Wäre das einem Hund zumutbar?
-
-
Jup, die Sennenhunde habe ich mir auch schon angeschaut, aber bin nicht sicher, ob ich so einem Arbeitstier wirklich gerecht werden könnte. Muss ich mich noch näher mit beschäftigen. :)Ich rate dir von Sennenhunde ab. Da würden nur die Appenzeller und die Endlebucher in frage kommen, die anderen beiden sind dir ja zu groß und zu schwer. Beide sind keine Hunde die für eine Fremdbetreuung geeignet sind. Mit großer wahrscheinlichkeit lassen sie sich nicht von Fremden/Bekannten/Freunden anfassen. Appenzeller und Endlebucher sind sehr wohl " Stur", wenn man das so bezeichnen möchte. Sie sind auch nicht dafür geeignet sie einfach so nebenher laufen zu lassen und mal einen Tag oder ein paar Tage nichts zu tun. Sie brauchen auch einiges an Kopfarbeit. Sie sind sehr lauffreudig und wollen auch laufen/rennen. Sie sind Arbeitstiere, die auch arbeiten möchten/müssen. Dazu kommt das sie noch sehr gerne erzählen und laut sind. Sie sind auch sehr territorial.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich rate dir von Sennenhunde ab. Da würden nur die Appenzeller und die Endlebucher in frage kommen, die anderen beiden sind dir ja zu groß und zu schwer. Beide sind keine Hunde die für eine Fremdbetreuung geeignet sind. Mit großer wahrscheinlichkeit lassen sie sich nicht von Fremden/Bekannten/Freunden anfassen. Appenzeller und Endlebucher sind sehr wohl " Stur", wenn man das so bezeichnen möchte. Sie sind auch nicht dafür geeignet sie einfach so nebenher laufen zu lassen und mal einen Tag oder ein paar Tage nichts zu tun. Sie brauchen auch einiges an Kopfarbeit. Sie sind sehr lauffreudig und wollen auch laufen/rennen. Sie sind Arbeitstiere, die auch arbeiten möchten/müssen. Dazu kommt das sie noch sehr gerne erzählen und laut sind. Sie sind auch sehr territorial.
LG
SaccoHey,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke mittlerweile auch, dass das nicht so recht die passende Rasse wäre.
-
Auch wenn ich mich wiederhole, aber für das was du mit dem Hund vor hast und das was du vom Hund erwartest, passen außer der Größe einige Begleithunderassen am besten.
-
Auch wenn ich mich wiederhole, aber für das was du mit dem Hund vor hast und das was du vom Hund erwartest, passen außer der Größe einige Begleithunderassen am besten.
Ich weiß, aber es bringt auch nichts, einen Hund anzuschaffen, der mir einfach zu klein ist. Ich möchte nicht ständig aufpassen müssen, auf den Hund zu treten, möchte an der Leine das Gefühl eines Hund haben (den Malteser meiner Mutter halte ich mit zwei Fingern..) und möchte mit einem Hund toben können, ohne gefühlt auf dem Boden rumrutschen zu müssen.
-
Wie schaut es denn mit dem Boston Terrier aus? Gehört zu der Gruppe der Begleithunde, Jagdtrieb sollte gut händelbar sein, wenn vorhanden, ist über 35cm groß.
Ich weiß nicht ob Kleinpudel und Tibet Terrier schon genannt wurde, gehören auch in diese Kategorie und wären über 35cm.
-
-
Wie schaut es denn mit dem Boston Terrier aus? Gehört zu der Gruppe der Begleithunde, Jagdtrieb sollte gut händelbar sein, wenn vorhanden, ist über 35cm groß.
Diese leichten Glubschauen und Fledermausohren muss man halt schon mögen.. Spontan würde ich sagen, eher nicht, aber ich werde ihn mir trotzdem näher anschauen. -
Pudel sind halt schon sehr auf ihren Menschen bezogen. Meiner kam mit Fremdbetreuung klar und bleibt auch mal ein Wochenende bei meiner Schwester, aber am schönsten ist es bei Frauchen.
In Dortmund ist im Mai und Oktober immer große Hundeausstellung, vielleicht kannst du dich da ja mal umschauen.
-
Oh, danke für den Tipp!
-
Meiner Meinung nach passt der Eurasier nicht. Das Fell ist, laut Aussagen ein paar Züchter und Besitzer die wir getroffen haben, recht pflege intensiv. Wir haben uns auch mal für den Eurasier interessiert.
Er ist wohl auch sehr "stur" und eigenwillig. Ich könnte mir vorstellen, weiß es aber nicht, das er auch probleme mit der Fremdbetreuung hat. Jedenfalls wenn sie so "unvorhersehbar" für den Hund ist.Ich denke ein Hund kommt mit einer regelmäßigen Fremdbetreuung besser zurecht als mit einer wechselnden ( von den Abständen und der länge her).
LG
Sacco -
Ein Pudel passt hier meiner Meinung nach auch nicht! Alleine deshalb, weil sie gerne an ihrer Bezugsperson festhalten und sie nicht gerne gehen lassen. Aber welcher Hund tut das schon gerne..
Dennoch gibt es vielleicht Hunde die etwas stabiler sind was das betrifft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!