Rasseempfehlungen/ Tipps für TS Hund
-
-
Ich denke auch das leichter Schutztrieb unter diesen Vorraussetzungen zu händeln wäre. Man wächst ja auch mit seinem Hund. Schließlich arbeitet man auch viel an sich selbst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tierheime haben oft regelmäßige Gassigänger, damit die Hunde auch mal raus kommen. Die Pfleger könnten das nicht leisten.
Ich vermute einem Anfänger würde nicht gleich der schwierigste Hund in die Hand gedrückt. Oft gehen die Leute auch mit den gleichen Hunden.Zumindest hier muss man so viel ich weiß vorher auch eine kurze Ausbildung machen.
Edit: z.B. hier, zweiter Beitrag:
Tierschutzverein Nürnberg-Fürth und Umgebung e.V. und Tierheim Nürnberg - Willkommen -
Bei den großen Tierheimen muss man tatsächlich manchmal so ein Seminar machen (schadet ja auch nix, im Gegenteil). Ich kenne aber kein einziges kleines TH, das sowas anbietet bzw. voraussetzt. Die haben in der Regel gar nicht die Ressourcen dafür.
Informiere dich doch einfach mal beim nächsten Tierheim telefonisch über den Ablauf.
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, sondern nur gesehen, dass ich hier erwähnt wurde.
Wenn du ein paar Informationen zum Eurasier haben möchtest, dann sag kurz Bescheid und ich schreib was zu ihm.
Liebe Grüße
-
Was haltet ihr denn von einem Golden Retriever Australian Sheperd Mix?
Das wäre das perfekte Mittelmaß glaube ich.
Der reine Australian Sheperd ist zu unverträglich, schwierig und zu introvertiert und der Golden zu lieb, zu offen und zu freundlich.
So hätte ich meine Traumrasse mit einer gut passenden Rasse kombiniert.
Bin im Internet auf einen Wurf aufmerksam geworden und die Welpen sind soo entzückend. Habe auch schon mit der Züchterin telefoniert, die meinte das würde gut passen. Was meint ihr?
Hab mich echt verguckt.ich kenne mich mit Vererbung bei Hunden nicht aus...ist es denn sicher, dass der Welpe die gewuenschten Eigenschafften der jeweilgen Rasse annimmt?
mit ein bisschen Pech hat er von beiden Seiten eher das nicht so besonders erwuenschte
-
-
Ich bin's schon wieder.
Ich habe mich soooo verliebt.
Odin ist ein Australian Shepherd:
OdinDas sind alles Mischlinge:
Siro
Lutz
RoxanneIch rufe morgen mal im Tierheim an und schildere mein Anliegen, vielleicht hätten sie ja auch direkt einen da der passen könnte, ansonsten gucke ich mir diese Kandidaten näher an.
-
Nun, bei Siro würdest du einen Angsthund haben, der das Jagen sicher toll finden wird. Lutz wird ein wachender Hund mit deutlichem Beschützerinstinkt sein und gehört in Hundeerfahrende Hände (wie Siro dank Angst auch). Und Roxanne wird ebenfalls eine gute Portion Jagdtrieb mitbringen, vielleicht noch mit einer guten Portion Selbständigkeit.
Ich bin eher bei dir mit der Sache sich ans Tierheim zu wenden und zu schauen, was sie dir so für deinen Bedarf anbieten können.
-
Ich würde Odin nicht haben wollen. Wenn der Grund der Abgabe schon Leinenaggression ist. Ich mein bei meinen habe ich es mittlerweile gut im Griff. Aber schlimmer würde ich nicht haben wollen.
-
Okay ... was haben diese vier Hunde gemeinsam, ausser dass sie ein neues Zuhause suchen? Ich versuche das mal, aufgrund der Texte, zusammenzufassen:
Odin - sucht explizit erfahrene Hundemenschen, da er problematisch mit Artgenossen ist (das ist der Abgabegrund - nicht mehr händelbar - und bei einem Hund, mit dem auf die BH Prüfung hingearbeitet wurde, gehe ich davon aus, dass man wenigstens engagiert bei der Sache war; heißt, sitzt wohl tiefer das Problem), ausserdem "hütet" er Kinder.
Siro - ist ein Angstkandidat, dem man sicher durch die Welt begleiten muss; hat Angst vor Menschen bzw. Kindern, Fahrrädern. Der Hund ist noch sehr jung und es würde mich nicht wundern, wenn diese Angst in den nächsten Monaten in (Angst-)Aggression umschlägt. Kann man natürlich nur mutmaßen, wundern würde ich mich aber nicht. Sonst scheint er ja ein netter Kerl zu sein.
Lutz - sucht auch Menschen mit "jeder Menge Erfahrung" die "ihm Sicherheit geben", weil er sich an der Leine aufführt wie der Hund von Baskerville. "Sehr eigenständig" und "orientiert sich nach Lust und Laune am Menschen" ist natürlich Geschmackssache, macht die Erziehung aber nicht einfacher und Bock auf Hundesport/Platz hat so ein Hund auch nur selten.
Roxanne - klingt nach einem jungen Hund, der viel Spaß machen kann. Ist aber erst sehr kurz in der Pflegestelle, so dass man mit Beschreibungen zurückhaltend sein muss.
-
Nun, bei Siro würdest du einen Angsthund haben, der das Jagen sicher toll finden wird. Lutz wird ein wachender Hund mit deutlichem Beschützerinstinkt sein und gehört in Hundeerfahrende Hände (wie Siro dank Angst auch). Und Roxanne wird ebenfalls eine gute Portion Jagdtrieb mitbringen, vielleicht noch mit einer guten Portion Selbständigkeit.
Ich bin eher bei dir mit der Sache sich ans Tierheim zu wenden und zu schauen, was sie dir so für deinen Bedarf anbieten können.
Ich lese bei Siro einen unsicheren Hund heraus, der vor gewissen Dingen (die ihm hier nicht begegnen werden) Angst hat. Da er sich aber stark an seinem Menschen orientiert, sehe ich das nicht sooo skeptisch. Jagdtrieb konnte nicht erkannt werden, er ist ableinbar und sehr sportlich. Im Haus ist er ruhig, dieses sollte jedoch nicht direkt in der Stadt liegen...ich finde das passt alles ganz gut (auf den ersten Blick).
Lutz ist ein Leinenpöbler, hat Probleme mit anderen Hunden, wird hier ebenfalls kein Problem sein.
Er liebt aber Menschen aller Art, ist noch nicht 100% ableinbar , aber das gewünschte große Grundstück wo er frei laufen kann, kann kch ihm bieten. Er ist ebenfalls sportlich, geht mit joggen....Roxanne klingt für mich nach einem völlig unkomplizierten Wegbegleiter, ist auch unter "für Anfänger geeigent" vermerkt.
Wieso gehst du so fest von dem von dir geschriebenen aus? Kennst du die Vereine, die Pflegestellen oder die Hunde persönlich?
Du schreibst das so überzeugt, als wäre es würden sich die Hunde definitiv so entwickeln wie du das vorhersiehst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!