Welpe bzw Hund ....Ja oder Nein?!

• Ich finde das kommt auch immer ein bisschen drauf an, wo man wohnt. In einer Stadt, wo man dauernd Leuten begegnet, hat man natürlich viel Thema mit solchen Anfeindungen und komischen Blicken. Das glaube ich sofort. Ich lebe hier auf dem Land und da sind die Leute irgendwie doch entspannter, machen sich weniger Gedanken darum, wer welche Hunde hat und ich empfinde die Hunde hier auch mal grundsätzlich alle etwas "knackiger", weil viele noch die Aufgabe haben, Haus und Hof zu bewachen und von ihnen keine bedingungslose Verträglichkeit und völlige Unauffälligkeit erwartet wird.
    Man begegnet hier kaum jemanden auf den täglichen Runden und sieht die Leute meist auch nur vorn Ferne. Da stelle ich es mir mit einem Soka schon entspannter vor. Allerdings kostet in meiner Gemeinde das Halten so eines Hundes auch mal locker um die 700 Euro Steuer...

• Der Grund, warum der Am Bully "an den Pranger" gestellt wird ist, dass die "Rasse" daraus besteht, massige und breite blaue Hunde zu vermehren, die eine schlechte Karikatur ihrer Ursprungsrasse ("natürliche Weiterentwicklung des APBT") sind.
    Der APBT beruht auf Sportlichkeit, Ausdauer, Willen, diese Hunde sind quasi der Inbegriff von "form follows function". Der Am Bully ist das genaue Gegenteil - erstmal "form" und wenn man Glück hat ist der schlampig zusammenge"züchtete" Hund nicht schwer krank, von "function" kann keine Rede sein.
    Ich habe noch keinen einzigen Am Bully Zuchthund gesehen, der vom Gebäude korrekt ist. Der Dilute-Faktor mit seinen Problemen tut ein Übriges.

Natürlich ist der Am Bully ein Listenhund. Steht ja sogar im "Rassestandard" des UKC.

• @Mamichrissy Auch von mir ein Tus nicht.

Ein Hund ist sehr, sehr viel mehr Arbeit, als man sich das vorher vorstellen kann. Es ist nicht möglich, dass das Leben deines Mannes davon unberührt bleibt, was seine Abneigung potenziell enorm steigern kann. (Hatten wir nicht gerade letztens so einen schrecklichen Thread, in dem der Partner einer Halterin den Hund immer anbrüllte und in ein anderes Zimmer sperrte und so?). Dann ist der Hund da und dann?

Ganz einfach und schnell läuft die Entwicklung vom Welpen zum Vorzeigehundschon im absoluten Idealfall nicht ab. Und schon die ganz normalen Probleme (Stubenreinheit dauert Monate, Beihemmung dauert Monate, ...) werden bei der Antipathie deines Mannes potenziell zu Superproblemen.
    Um ein Gefühl für das zu bekommen, was ein Welpe bedeutet, lies dich doch hier im Welpen & Junghundbereich ein. Einfach bei einer Kanne Tee mal in alle Threads auf der ersten Seite reinschnuppern. Denn es ist schwer, sich vor dem ersten Hund klar darüber zu sein, wie viel Arbeit ein Hund eben auch macht. Darum finde ich es super, dass du hier im Forum fragst und deine Situation so offen schilderst :bindafür:

Aber vielleicht brauchst du deinen Mann ja gar nicht zu seinem Glück zu zwingen. Wünsche dem Welpen, der dir gefällt alles Gute und lass ihn woanders heimisch werden (wenn er dir so sehr viel bedeutet, frag doch, ob du mit den späteren Haltern Kontakt aufnehmen darfst). Und dann schau mal, ob du bei euch in der Nachbarschaft einen Gassihund auftreiben kannst. Am besten einen ganz lieben, netten, süßen. Mit etwas Glück kann dein Mann sich so in ganz homöopathischen Dosen mit dem Wesen Hund vertraut machen und bekommt vielleicht doch irgendwann Lust auf einen eigenen. Und wenn nicht, hast du zumindest einen Hund in deinem Leben, aber ohne großen Stress.

Achso und: ein Hund darf Einbrecher nicht verletzen, so weit ich weiß. So widersinnig es ist, wenn jemand bei euch einsteigt und der Hund beißt ihn, seid ihr haftbar. Darum würde ich immer eher auf eine gute Alarmanlage setzen.

• Es sind eben nicht die Antworten,die gerne gelesen werden,aber ich hoffe,es wird auf die Ratschläge der User gehört bzw. darüber nachgedacht.
    Ausserdem hoffe ich,im Sinne des Tieres,das von der Anschaffung dieses kleinen Lebewesens,was von Anfang an sowieso nicht von allen Familienmitgliedern bedingungslos akzeptiert wird abgesehen wird.
    :pfeif:

• Die TE war das letzte Mal vor 5 Stunden hier aktiv, hätte sich also sehr wohl zu den Meinungen äußern können. Wenn sie gewollt hätte. ;)

Vielleicht muss man sich als neugieriger Mensch, der gerne noch eine Antwort hätte, einfach daran gewöhnen, dass diese nicht mehr kommt.
    Das finde ich nicht so schlimm, wenn die Posts gelesen wurden und zum Nachdenken angeregt haben.
    Das wär doch schon was.

Es sind eben nicht die Antworten,die gerne gelesen werden,aber ich hoffe,es wird auf die Ratschläge der User gehört bzw. darüber nachgedacht.

Genau so.

• Woher weißt du denn, dass der Hund schwarz vermehrt wird/wurde und auch gilt der AB nicht überall als "Listenhund"!

Ich schrieb "in manchen Bundesländern"
    Ich schrieb: SCHWARZ vermehrt, weil es keine anerkannte Rasse ist und mit Staffords nicht gezüchtet werden darf auch nicht damit Mischlinge kreiert werden.

Aber das ist ja hier das typische Forumsproblem: Erst mal jemanden rund machen, beleidigen, nicht nachfragen, hetzten und unterstellen.

• Ich schrieb "in manchen Bundesländern"Ich schrieb: SCHWARZ vermehrt, weil es keine anerkannte Rasse ist und mit Staffords nicht gezüchtet werden darf auch nicht damit Mischlinge kreiert werden.

Ich habe nur gelesen, dass du geschrieben hast, es ist ein Listenhund. Vom Bundesländern habe ich nichts gesehen.

Aber das ist ja hier das typische Forumsproblem: Erst mal jemanden rund machen, beleidigen, nicht nachfragen, hetzten und unterstellen.

zeig mir bitte einen Satz wo ich dich rund gemacht habe, dir gegenüber beleidigend wurde und gehetzt habe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!