• Meine Theorie war nach einer Weile, daß Cara auf Ringelrute bei unsicheren Hunden reagierte - das passte einfach nicht zusammen

    Die Theorie finde ich auch sehr schlüssig - Körpersprache besteht ja nie nur isoliert aus einem Element. Körpersprachliche Elemente, die zusammen passen und in sich stimmig sind, sind für andere Hunde leicht zu erkennen, passt was nicht, wird es schwierig.


    LG, Chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ringelrute* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aus diesem Blickwinkel betrachtet, könnte die Theorie auf meinen Ringelrutenmix passen. Er ist, wie gesagt, sehr schlecht sozialisiert und bei Hundekontakt unsicher und uneinheitlich im Agieren. Diese Mischung in Kombination mit der nach oben geringelten Rute könnte natürlich bei anderen Hunden tatsächlich sehr unangenehm rüberkommen.

    • Unsere Hündin ist ja eher unsicher. Und sie reagiert sehr deutlich auf Hunde mit speziellen Körpermerkmalen auf die Entfernung.


      Ich gehe auch davon aus, das ihr da auch zusätzlich die Erfahrung fehlt. Sie kommuniziert gut, ich habe aber wirklich teils das Gefühl, sie kennt/kannte einfach keine Knautschnasen,... das röcheln macht es da oft nicht besser. Das hat sich in der Zeit bei uns schon verbessert, weil hier einfach sehr viele unterschiedliche Hunde rumlaufen.


      "Trigger" sind ganz klar:


      - hochgetragene Kringelruten
      - anatomisch bedingter steifer Gang
      - Knautschgesicht
      - zugewucherte Hunde


      Am schlimmsten sind Shar Peis, die fast alles vereinen, die kann sie absolut nicht einschätzen und das sieht man wiederum auch an ihrer Körpersprache.


      Das ganze relativiert sich dann wenn die Hunde sich nahe kommen und die anderen Kommunikationsmerkmale noch hinzukommen. Dann merkt man ganz deutlich wie ihre eigene Körperspannung nachlässt und sich auch ihre Kommunikation verändert.

    • Mein Hund lässt sich z.B. von Eurasiern mit ihrer Ringelrute gerne mal verunsichern und würde aggressiv reagieren, wenn ich sie nicht vorbeiführen würde.
      Bei knautschgesichtigen, laut atmenden Hunden wiederum hat sie keinerlei Probleme, vor allem eng. Bulldoggen mag sie.
      Ich kann allerdings nicht viel über ihre Sozialisation im Welpenalter sagen, da sie ein "Wildgeborene" aus Ungarn ist :smile:

    • Meiner trägt die Rute auch auf dem Rücken, bei fast Allem wird gewedelt, still steht sie selten. Er kann sie wie ein Collie auf Halbmast tragen und ganz runter klappen. Das macht er eig nur wenn er mal dringend raus muss, auf Halbmast dann wenn er unsicher ist.
      Die Rutenspitze ist allerdings immer gekringelt, Probleme mit anderen Hunden konnte ich in dem Zusammenhang noch nicht feststellen, am liebsten mag er aber Kringelschwanz und Stehohrenträger.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!