Überlegungen zur Rasse des Zweithundes

  • Da heißt es immer, die seinen so empfindlich weil das Haar aufgrund der fehlenden Unterwolle eben schlecht isoliert. (Und ich hab schon einiges an zitternden Häufchen selbst sehen dürfen)

    Selbst wenn hätte ich auch kein Problem, meinem Hund einen Mantel anzuziehen, wenns nötig ist.
    Whiskey hat mittlerweile ja auch 3 Stück :hust:

  • GP haben doch das gleiche Fell wie die Kleinen.
    Da heißt es immer, die seinen so empfindlich weil das Haar aufgrund der fehlenden Unterwolle eben schlecht isoliert. (Und ich hab schon einiges an zitternden Häufchen selbst sehen dürfen)
    Warum ist das bei GP anders?

    Vielleicht weil einfach das Verhältnis der Körperoberfläche ein anderes ist. Die Kleinen haben im Verhältnis viel mehr Körperoberfläche und sind auch bodennäher.


    Alle GPs die ich kenne frieren nicht. Gehen auch im Winter in eiskaltes Wasser. Gino sucht im Haus auch immer die kühleren Stellen auf. Nachts schläft er oft auf den Fliesen. Mir friert dann schon beim Zusehen. Und Tim auch. Der kuschelt sich immer ins warme Körbchen. xD

  • Haben Schnauzer nicht auch Trimmfell, somit rauhaarig?

  • Um es mal zusammen zu fassen:

    Großpudel

    Interessiert mich, muss ich aber nochmal wirklich ernsthaft drüber nachdenken.


    Golden Retriever aus Arbeitslinie

    Ein Golden ist auch eher nicht so meins und ich glaube auch nicht, dass ich einen aus einer AL wirklich haben möchte.


    Nova Scotia Duck Tolling Retriever

    Finde ich ja bildhübsch. Da muss ich wegen der Auslastung schauen!
    Wobei:


    Toller seh ich übrigens hier eher nicht, ebenso wenig den AL Golden


    wenn nicht Langhaar-Collie, dann vielleicht die Kurzaar-Variante

    Muss ich mal schauen. Die habe ich ja auch eher als Sensibelchen im Kopf.


    Kooikerhondje

    Der wurde ja schon ziemlich ausgeschlossen...

    hab ich auch noch an den Kooiker gedacht, aber dann hast du geschrieben, dass du kein Sensibelchen willst und das sind sie definitiv!

    Cocker Spaniel?

    Kann ich mich irgendwie noch nicht soooo mit anfreunden. Muss ich mir mal genauere Gedanken drüber machen.


    ein Curly

    Auch eine Rasse, die ich noch nie auf dem Schirm hatte. Da muss ich mich mal genauer informieren.


    Welsh Corgi Cardigan

    Da hätte ich Sorge wegen dem langen Rücken und der Gesundheit... Wie schauts denn damit aus?


    Ein Beauceron (aus nicht gerade Arbeitslinien)

    Auch die Rasse hatte ich noch nie auf dem Schirm und muss ich mir mal genauer ansehen!

  • Das sind die Rassen, die du dir näher anschauen möchtest? (bis auf die Retriever)


    Dann würde ich den Thread nämlich nicht mehr abonnieren, dafür hab ich immer schon so viele Benachrichtigungen |) . Wünsche dir aber viel Erfolg mit deiner Siche. Der passende Hund für dich und Whiskey kommt bestimmt ;)

  • ich werfe da mal (laufe Gefahr, dafür ausgeschimpft zu werden... :p )
    einen gut sozialisierten Aussie aus Showlinie ein.


    Kenne eine gute Handvoll, die äußerst nervenstark mehrmals im Jahr auf Mittelalterevents, auf der ELF in Belgien zB, äußerst hinreißend posen und denen nichts zuviel wird.
    (Gerne mehr per PN.)


    Optisch passend, vom Wesen her- wie oben beschrieben, es braucht Ausbildung. Ich bin aber voreingenommen.

  • @CharlieCharles Den BBS habe ich vergessen hier aufzuzählen ^^
    Du hast die Rasse in keinem deiner Posts direkt erwähnt, deswegen habe ichs total überlesen.
    Den BBS schaue ich mir auch gerne nochmal näher an!


    @israel Bei einem SL-Aussie denke ich vor allem an eins: Berge von Fell! Und genau den Wesenszug, den ich an Whiskey nicht mag: Die Tendenz zum Hyperaktiven. Ich möchte eigentlich keinen zweiten Hund, den ich genauso extrem deckeln muss wie den ersten...


    Hach... Alles andere als einfach, was ich hier gerne hätte :headbash:


  • @israel Bei einem SL-Aussie denke ich vor allem an eins: Berge von Fell! Und genau den Wesenszug, den ich an Whiskey nicht mag: Die Tendenz zum Hyperaktiven. Ich möchte eigentlich keinen zweiten Hund, den ich genauso extrem deckeln muss wie den ersten...


    Hach... Alles andere als einfach, was ich hier gerne hätte :headbash:

    Keine Berge, aber schon viel, zugegeben.


    Tendenz zum Hyperaktiven- eventuell, müsste man schauen. Linie und Zucht ist entsprechend wichtig. Hab hier zwei gechillte, das sind wohl keine Aussies... ;)
    Mit Deckeln kommst Du bei denen eh nicht weit.


    Ok, passen vielleicht nicht, ich wünsche Dir viel Glück bei der Rassewahl!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!