Unsicherer Hund unterwegs

• Was ich mache?
    Ich halte Lyko am Geschirr fest, bringe mich vor ihn und versuche ihn ruhig zu halten.
    Hatten wir schonmal da hat es geklappt, wir hatten aber auch schon, dass Lyko so gebellt hat, dass wir auf Abstand geblieben sind.

• Das meinte ich mit: der Hund hat gewonnen (aus seiner Sicht)Wenn der Hund dem vorbeifahrenden Auto sagt, dass es abhauen soll, dann wird das zu 99,9% auch eintreffen.

Genau. Und damit verliert der Hund eine große Menge Lebensqualität, weil er weiterhin denkt, dass alles, was atmet (oder auch nicht atmet) ihn angreifen will und hinter jedem Busch Feinde lauern könnten. Dabei kann er sich noch nicht mal wehren, weil er am Halti gehalten wird. In was für einer beschissenen Situation ist man da als Hund/"Gewinner"

Manchmal ist der Reiz aber auch so groß, dassn wenn ich eine 180°C gemacht habe, sich zurückdreht und dann in die Leine springt und sich dann meist mit meinen Beinen verheddert und ich dann stolpere oder um Stand bemüht bin

Ich würde es unter Anleitung mit kontrollierbaren Reizen üben. Welche, die nämlich nicht zu nahe kommen, sodass der Hund sich eben gar nicht erst anspannen muss. Ich hätte die Befürchtung, dass sich das Verhalten immer weiter festigen wird, wenn man den Hund immer wieder da rein führt, wo es schief geht.

• Dabei kann er sich noch nicht mal wehren, weil er am Halti gehalten wird. In was für einer beschissenen Situation ist man da als Hund/"Gewinner

Das passiert , weil der Hund seinen Halter nicht vertraut. Und daran wird ja gearbeitet. Bei uns hat sich das auch alles super gebessert, seit das Vertrauen grösser geworden ist. Er vertraut mir bei weiten mehr in solchen Situatione4n, und das ist wichtig.
    Für dich scheint das Halti wohl ein rotes Tuch zu sein, oder ? :???:
    Ich führe ebenso mit Halti wenn wir z.B in der Stadt sind, und im Lakoko sowieso. Dort wird auch über das Halti korrigiert :shocked: Es hat mir gerade anfangs mehr Sicherheit gegeben, da ich ihn somit besser kontrollieren konnte, bzw davon abhalten konnte nach vorne zu donnern. Und hier scheint das ja auch so der Fall zu sein.

• Also er bellt aber geht nicht nach vorne ? Das wäre ja schon mal g

Doch er bellt und springt nach vorne.
    Aber hier gibt es unterschiede. Bei manchen habe ich echt den Eindruck, dass er einfach nur Show macht umd damit die Leute erschrecken, bei manchen ist aber auch so Knurrbellen dabei und dann ist er kaum zu halten und gebärdet sich wie ein wilder!

• . Dabei kann er sich noch nicht mal wehren, weil er am Halti gehalten wird. In was für einer beschissenen Situation ist man da als Hund/"Gewinner"

Ich habe ihn versucht eine Zeitlang ohne Halti zu führen auch das Halti Harness probierte, aber damit habe seine Kraft überhaupt nicht im Griff. Da hänge ich hintendran wie ein Fähnchen im Wind und mehr damit zu tun, nicht von den Füssen gerissen zu werden, als ihn umgedreht zu bekommen und seine Aufmerksamkeit von dem Reiz zu mir umzulenken,

• @SilkesEika Du sollst ihn nicht ohne Halti führen, aber du sollst ihn auch nicht mit Halti in Situationen führen, in denen er sich da rein schmeißt.

Für dich scheint das Halti wohl ein rotes Tuch zu sein, oder ?

Normalerweise nicht...

Dort wird auch über das Halti korrigiert

aber bei solchen Sachen kommt mir schon das Kotzen, ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!