Einseitiger Muskelaufbau Hinterhand - Tipps
-
-
Hallo zusammen,
mein Rüde leidet nach einem kleinen Sturz an Sprunggelenksarthrose. Er hat vor Jahren dafür Goldimplantate gesetzt bekommen
und läuft seither auch wieder gut. Er lahmt nicht mehr und ist absolut belastbar.
So, jetzt aber zum Problem. Er hat an der betroffenen Hinterhand einfach weniger Muskulatur als an dem gesunden Bein, das heißt er schont das Bein wohl immer noch ein wenig. Da er absolut keine Schmerzreaktionen zeigt, gehen wir (und Ärzte und Physio) davon aus, dass das einfach am Schmerzgedächtnis liegt.Wir sind bei einer Physiotherapeutin in Behandlung, diese ist absolut zufrieden mit ihm, er zeigt auch keine Schmerzreaktionen mehr. Allerdings muss ich zugeben, dass wir nur unregelmäßig hingehen, da er leider absolute Panik bekommt, wenn man ihn untersuchen möchte.
Sie hat uns auch schon ein paar Übungen gezeigt, trotzdem wollte ich mal fragen, ob hier der ein oder andere noch Tipps hat, wie ich die Muskulatur
an dem einen Bein wieder aufbauen und somit auch wieder zu einer gleichmäßigen Belastung kommen kann, denn auf Dauer ist die Überlastung von dem gesunden Bein ja auch nicht gesund.Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Einseitiger Muskelaufbau Hinterhand - Tipps*
Dort wird jeder fündig!-
-
Spontan fällt mir Schwimmen ein - Unterwassertherapie auf dem Laufband.
-
schwimmen, laufband, Trampolin fallen mir auch ein. Der Hund von @Murmelchen trug zum Muskelaufbau elastische Bänder. Sie kann dir sicher mehr dazu sagen.
-
Das 'kaputte' Bein muss mehr belastet werden. Somit bringt z.B. reines schwimmen nix im Bezug auf Muskelaufbau gezielt an dem Bein.
Kalle hat Therabaender getragen. Anfangs auf beiden Seiten das gleiche. Da ging es nur drum, dass er seine kaputte Seite gezielt einsetzt (die kamen recht schnell nach der OP zum Einsatz). Spaeter hatte er auf der kaputten Seite dann ein staerkeres Theraband (auf der normalen Seite hatte er das leichte Theraband).
Aktuell traegt er auf der kaputten Seite eine Gewichtsmanschette (die Therabaender sind futsch
)
Alles abgesprochen mit der Physiotante.
Zusaetzlich hat Kalle bestimmte Uebungen, die ihn zwingen das kaputte Bein gezielt einzusetzen.
Unsere Physiotante laesst die Hunde teilweise auch mit den Baendern schwimmen, einfach wegen der gezielten Belastung der kaputten Seite.Ich wuerd eure Physio einfach mal nach Therabaendern/Gewichtsmanschetten/... fragen.
-
Vielen Dank!
@Murmelchen: Genau das ist das Problem. Wir machen eigentlich schon recht viel (Wackelbrett, Balancekissen, viel Schritt, ...) Leider bringt das recht wenig, da es eben nur einseitig ist.
Aber der Tipp mit den Therabändern und der Gewichtsmanchette ist super, darauf werde ich meine Physio direkt ansprechen! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!