"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• ich fütter Bonnie das Ziege Nassfutter von VetConcept, ich würde drauf achten, daß das Futter so wenig wie möglich Kram drin hat, viele Futter haben von dem Kraut ein bisschen und diesem Gemüse eine Prise.

Ich glaube nicht, dass es bei uns an Kräutern liegt.

Hope bekam ja vorher viel Trockenfutter und auch wenn ich immer auf möglichst wenig Inhaltsstoffe geachtet habe, ist da immer mehr drin gewesen als im Nassfutter.

Im jetzigen NaFu ist Lamm, Ente, Karotte und ganz minimal Grünlippmuschel und Gingko.

Deshalb denke ich eher an die Zusatzstoffe oder eben den deutlich erhöhten Proteingehalt.

Es wird auch nicht schlimmer oder mehr, sondern der Juckreiz hält sich weiter im Rahmen, stagniert gewissermaßen.

Blöd, dass es nicht einfach nen adäquaten Test für sowas gibt…

• Deshalb denke ich eher an die Zusatzstoffe oder eben den deutlich erhöhten Proteingehalt.

Es wird auch nicht schlimmer oder mehr, sondern der Juckreiz hält sich weiter im Rahmen, stagniert gewissermaßen.

und ohne Nassfutter ist der Juckreiz weg? Ich würde dann denk ich nicht mehr viel rumprobieren, sondern das Trofu geben daß sie verträgt

• und ohne Nassfutter ist der Juckreiz weg? Ich würde dann denk ich nicht mehr viel rumprobieren, sondern das Trofu geben daß sie verträgt

Ich habe jetzt über ein Jahr lang verschiedene TroFus probiert. Der Kot war meist weich bis breiig und sie hat jedes TroFu nach einiger Zeit vehement verweigert, obwohl sie grundsätzlich gerne gefressen hätte. Ich habe es auch mit Nass mal gemischt oder mit Fleischbrühe eingeweicht, das wird dann gelutscht und liegen gelassen…

Gekratzt hat sie sich aber tatsächlich bei keiner Sorte von TroFu und da waren verschiedenste Fleisch- und Gemüsesorten dabei.

Ich habe jetzt auf NaFu umgestellt, damit der Hund endlich wieder frisst und das tut sie nun auch wieder super gerne.

Auch der Kot ist jetzt endlich super.

Dafür kratzt sie sich halt jetzt. Sie kratzt sich nicht wund, hat auch keine entzündeten Ohren oder sowas, aber kratzt sich eben mehr als vorher.

TroFu würde ich persönlich schon allein aus Kostengründen deutlich lieber füttern, aber hilft ja nichts, wenn der Hund es nicht frisst.

• TroFu würde ich persönlich schon allein aus Kostengründen deutlich lieber füttern, aber hilft ja nichts, wenn der Hund es nicht frisst.

dann hat sie das ja auch nicht wirklich vertragen, blöd sowas.

Ich persönlich finde VetConcept super, das ist tatsächlich das einzige Futter, das Bonnie überhaupt verträgt und Chilly bekommt es auch, die fettärmeren Sorten und ihm gehts prima damit.

Viel Glück daß Du was findest, was sie verträgt

• Ich suche für Blancas Mittagsmahlzeit Nassfutterschälchen mit 100 bis 150 Gramm Inhalt, in verschiedenen Sorten mit vernünftiger Qualität. Es muss kein Reinfleisch sein, ein paar Kohlehydrate dabei wäre sogar ganz gut.

Hat jemand Ideen?

• dann hat sie das ja auch nicht wirklich vertragen, blöd sowas.

Ich persönlich finde VetConcept super, das ist tatsächlich das einzige Futter, das Bonnie überhaupt verträgt und Chilly bekommt es auch, die fettärmeren Sorten und ihm gehts prima damit.

Viel Glück daß Du was findest, was sie verträgt

VetConcept steht definitiv auch noch mit auf der Liste. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass das ganz gut vertragen wird.

Ich werde berichten, ob ich was gefunden habe.

• Hier noch eine Stimme für Vet Concept Ziege - verträgt der Allergiker hier bestens. Bei uns war tatsächlich auch immer nur Juckreiz ein Thema und von vielen Nassfuttersorten, die wir davor probiert haben, hat er immer Matschekot bis Durchfall gehabt.

• LivingWithBlanca ich will demnächst Herzenshund probieren. Die bieten auch 130gr an, habe ich gesehen.

Die Zusammensetzung sieht eigentlich gut aus, aber mir gefällt da nicht, dass keine Zusätze drin sind und es damit kein Alleinfutter ist. Blanca bekommt zwar zu den anderen Mahlzeiten auch Trockenfutter, wird aber generell Futtermäßig eher knapp gehalten, so dass mich das bei regelmäßige Mahlzeiten schon stört.

Vielleicht probier ich es aber mal als Sorte zur seltenere Abwechslung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!