Ersthund sehr dominant gegenüber Zweithund

• Hallo,

vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich... :???:

Suki (3 J.) ist ein richtiger Malinois. Sie ist immer gut drauf, immer motiviert und natürlich ein bisschen irre.
    Eigentlich versteht sie sich super mit Aika (2 J.), aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass Aika sich im Haus immer komischer verhält ....

Ein paar Beispiele:

Ich will Aika streicheln, Suki stürmt zu uns und drängt sich dazwischen.
    In diesen Situationen ignoriere oder schimpfe ich Suki (je nachdem wie penetrant sie ist) und will Aika weiterstreicheln...
    Aika jedoch steht auf und geht freiwillig sobald Suki antanzt.... Suki wegschicken und Aika wieder zu mir rufen funktioniert nicht...
    Das heißt immer wenn ich Aika streicheln will, muss ich Suki wegsperren....

Draußen verstehen sich die 2 ziemlich gut, wenn sie ihre Rennspiele machen, jedoch ist es Suki unglaublich wichtig, dass sie immer über Aika drübermarkiert und sobald Aika wo schnüffelt, rennt Suki auch zu diesem Fleck und drückt Aika weg, damit sie schnüffeln kann... Aika geht dann wie immer freiwillig und schnüffelt wo anders...
    Sobald wir dann von draußen ins Haus kommen, geht Aika schnurstracks unter die Eckbank in der Küche und zieht sich zurück...

Außerdem schleicht sie im Haus öfter geduckt herum und wirkt als würde sie sich unwohl fühlen - obwohl ihr nie etwas passiert ist...

Gestritten haben die Zwei noch nie und gerade wenn sie im Garten sind, spielen sie sehr gerne und ausgiebig miteinander.

Was meint ihr zu diesen Situationen? Bedenklich oder normal im Alltag bei mehreren Hunden?
    Ist Aika einfach sehr sensibel und Suki macht halt einen auf Chef?
    Kann/Soll ich Aika irgendwie helfen?

Danke für eure Tipps :dafuer:

• Bist du dir sicher, dass die beiden wirklich NUR spielen im Garten und dass da garantiert nicht noch was "anderes" von Sukis Seite dabei ist?
    Das passt m.E. nicht so gut zu dem ansonsten leicht unterwürfigen Verhalten von Aika im Haus.

• Also ich glaube, dass sie im Garten wirklich nur spielen, da sind sie total friedlich und es sieht harmonisch aus...

Das Problem ist eben zum Einen das unterwürfige Verhalten von Aika im Haus und zum Anderen, dass es Suki beim Spaziergang sehr wichtig ist, dass sie Aika erklärt wo sie zu sein hat...
    Umgekehrt bekommt Suki aber von Aika eine auf den Deckel, wenn sich diese beim Spaziergang außerhalb von dem Radius bewegt, den Aika für richtig hält.. - Das ist Suki aber völlig egal...
    Daher gehe ich jetzt immer getrennt spazieren oder einer von beiden ist an der Leine...

Im Haus weiß ich aber nicht was ich tun soll... Ich will ja nicht einen wegsperren müssen....

• Vielleicht hab ich das etwas Falsch geschrieben:
    Die Beispiele, die ich aufgezählt habe, gehören nicht zum Alltag, sind vor einiger Zeit passiert und ich dachte sie wären in Bezug auf mein jetziges Problem von Bedeutung.

Wir gehen nicht mehr so spazieren, dass sie sich irgendwie in die Quere kommen könnten, sondern entweder getrennt oder es ist abwechselnd einer an der Leine...
    Ich lasse es auch nicht zu, dass Suki sich dazwischendrängt, wenn ich Aika streichle. Das würde nur passieren - würde ich den Dingen ihren Lauf lassen.

Das Problem, dass ich jetzt habe ist, dass ich das manchmal Gefühl habe, dass sich Aika im Haus nicht wohl fühlt und diesbezüglich habe ich um Rat gefragt.

• Im Haus weiß ich aber nicht was ich tun soll... Ich will ja nicht einen wegsperren müssen....

Hallo,

ich schätze, du hast Suki zu lange gewähren lassen und nun ist Aika sehr unsicher, ob ihr evt. Ressourcen wieder genommen werden, daher verzieht sie sich vorsichtshalber.

Ich schätze, du musst noch etwas klarer gegenüber Suki werden.
    Kannst du deine Hündin nicht auf ihren Platz schicken und kann sie nicht auf ihrem Platz bleiben?
    Dann trainiere es.

LG Themis

• Danke @Themis das mit dem "auf den Platz schicken" ist eine gute Idee. :smile:
    Das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich hilft es und Suki akzeptiert schnell, dass sie liegen bleiben muss ohne das ich sie viel ermahnen muss....
    Aika ist es zwar gewohnt, dass mehrere Hunde im Haus sind, aber dennoch zieht sie den Kopf ein und ist sofort weg, wenn ich mit Suki strenger rede....

Ja das war bestimmt so, dass wir es zu spät bemerkt haben... Vielleicht war Suki zu Beginn unterschwelliger und wir haben nicht wahrgenommen was sich zwischen den Hunden abspielte... Kann natürlich auch sein, dass ich oder mein Freund es unbewusst gemacht haben und Suki öfter streichelten, wenn sie kam und Aika wegdrängte...

• Das kenne ich. Immer wenn ich Benny geschimpft habe, hat sich Una angesprochen gefühlt, sodass ich hin und wieder Una zuliebe aufs Schimpfen verzichtet habe, was natürlich Benny gegenüber auch nicht gerade sinnvoll war.

• Ja genauso gehts mir öfter mal....
    Das Problem bei Suki ist auch, dass ihr es meist egal ist, wenn ich sie schimpfe und Aika zieht den Schwanz ein .... :ugly:

• Vielleicht ist es dann für Aika einfacher, wenn du bei solcherlei Konflikten Suki wortlos am Halsband nimmst und sie auf ihre Decke bringst.
    Und dich dann wieder Aika widmest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!