Brauche dringend Hilfe - Ataxie Attacken

  • Der Hund hat einmal vor genau 10 Tagen eine mini Dosis Kortison erhalten und wenig metacam. Die Wirkung hat höchstens zwei Tage angehalten und wenn er Schmerzen hätte würde er sehr wahrscheinlich eine schonhaltung einnehmen das tut er aber nicht. Er ist wie immer bis auf diese zwei Anfälle von Ataxie von jeweils 2-3 Minuten, welche sich scheinbar auch von den Ärzten niemand erklären kann.

    Wie hoch war denn die Dosis? Welches Präparat (Langzeit- oder Akut-Cortison?)? Welches Gewicht hat der Hund?
    Warum bist Du eigentlich so unterschwellig aggressiv? Du lässt Deinen Hund eine Stunde vergeblich an Deinem Bein rammeln und beschreibst die Folgeumstände. Findest aber, dass Du alles richtig gemacht hast? Kann ich nur noch den Kopf schütteln. Falls Du ein Mann bist: probier doch mal, eine Stunde lang ein Kissen zu bearbeiten. Vielleicht merkst Du dann, was Du Deinem Hund angetan hast.

  • @Bubelino
    Naja, du wirfst dem TE vor, er würde hier die Leute verarschen und suchst nach Ungereimtheiten in seinen Schilderungen. Ich lese da nichts unterschwellig Aggressives. Dein Text klingt eher wie ein Verhör.


    Dass das Rammeln lassen nicht gut war, weiß der TE ja jetzt. Ich kann sogar die Sorge wegen der Narkose gut verstehen, schließlich ist das ja immer mit einem Risiko verbunden. Allerdings sind Bewegungsstörungen ebenfalls besorgniserregend und da würde ich weder mit Zuckerkugeln rumprobieren und auch nicht "warten", ob noch mal ein anständiger Anfall kommt.
    Ich würde das MRT machen lassen. Dann hast du auch Gewissheit.

  • Geht's noch? Lest doch mal richtig!!!!!!!!!! Wie oft hab ich gesagt das es ein Fehler war ihn am Bein rammeln zu lassen??? 1. kann man aber nicht von ataxien danach ausgehen 2. rammelt er oft seinen Korb. Manche Leute versuchen halt ihren Hunden viel zu untersagen und auch den trieb zu unterdrücken, wir gehören nicht dazu.
    Und Filme liebe gersi kann ich gerne hochladen. versteht sich wohl von selber das man beim zweiten Anfall einen Film macht. Geht's noch bei Euch? Was habt ihr für ein Problem? Hier sollte es wohl eher um das Wohl des Hundes gehen und nicht um Vorwürfe. Meine Frage war ob hier schonmal jemand Ataxie attackenhaft erlebt hat. Wenn ja, bitte Ratschläge. Wenn nein, dann nicht.

    • Geckolina: ganz genau, danke für deine Unterstützung. Das anfallsartige dieser Bewegungsstörungen ist eben komisch. 2 mal in 10 Tagen jeweils nach Ruhe. Nach 3 Minuten alles vorbei. Hatte er sonst noch nie auch nie ansatzweise. Sonst keine Auffälligkeiten. Blut und Röntgen top.
    • Cattlefan: was hat denn Eurer?
  • Rückenmarksinfarkt zwischen 1. und 2. Halswirbel und in dessen Folge zusätzlich noch eine Rückenmarkszyste zwischen 5. und 6. Halswirbel.
    Aber das ist nichts, was bei Deinem Hund zutreffen wird.


    Nur OHNE CT / MRT hätten wir das nicht herausfinden können (Im Laufe der Zeit kamen bisher 2 CTs und 1 MRT zusammen, die Narkose war nie ein Problem!)

  • Geht's noch? Lest doch mal richtig!!!!!!!!!! Wie oft hab ich gesagt das es ein Fehler war ihn am Bein rammeln zu lassen??? 1. kann man aber nicht von ataxien danach ausgehen 2. rammelt er oft seinen Korb. Manche Leute versuchen halt ihren Hunden viel zu untersagen und auch den trieb zu unterdrücken, wir gehören nicht dazu.
    Und Filme liebe gersi kann ich gerne hochladen. versteht sich wohl von selber das man beim zweiten Anfall einen Film macht. Geht's noch bei Euch? Was habt ihr für ein Problem? Hier sollte es wohl eher um das Wohl des Hundes gehen und nicht um Vorwürfe. Meine Frage war ob hier schonmal jemand Ataxie attackenhaft erlebt hat. Wenn ja, bitte Ratschläge. Wenn nein, dann nicht.

    Weißt Du was? Für mich wird es immer ein Unterschied sein und bleiben, ob man bei seinem Rüden den Trieb, der sich mal bemerkbar macht, UNTERDRÜCKT, oder ob man ihn im anderen Fall eine Stunde lang völlig verzweifelt Gegenstände oder Beine berammeln lässt. Das ist dem Hund gegenüber total gemein und unverantwortlich. Sorry für die deutlichen Worte.


    @Geckolina: ja, ich finde das in der Tat merkwürdig. Fragt nach Hilfe, will letzten Endes aber lieber mal abwarten. Bekommt eine Vorgabe vom Tierarzt, hält sich aber nicht dran, weil der Hund nicht Ruhe geben will. Und zuguterletzt (ich komm nicht drüber weg): lässt sich EINE STUNDE LANG anrammeln. Gehts noch? Das widerspricht allem, was das Zusammenleben mit Hunden und entsprechnde notwendige Regeln ausmacht. Das ist einfach nur verantwortungslos.

  • Ich würde den Hund einem Osteopathen vorstellen. Es könnte sein, dass er Blockaden hat, die immer mal (gerade nach langem Liegen) Schmerzen verursachen können. Das kann duch das Rammeln kommen, aber auch z.b. wenn ein anderer Hund in ihn reingerannt ist, oder er beim Rennen gestürzt ist.


    Wenn der Hund wirklich häufig Gegenstände oder gar dich berammelt, würde ich das grundsätzlich schon als Problem ansehen und in Zukunft nicht mehr zulassen.

  • Was absoluter Blödsinn ist
    Metamizol wdt
    CPT: CliniPharm/CliniTox


    Metamizol kommt aus der Humanmedizin und ist dort verboten/kontraindiziert für Lebewesen unter 5 kg und
    wenn es in die Vet.-Medizin überführt wird, macht es den
    Wirkstoff nicht besser oder ungefährlicher, sondern wird bei
    versch. vet.-med.-Herstellern schlicht verschwiegen.


    Dein Link ist absolutes SEO-Wissen und zu Hauf im Internet
    anzutreffen, ändert aber nichts an Schäden und Todesfällen
    bei Mensch und Tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!