Tipps gegen den Welpen(beiß-)wahn
-
-
Kann es sein, dass du dich selbst etwas stresst, mit den Gedanken, alles von Anfang an richtig machen zu wollen?
Ich habe den Eindruck, dass du dir zu viele Gedanken machst, was dich letztendlich selbst verunsichert und stresst.
Gedankenlosigkeit ist natürlich auch nicht richtig, aber zu viele Interpretationen, zu viel Überlegungen sind auch nicht gut...Dein Welpe ist ganz normal, zumindest lese ich das heraus, er ist doch erst eine Woche da.
So ein Verhalten hat sich hier quasi von alleine erledigt, ehrlich gesagt, habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht.
In der Welpen - und Junghundphase war meine Tochter 5 Jahre alt, durch diverse Kratzer und Welpenzahnabdrücke hat sie gelernt, was sie besser lassen sollte.Das mag sein, es kommt vielleicht einfach daher (hatte es ja eingangs geschrieben), dass es mir gar nicht wie eine Woche vorkommt, so viel, wie er schon gelernt und sich entwickelt hat.
Vielleicht ist es ähnlich wie mit den älteren Erst-Müttern ;-) Ich werde auf jeden Fall eure Tipps ausprobieren, ich persönlich bin recht gelassen - der Rest der Familie leider etwas weniger.... ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke auch, etwas mehr "da mach ich mir jetzt erstmal nicht so den Kopf drum" ist wichtig, damit man seine vielen Gedanken und damit meist auch verbundenen "negativen" Energien nicht auf den Hund überträgt.
Sam hat schon immer super gerne auf etwas ganz hartem rumgekaut, das macht er heute noch gerne wenn es bei uns zu Hause zu stressig zugeht. Dann schnappt er sich sein Kaugeweih und verzieht sich auf sein Kissen.........
Deiner Tochter würde ich raten, das Spielen sofort abzubrechen, wenn es ausufert und er das "zwicken" anfängt. Laut "Aua" rufen, Spiel abbrechen und sofort ins Zimmer gehen und ignorieren. -
Hallo zusammen!
Habe mir soeben diesen Thread durchgelesen und danke bis hier hin schon mal für die Tipps!Unser kleiner Diego (Golden Retriever Welpe) wird irgendwie immer frecher ^^
Bitte schlagt mich nicht, er ist erst den dritten Tag bei uns aber es beschäftigt uns.
Wenn er spielt dann immer extrem wild mit beißen (Teppich, Arme, Füße, Schuhe, eig alles was er zwischen bekommt). Mit seinen Kauspielzeugen lässt er sich leider nicht ablenken. Da kaut er dann vll mal 1-2 min drauf rum dann ist wieder der Teppich dran.Noch größer ist das Problem, das er vor allem NACH dem Essen immer so wild wird. Leider lässt er sich auch nicht beruhigen.
Wenn wir weg gehen um Ihn zu ignorieren, rennt er uns hinterher bis zur Couch. An dieser springt er dann bellend und jaulen hoch. Da er schon einigermaßen auf "ab" hört, klappt das manchmal beim 3.ten mal sogar. Dann rennt er aber wieder wie angestocchen zum Teppich oder sonst wohin und möchte irgendwas anderes anfressen (außer natürlich sein Kauspielzeugen).
Gehen wir dann wieder hin geht das Spiel von vorne los!
Hört er (an der Couch) nicht auf "ab" nehmen wir ihn bzw seine vorder Pfoten und setzen ihn wieder auf die Erde bis er unten bleibt.
Wenn er tatsächlich für einige Sekunden einfach unten bleibt, bekommt er auch ein Leckerli (1 brecki seines Futters)Habe schon viel gelesen das man Ihn einfach machen lassen soll. Wir möchten aber nicht das er in alles rein beißt, zumal wir noch in einer Mietwohnung wohnen!
Was könnt ihr uns da für Tipps geben? Vor allem wie bekommt man Ihn ruhig wenn er so Mega aufgewühlt ist?! Ignorieren klappt ja leider nicht
-
Noch größer ist das Problem, das er vor allem NACH dem Essen immer so wild wird. Leider lässt er sich auch nicht beruhigen.
Wenn wir weg gehen um Ihn zu ignorieren, rennt er uns hinterher bis zur Couch. An dieser springt er dann bellend und jaulen hoch. Da er schon einigermaßen auf "ab" hört, klappt das manchmal beim 3.ten mal sogar. Dann rennt er aber wieder wie angestocchen zum Teppich oder sonst wohin und möchte irgendwas anderes anfressen (außer natürlich sein Kauspielzeugen).
Gehen wir dann wieder hin geht das Spiel von vorne los!
Hört er (an der Couch) nicht auf "ab" nehmen wir ihn bzw seine vorder Pfoten und setzen ihn wieder auf die Erde bis er unten bleibt.
Wenn er tatsächlich für einige Sekunden einfach unten bleibt, bekommt er auch ein Leckerli (1 brecki seines Futters)Habe schon viel gelesen das man Ihn einfach machen lassen soll. Wir möchten aber nicht das er in alles rein beißt, zumal wir noch in einer Mietwohnung wohnen!
Was könnt ihr uns da für Tipps geben? Vor allem wie bekommt man Ihn ruhig wenn er so Mega aufgewühlt ist?! Ignorieren klappt ja leider nicht
Der Welpenwahn hat uns auch nach wie vor im Griff ;-) Meine Hände sehen aus... Was uns in der Tat hilft, ist eine Art Auszeit in seiner Schlafkiste. Ich weiß nicht, wo ihr Diego nachts habt? Wir haben Nemo in einer Stoffkiste, damit er sich melden kann, wenn er muss. Wenn er tagsüber total abdreht, hole ich die Stoffkiste dahin, wo wir gerade sind und bringe ihn dort hinein. Nach einigen Minuten beruhigt er sich.
Was die Sofas angeht: Auch wir haben das Problem. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man sich damit behelfen soll, einfach mal Wäschekörbe (leer) oder dergleichen auf die Sofas zu stellen, damit die "besetzt" sind. Ich hab das gestern mal ausprobiert, es klappt einigermaßen. Außerdem steht sein "Tagsüber-Körbchen" direkt neben den Sofas, das ist dann für ihn eine akzeptable Alternative.
Dafür sind die Betten nun interessanter. Hier hilft einfach nur Tür zu.
-
Der Welpenwahn hat uns auch nach wie vor im Griff ;-) Meine Hände sehen aus... Was uns in der Tat hilft, ist eine Art Auszeit in seiner Schlafkiste. Ich weiß nicht, wo ihr Diego nachts habt? Wir haben Nemo in einer Stoffkiste, damit er sich melden kann, wenn er muss. Wenn er tagsüber total abdreht, hole ich die Stoffkiste dahin, wo wir gerade sind und bringe ihn dort hinein. Nach einigen Minuten beruhigt er sich.
Was die Sofas angeht: Auch wir haben das Problem. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man sich damit behelfen soll, einfach mal Wäschekörbe (leer) oder dergleichen auf die Sofas zu stellen, damit die "besetzt" sind. Ich hab das gestern mal ausprobiert, es klappt einigermaßen. Außerdem steht sein "Tagsüber-Körbchen" direkt neben den Sofas, das ist dann für ihn eine akzeptable Alternative.Dafür sind die Betten nun interessanter. Hier hilft einfach nur Tür zu.
Das mit dem Körbchen hatten wir auch schon. Ich lege ihn rein, er steht direkt wieder auf und flitzt hinter uns her. Auch auf den schoß nehmen (auf dem Boden) hat nichts gebracht. Wenn er einmal drin ist, müssen wir momentan quasi warten bis er sich beruhigt. Da alle von uns getroffenen Maßnahmen nicht helfen oder es gar noch schlimmer machen?!
Könnte es sein das er vll zu viel schläft und dann nicht richtig ausgelastet ist?!
Grundsätzlich habe ich nichts gegen toben aber vor allem das er nach dem essen immer so wild wird bereitet uns sorge. Deshalb die Frage ob ihr Ideen habt. Klar ist er nicht mal 9 Wochen alt und kann vieles einfach nicht wissen. Aber irgendwie müssen wir ihn doch ruhig bekommen können?! -
-
Könnte es sein das er vll zu viel schläft und dann nicht richtig ausgelastet ist?!
Sehr unwahrscheinlich. Wie hat der Hund denn vorher gelebt?
-
Was könnt ihr uns da für Tipps geben? Vor allem wie bekommt man Ihn ruhig wenn er so Mega aufgewühlt ist?! Ignorieren klappt ja leider nichtVor allen Dingen selbst ruhig bleiben. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber hilft enorm. Alles was heile bleiben soll und sich entfernen lässt, würde ich erst einmal wegräumen. Wenn er nach dem Essen so aufgedreht ist und ignorieren nicht hilft: Habt ihr schon einmal versucht ihn sanft festzuhalten, bis er sich beruhigt? Also zu ihm auf den Boden setzen, sanft festhalten und ruhig streicheln. Natürlich nur, wenn der Hund das auch mag.
Wenn ich das richtig lese, möchte er nur auf die Couch, wenn ihr drauf seid? Vielleicht einfach selbst nicht auf die Couch setzen beim ignorieren? Zumindest für den Anfang? Das nimmt vielleicht erst einmal die zusätzliche Dynamik des auf die Couch springens raus.Es ist relativ normal, wenn die kleinen so aufdrehen. Da hilft echt nur Ruhe bewahren, und dem Kleinen Alternativen zeigen.
-
Auch von mir ein laienhaftes nein gegen möglichen "zuviel Schlaf". Da ich im Home Office arbeite, habe ich bemerkt, wie ruhig und ausgeglichen Nemo neben mir dösen, schlafen und einfach nur liegen kann, wenn ich zum Beispiel stundenlang am Schreibtisch sitze.
Gestern habe ich zum ersten Mal lange gearbeitet, da war das mit dem Aufdrehen abends wesentlich kontrollierbarer durch die lange Ruhephase. Bei uns hilft es wirklich zurzeit am besten, wenn wir ihm seine Ruhe lassen.
-
Sehr unwahrscheinlich. Wie hat der Hund denn vorher gelebt?
Er ist bei der Züchterin im Wohnzimmer groß geworden. Dort mit seinen Geschwistern quasi in einem Auslauf gewesen. Darum herum haben 6 ältere Golden Damen (Mama, Oma, Tante, Halbschwester) der kleinen gelebt und gewohnt.
Vor allen Dingen selbst ruhig bleiben. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber hilft enorm. Alles was heile bleiben soll und sich entfernen lässt, würde ich erst einmal wegräumen. Wenn er nach dem Essen so aufgedreht ist und ignorieren nicht hilft: Habt ihr schon einmal versucht ihn sanft festzuhalten, bis er sich beruhigt? Also zu ihm auf den Boden setzen, sanft festhalten und ruhig streicheln. Natürlich nur, wenn der Hund das auch mag.Wenn ich das richtig lese, möchte er nur auf die Couch, wenn ihr drauf seid? Vielleicht einfach selbst nicht auf die Couch setzen beim ignorieren? Zumindest für den Anfang? Das nimmt vielleicht erst einmal die zusätzliche Dynamik des auf die Couch springens raus.
Es ist relativ normal, wenn die kleinen so aufdrehen. Da hilft echt nur Ruhe bewahren, und dem Kleinen Alternativen zeigen.
Ja das meinte ich ja mit auf den Schoß nehmen. Er möchte dann immer in die Hände bzw Arme beißen. Ich bin mir auch recht sicher das er nicht böse zu uns sein möchte da er sich selber auch in die Pfoten und den Schwanz beißt
Nur gerade das beißen soll er ja nicht machen.
Setzen wir uns beim ignorieren nicht auf die Couch sondern stellen uns mit dem Rücken zu ihm, springt er von hinten an uns hoch. Oftmals begleitet mit bellen und jaulen -
Ja das meinte ich ja mit auf den Schoß nehmen. Er möchte dann immer in die Hände bzw Arme beißen. Ich bin mir auch recht sicher das er nicht böse zu uns sein möchte da er sich selber auch in die Pfoten und den Schwanz beißt
Und gerade da kann man auch versuchen an der Beißhemmung arbeiten. Wenn er beißt mit dem Streicheln aufhören Arm langsam wegziehen und versuchen ihn so zu halten, dass er nicht beißen kann (ohne grob zu werden alles mit ruhigen Bewegungen) und wenn er aufhört zu beißen weiterstreicheln. Natürlich nur, wenn der Hund es mag gestreichelt zu werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!