Wander-Quatsch-Thread

  • So viele Älbler hier.....
    Wir kommen vom Fuß der Schwäbischen Alb, noch am Neckar. Von hier aus habe ich viele Touren mit meinem Labbi gemacht. Oskar ist hoffentlich bis Herbst so weit, dass er problemlos mit kann.


    Bad Urach ist schön zum Laufen, aber erfahrungsgemäß sehr überlaufen, vor allem im Sommer. Ich habe die Strecke um den Wasserfall zuletzt im Dezember bei schlechtem Wetter noch mit Anton gemacht, war trotzdem einiges los.


    Von Reutlingen aus kann man zu verschiedenen Höhlen gehen, auch schöne Wege, aber für mich auch zu überlaufen.


    Ich fahre auch gerne in die Hechinger Gegend zum Laufen. Ist meist weniger voll von Touristen. Oder gleich Richtung Schwarzwald. Der große Luxus meines Wohnorts ist wirklich der, dass viele Wanderwege schnell erreichbar sind, Stuttgart aber auch nah und Metzingen vor der Haustür liegt.


    Mit meinem Labbi bin ich Anfang März noch zur Wurmlinger Kapelle bei Tübingen gewandert. Das war seine letzte Wanderung mit seinen 14 Jahren, an dem Abend hat sich dann ein Horner-Syndrom gezeigt und er hat sehr schnell abgebaut.


    Für 2 oder 3 Tage fahre ich dann doch Richtung Allgäu oder auch zum Bodensee. Falls Tipps für die Gegend hier gebraucht werden, bitte fragen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mhm, die Tour die ich rausgesucht habe geht noch zu einem anderen Wasserfall, der leerer sein soll.
      Was meinst du denn mit 'überlaufen'?


      Die Hunde können aber schon zwischendurch Baden?


      Dass es um den großen Wasserfall recht voll wird, da habe ich mich drauf eingestellt, aber habe eigentlich gehofft, dass es dann ein bisschen leererer wird?!

    • Das würde mich sehr freuen. =)
      Nein, Pausen stören mich nicht. Ich bin ja sonst auch mit Ebby unterwegs und lasse sie nur daheim, wenn sie die Tour nicht schafft.

      Spitzingsee & Bayrischzell

      Jägerkopf - Rauhkopf - Taubenstein - RotwandMittelschwere Bergwanderung, die eine gute Grundkondition erfordert, jeweils mit kurzer Kletterei am Taubenstein und an der Rotwand (kein Equipment erforderlich, für fitte Hunde sehr gut machbar). Man kann die Tour auch gut aufteilen in Jägerkopf - Rauhkopf und Taubenstein - ggf. Hochmiesing - Rotwand.
      Die Gegend ist recht gut besucht, da kurz unterhalb des Taubensteins eine Bergbahn fährt


      Breitenstein
      Leichter Aufstieg auf überwiegend schmalen Pfaden, unschwierig für Mensch und Hund. :)


      Schweinsberg
      Einfache Bergtour mit toller Aussicht - keine schwierigen Passagen für Mensch oder Hund. Obwohl unweit des Gipfels eine kleine Hütte ist, ist der Gipfel nicht sehr stark belaufen. Der Schweinsberg steht ein bisschen im Schatten der umliegenden Berge - zu Unrecht, wie ich finde. :)


      Teufelstättkopf


      Mittelschwere Bergwanderung, kurz unterhalb des Gipfels ist eine etwa 1m hohe Steilstufe, die die meisten Hunde nicht alleine überwinden können. Wir haben uns damals aufgeteilt. Ich habe Bones unten gelassen. Heute würde er es problemlos schaffen. Bei der Steilstufe (keine Absturzgefahr!) benötigen Hunde etwas Hilfe, den Rest schaffen sie dann wieder alleine, der kurze restliche Aufstieg zum Gipfel ist drahtseilgesichert, dafür aber recht einfach. Die Aussicht ist wirklich toll!



      Seebergkopf
      Unkomplizierter, nicht zu überlaufener Gipfel, der leicht zu bewältigen ist. Beim Aufstieg hat man wenig Aussicht, dafür ist der Aufstieg überwiegend schattig, was bei Wärme nützlich sein kann. Oben ist es dann ganz schön.


      Wendelstein

      Der Wendelstein ist ein Klassiker, allerdings fährt sowohl die Bergbahn, als auch die Zahnradbahn nach oben. Der Gipfel ist ausgebaut und hat ein großes Plateu. Ich nenne den Wendelstein immer "Legoland", weil er so stark ausgebaut ist. Der Weg nach oben ist aber ganz schön.

    • Oooooh danke! Mhm, jetzt wird es aber langsam schwierig sich zu entscheiden :D


      Ich drucke mir alles aus und dann schaue ich es noch mal ganz genau an vorm Herbst. Ehrlich gesagt machst du mich mit so vielen erreichbaren Touren schon neidisch!


      Hach, ich freue mich schon.


      Und wenn dir Pausen nichts ausmache ist super. Sonst ist das nämlich schwierig. Aimee ist zwar ziemlich fit, aber Pausen braucht sie langsam schon.

    • Bad Urach habe ich im Sommer schon so erlebt, dass man quasi im Gänsemarsch hintereinander hergeht. Und Massen an Kindern und alten Leuten überholen muss. Und trotzdem noch viele Tutnixe unterwegs sind.


      Bad Urach ist ein Kurort und entsprechend "alt" sind die Gäste. Baden können die Hunde am Bach unten, allerdings ist der bei schönem Wetter, am Wochenende und in den Ferien meist von Kindern belagert. Welchen amderen Wasserfall hast du dir denn ausgesucht?


      Bad Urach ist zweifellos schön, aber man kann dort auch noch andere Touren machen als zum Wasserfall.

    • Tutnixe klingt irgendwie nicht so toll...


      Wir wollen jetzt demnächst gehen und der andere Wasserfall ist der Gütersteiner Wasserfall. Ist es da auch so voll? Sonst muss ich vielleicht doch umplanen. Auf Gänsemarsch und Stress habe ich keine Lust.


      Seen wären auch eine Option oder Bäche die immer Wasser haben. Ich brauche halt auf jeden Fall Wasser für den Hund.

    • Oooooh danke! Mhm, jetzt wird es aber langsam schwierig sich zu entscheiden :D


      Haha, welcome to my hell! xD
      Wenn ich mal ebbyfrei habe, fühle ich mich wie in einem riesigen Wanderkaufhaus - so viele tolle Sachen, aber ich darf immer nur eins haben. :ugly:

    • Gütersteiner Wasserfall ist nicht so voll. Auf dem Weg von dort kann man noch die Reste einer alten Siedlung sehen, sehr interessant. Diese Tour hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Richtung Uracher Wasserfall wird es dann definitiv überlaufen. Auf jeden Fall die Tour nicht am Wochenende bei schönem Wetter oder in den Schulferien machen. Baden kann Hund, schwimmen selten.

    • Haha, welcome to my hell! xD
      Wenn ich mal ebbyfrei habe, fühle ich mich wie in einem riesigen Wanderkaufhaus - so viele tolle Sachen, aber ich darf immer nur eins haben. :ugly:

      kann ich nachvollziehen, aber es fällt mir schon schwer Mitleid zu haben :D

    • Gütersteiner Wasserfall ist nicht so voll. Auf dem Weg von dort kann man noch die Reste einer alten Siedlung sehen, sehr interessant. Diese Tour hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Richtung Uracher Wasserfall wird es dann definitiv überlaufen. Auf jeden Fall die Tour nicht am Wochenende bei schönem Wetter oder in den Schulferien machen. Baden kann Hund, schwimmen selten.

      Super, das hilft sehr! Dann muss ich wohl mal versuchen selber eine Tour zu planen! Gütersteiner Waserfall geht auch nicht am Wochenende? :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!