Ersthund sehr dominant gegenüber Zweithund

• @frauchen07 Hmm ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Hunde beide bei mir mehr folgen (müssen) als bei meinem Freund.
    Aber ich verstehe was du meinst. Ich mag natürlich beide Hunde unglaublich gerne, aber Aika ist halt mein Hund und Suki nervt sie oft und nicht umgekehrt und deswegen kann es schon sein, dass ich mich emotional mehr auf Suki einlassen müsste... ich werde es mal versuchen...

@Dackelbenny Ja genau! Ich würde es definitiv unter Vorstufe von einer heftigen Streiterei verbuchen, daher lasse ich ihnen das auch schon lange nicht mehr durchgehen und es ist immer einer an der Leine....

@Cattlefan Für mich ist eine Streiterei, wenn sie sich wirklich ernsthaft verletzen/beißen wollen würden.
    Markieren, wegdrängen fällt für mich unter Dominanzverhalten.
    Wegdränge erlaube ich nicht mehr. Ich blocke Suki, wenn sie Aika wegdrängen möchte. Drübermarkieren, kann Suki machen, wenn ihr das wichtig ist.
    Aika markiert sowieso überhaupt nicht. Sie pinkelt einfach, wenn sie muss und das war es dann für sie.

Ich habe nie gesagt, dass sie ständig harmonisch spielen. Sie spielen im Garten harmonisch, da gibt es kein Wegdrängen, kein Gebelle, kein Gezanke, da wird einfach gespielt. Also im Garten hab ich mir noch nicht einmal was gedacht, da sind sie zwei wirklich super.
    In allen anderen Situationen die ich beschrieben habe, fand ich ihr Getue absolut nicht harmonisch und ich interpretiere es keineswegs als Spielen, weswegen ich dem auch aus dem Wege gehe in dem ich immer einen anleine oder getrennt gehe.
    Ich habe ja viele Situationen beschrieben, die sich ereignen würden - würde ich nichts unterbinden, sich aber schon lange nicht mehr ereignen, weil ich es nicht zulasse.

Aber ich weiß natürlich, dass aus der Ferne jede Diagnose schwierig ist, das war mir auch vorher schon klar...
    Ich wollte nur eure Meinungen hören und ob ihr auch Hunde habt, die sich manchmal so verhalten und was ihr da macht.

• Kannst du nicht mal ein Video machen? Vielleicht fällt da beim harmonischen Spielen etwas auf, was dir bisher entgangen ist? vielleicht auch eines wo normales Spazierengehen und Gezanke drauf ist?!

Ich fände das wirklich interessant. Und dann könnte man auch mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!