Platinum (Puppy): Verstärktes Saufen? Eignung bei Magenweh?

  • Guten Morgen,


    ich hatte ja bereits im TroFu-Laberthread ein wenig über die Sorgen mit meiner neuerdings futtermäklerischen Junghündin geschrieben.


    Das Platinum Puppy frisst sie. Aber danach säuft sie wie ein Pferd (und pinkelt entsprechend)!


    Ich bin mir nicht sicher, ob sie das tut, weil das Futter durstig macht oder weil sie vielleicht doch Magenschmerzen hat.


    Die TA hat nun erstmal Giardien als mögliche Ursache für Bauchweh und Futterverweigerung festgestellt (Hund hat aber keinen Durchfall!), wird mit Panacur 2 x 5 Tage mit 10 Tagen Pause behandelt. Ich bin mir aber noch immer nicht sicher, ob nicht auch Magenprobleme vorliegen. Es gibt einige Hinweise, die darauf deuten: Grasfressen, nächtliches Schmatzen (aber beides nicht so doll), Galle/Schaumkotzen bei Nüchternheit (aber ist das bei langer Nüchternheit nicht oft so?) und eben die generelle Futterunlust (die aber wiederum komplexe Ursachen haben kann) und sie frisst jeden Scheiß, wobei sie sich ja gut was eingefangen haben kann.


    Ist Platinum nicht so gut geeignet bei Magenweh? (Zu wenig KH, zu viel Fleisch? - Aber da sie nun ja Giardien hat, ist das vielleicht eher gut?) Saufen eure nach Platinum auch so viel?


    Ich werde sicher nochmal bei der TA vorstellig werden, aber will ihr natürlich ein umfassendes Bild liefern. Und nach den Futterdramen der letzten Zeit erstmal ein wenig Ruhe einkehren lassen.


    Was meint ihr?


    LiGrü:
    Sorgenmach-Sibylle :verzweifelt: + Vicky

  • Platinum ist sehr proteinreich. Protein bindet Wasser, dadurch trinken Hunde oft mehr.


    Wie alt ist denn der Hund?


    Wenn sie kein Welpe (bis 16. Woche) mehr ist, würde ich auf ein Adultfutter umstellen mit höchstens um die 22% Protein.

  • Wie alt ist denn der Hund?


    Wenn sie kein Welpe (bis 16. Woche) mehr ist, würde ich auf ein Adultfutter umstellen mit höchstens um die 22% Protein.

    Sie macht am am 29.1. die 5 Monate voll.


    Damke für den Hinweis zur Wasserbindung von Proteinen!


    Die Umstellung auf Adult ist mir zu früh, das möchte ich erst mit einem Jahr machen. Es gibt ja auch noch Juniorfutter für dazwischen.


    LiGrü
    Sibylle

  • Kann das vermehrte Trinken auch vom Panacur kommen oder hat das schon vor der Tablettengabe angefangen? Die schlagen vielen Hunden arg auf die Verdauung.


    So viel Fleisch ist im Platinum gar nicht drin, das ist nur ein Werbetrick mit dem "Frischfleisch," da muss man dann das ganze Wasser im Fleisch erst noch abziehen, bevor es ins Trofu kommt.


    Wieviele Mahlzeiten bekommt sie? Kann man das noch mal aufteilen, sodass die Mahlzeiten wirklich sehr klein sind? Beim Platinum Adult ist es auch so, dass die Hunde davon sehr wenig brauchen, vielleicht ist das beim Puppy auch so und es ist ihr(em Magen) momentan zu viel?

  • Hm,


    das vermehrte Trinken fing genau mit der Gabe von Platinum als Hauptfutter an. Panacur bekam sie schon 2 Tage früher.

    Wieviele Mahlzeiten bekommt sie? Kann man das noch mal aufteilen, sodass die Mahlzeiten wirklich sehr klein sind? Beim Platinum Adult ist es auch so, dass die Hunde davon sehr wenig brauchen, vielleicht ist das beim Puppy auch so und es ist ihr(em Magen) momentan zu viel?

    Sie kriegt 3 x täglich. Da Platinum ja sehr nahrhaft ist, wie du auch sagst, ist das Volumen auch nicht sooo groß. Sie frisst auch eher langsam.


    LiGrü
    Sibylle

  • Sie trinkt direkt nach der Mahlzeit, oder? Dann würde ich schon eher drauf tippen, dass das Futter einfach salzig und austrocknend ist. Und ich bin eigentlich immer eher paranoid und übervorsichtig, was Magenprobleme angeht.


    Ich würde vielleicht auf vier oder fünf Mahlzeiten ausweiten, um mal zu gucken, ob die Wassermengen dann auch kleiner sind. (Und ob das nächtliche Schmatzen dadurch weniger wird.)

  • Platinum ist ein gutes Futter, aber wirklich in dem Sinn magenfreundlich ist es nicht.


    Ich finde Vet Concept für solche Sachen nicht schlecht. Bei meinem Hund gingen die Giardien mit Panacur trotz Kohlehydrate weg.


    Meiner hat auch immer wieder Gastritis und IBD. Meiner bekommt morgens Rinti Sensitive Nassfutter und am Abend ein hypoallergenes Trockenfutter.
    Du könntest dir ja mal das Meradog getreidefrei anschauen, das hat eine Fleischsorte mit Kartoffeln.


    Das schmatzen deutet meist auf Übelkeit hin und das Nüchternkotzen kannst du vielleicht mit einem kleinen Snack bevor du ins Bett gehst verhindern.


    Sonst würde ich es nochmal beim TA ansprechen, vielleicht kann er dir ein leichtes Medikament für den Magen geben.

  • Sie trinkt direkt nach der Mahlzeit, oder?

    Ja.


    Und sie trinkt abends, bevor sie sozusagen ins Bett geht nochmal nen größeren Schwung. Aber das hat sie schon länger so gemacht. Ich nehme an, ass ihr, wenn Ruhe einkehrt, eher auffällt, dass sie ja noch bissel Durst hat.


    Was mir noch eingefallen ist: das ist ja Softfutter. Vielleicht pappt ihr das einfach auch etwas im Maul oder zwischen den Zähnen und sie säuft deswegen. (Macht sie nämlich auch, wenn Sie zB mal nen Karton zerkleinert hat.)


    Bei dem Schmatzen bn ich mir nicht sicher, was es bedeutet. Manche Hunde machen das ja auch als "Wohlfühlschmatzen", oder?


    Die Fütterungen würde ich ungern wieder auf 4 x umstellen, unser Tageslauf hat sich grad so gut eingepegelt mit 3 x. Aber ich behalt das im Hinterkopf.


    LG
    Sibylle

  • Manche Hunde machen das ja auch als "Wohlfühlschmatzen", oder?

    Stimmt, das gibt es auch.


    Und das Nachspülen, falls was an den Zähnen klebt, klingt auch logisch. Dann drücke ich die Daumen, dass nach der Panacur-Kur das ganze auch vergessen ist.

  • Juhu :)


    Unsere Pembroke- Dame Nami (wird 2 Jahre im August) war als Welpe etwas Eigen, was das Futter anging. Wir hatten Mühe, dass sie wenigstens die Minimalmenge frisst, die vom Hersteller angegeben wurde :fear:
    Sie erbricht noch hin und wieder morgens nüchtern, wenn sie abends zu viel Protein hatte oder zuviel Zeit zwischen den Mahlzeiten lag (weil ich es verpennt habe |) ). Entgegensteuern machen wir mit einer "Gute Nacht" bzw. "Guten Morgen Möhre".


    Wir füttern Platinum Lamm & Reis. Wird regelmäßig aufgepeppt durch Kokosflocken und/ oder etwas Öl :) Ihr ist es sonst zu trocken und zu langweilig.


    Kann mir vorstellen, dass Deine Vicky sich erstmal an das Futter gewöhnen muss und nebenbei durch Panakur ihre Magen / Darmschleimhaut wieder aufbauen muss. Ich kann mir vorstellen, dass ihr dadurch unwohl ist.


    Auf jeden Fall: Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!