wir mehrmals am Tag mit ihren Hunden rausgehen und sie überall mit hinnehmen werden nur belächelt...


    Gestern hats mir aber echt gereicht.
    Ein alter landwirt hat seit zwei Wochen wieder einen Hund, einen kleinen süßen Bull Terrier. Aber wo muss der kleine Fratz leben!? Im Stall und an der Kette.
    Gestern lag er wieder an der Kette, nur am Zittern, die Ohren angelegt, den Schwanz untern Bauch. Mein Freund und ich haben dann bei dem typen geklingelt und ihn gefragt ob er nicht sieht wie scheiße es dem Hund geht. Er meinte das wäre nicht schlimm, der Hund dürfte manchmal auch in den Hof und im leeren Stall wäre ja auch genug Platz.
    Er wollte absolut nicht verstehen dass das so doch nicht richtig sein kann!
    Der Typ meinte er hätte keine Zeit zum rausgehen und der Hund würde ja auch nicht hören und an der Leine ziehen und er wäre ja schon über 70.


    Ich hab ihn gefragt wareum er denn dann bitteschön einen Hund hat!?
    Er meinte nur, dass der Hund den Hof bewachen soll! Na tolle Idee! Wie wärs mit einer Alarmanlage!?
    Nach langem hin und her haben wir den Typen überreden können das wir jetzt mal eine Runde mit dem Hund spazieren gehen. Der Typ meinte nur, das der Hund aber gef#ährlich wäre und er bestimmt meine Hunde beissen würde und Menschen würde er auch angehen.


    Konnte ich ihm nicht wirklich glauben, also hab ich ihm eine Leine umgemacht und die Leine und los gings.
    Wie viel Kraft so ein Kleiner hat! Er musste sich alles ganz genau anschauen, man sah richtig das er noch nie eine Runde bei uns im Dorf war.
    Und aggresiv war er überhaupt nicht!
    Mit Maja wollte er spielen und das Ronja nichts mit ihm zu tun haben wollte hat er schnell verstanden. Und agressiv gegnüber Menschen war er auch nicht. Er hat einen angesprungen, aber nur um einen ein Küsschen zu geben!


    Was soll ich jetzt machen!? Alle paar Tage ihn mit zum Spaziergang nehmen? Das geht nur wenn mein Freund und ich zusammen zu Hause sind, und da wir verschiedene Arbeitszeiten haben kommt das nur 1-2 mal die Woche vor.
    Oder soll ich das Veterinäramt einschalten? Und die Gefahr eingehen, dass ich dann nicht mehr mit dem Hund gehen darf?


    Was würdet ihr machen???


    Sorry, das es so lang geworden ist....


    Liebe Grüße
    Lilli

  • Versuch in einem Gespräch mal vorsichtig auf die Gesetzeslage hinzuweisen.
    Hier Info über Kettenhaltung gibt's den rechtlichen Hintergrund. Anzeigen oder melden kannst Du ihn ja noch immer, aber dann wird Euer Verhältins bestimmt gegen null gehen. Wäre für den Hund schade.


    Gruß
    Herbert & Bellini

  • Zitat


    Oder soll ich das Veterinäramt einschalten? Und die Gefahr eingehen, dass ich dann nicht mehr mit dem Hund gehen darf?
    Lilli


    Hallo Lilli,


    was sollen die denn Deienr Meinung nach machen??? Ich will das nicht gut heißen, auf keinen Fall, aber das ist, insofern der Hund keine Schmerzen hat, nicht krank ist, er gut ernährt wird mit dem Tierschutzgesetz halbwegs konform! Dabei gehe ich davon aus, dass der Hund nachts im Stall schläft!


    Das einzige was mir ein wenig Sorge bereitet, ist das mit der Kette. Da kommt es immer darauf an, wie das angebracht ist, wie schwer die Kette ist und ob auch eine Schutzmöglichkeit bei schlechtem wetter für den Hund vorgesehen ist! Stichwort: Anbindehaltung!


    So Leid es mir für den kleinen Kerl auch tut!

  • Hallo Lilli,
    das ist eine blöde Situation in der du dich da bewindest.
    Einerseits sollte man das dem amt melden. Schließlich hat die Haltung nichts mehr mit einer GUTEN Hundehaltung zu tun. Und dann ist das auch noch ein Bull Terier, ich will nicht wissen wie der sich entwickelt wenn er nur an der Kette gehalten wird. Die "kampfschmuser" müssen schon genug leiden und mit verachtung kämpfen. Das würde dem Ruf der Rasse nur noch mehr schaden.
    Andererseits kann ich deine Zweifel auch verstehen. wenn du das anzeigst, ist es mit der guten nachbarschaft vorbei und der Hund landet im TH.


    Aber ich denke das der Hund im TH immer noch ein besseres Leben führen würde, wie sein lebenlang an der Kette.
    Und was ist wenn der Besitzer der ja schon 70 ist in ein paar Jahren stirbt??? Vielleicht ist der Hund dann schon soo unsozaliesiert das er richtig agresiv Menschen gegenüber ist. Dann wird er eventuell auch noch eingeschläfert.
    Ich würd auf die Nachbarschaft sch***en und das anzeigen.....


    Manche Menschen machen sich keine gedanken, bevor sie sich einen Hudn anschaffen.



    Liebe Grüße
    Gina

  • Zitat

    Das einzige was mir ein wenig Sorge bereitet, ist das mit der Kette. Da kommt es immer darauf an, wie das angebracht ist, wie schwer die Kette ist und ob auch eine Schutzmöglichkeit bei schlechtem wetter für den Hund vorgesehen ist!


    So Leid es mir für den kleinen Kerl auch tut!


    Da brauchst Du dir keinerlei Sorgen zu machen, das ist einfach und schlicht Kettenhaltung ist verboten. Die Gesetzeslage steht in meinem Link darüber.


    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:

  • Zitat


    Da brauchst Du dir keinerlei Sorgen zu machen, das ist einfach und schlicht Kettenhaltung ist verboten. Die Gesetzeslage steht in meinem Link darüber.


    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:

    Was schreibst du denn da?
    In einem anderen Posting hast du doch selbst den Link über Anbindehaltung reingesetzt, und nun ists auf einmal ganz verboten.
    Anbindehaltung ist leider nicht verboten wenn eben die in deinem Link geforderden Bedingungen eingehalten sind.




    Danke für den Link, Donna + Fay.



    Schönen tag noch.

  • Vielleicht sollte wir uns alle auf den ersten Beitrag beziehen und mein lieber Peter, nachträglich den Beitrag ändern und dann rummoppern, ziemlich einfach wenn ich das mal so lieb schreibe. Das Forum kennzeichnet geänderte Beiträge falls Du das nicht weißt.


    Ach ja Hund, ich weiß was ich in meinen Beiträgen schreibe, hier ist im ersten Beitrag aber die Rede von einer einfachen Kettehaltung und nicht von Anbindehaltung, diese Haltung ist ganz einfach verboten.


    Na heute ist wohl der große Änderungstag... Beim nächsten Rundschlag bitte vorher lesen....

    Zitat


    Aber wo muss der kleine Fratz leben!? Im Stall und an der Kette.


    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:

  • Hallo!


    Das Problem ist ja nicht die Kette an sich. Wenn das Amt kommt und sagt es ist verboten kommt der Hund für immer in den Stall.
    Und das wäre ja noch schlimmer!


    Auf gute Nachbarschaft kann ich pfeifen!
    Ich hab einfach nur Angst, wenn das Amt kommt und sagt der Hund darf nicht an die Kette, das er dann in den Stall kommt und ich nicht mehr mit ihm gehen darf, weil der Typ sowieso weiß das ich da angerufen hab!


    Über die rasse ist er sich ja gar nicht bewusst! Ich hab ihn gefragt als was er den den angemeldete hätte, er meinte da müsste man keine Rasse angebe. So ein Quatsch!
    Er wüsste auch nicht was da so drinn ist, er wäre halt ein Mischling.
    Für mich sieht er aber aus wie ein reinrassiger Bull Terrier!
    Aber dasvon versteht er nichts.
    Ich hab auch Angst das wenn der Typ rallt was er für einen Hund hat der Süße gar nicht mehr auf den Hof kommt.


    Wie rigeros ist den das Amt? Hat da schon wer Erfahrungen mitgemacht?


    Hab halt Angst das alles nur noch schlimmer wird...


    Liebe Grüße
    Lilli

  • Herbert


    sind wir heute wieder etwas sensibel oder eifach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden? Vielleicht einfach mal öfters in Hundersch... treten, das beruhigt!



    lilli
    Wie rigeros ein Amt ist? Das hängt vom Amt und vom Bundesland ab? Andere Länder andere Sitten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!