• Welche Impfungen habt ihr für eure Fellnasen denn alles zusätzlich machen lassen?! Also außer den "normalen" Pflichtimpfungen gegen Staupe und Tollwut usw.?
    Hab meine Kleine gestern gegen Borreliose impfen lassen. Sie ist ja noch so klein und ich befürchte, dass sie keine Immunabwehr hat, wenn sie eine Zecke beißt... Nunja, so ne Impfung sind immerhin wieder 60€...

Aber hab ja sooo Angst um Bailey... :augenauf:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Impfungen...* Dort wird jeder fündig!

• “Zeckenimpfung”, richtiger: Impfung gegen die von Zecken übertragene Borreliose: Der Impfstoff schützt nur gegen einen kleinen Teil der hierzulande vorkommenden Borrelien, nützt also kaum. Gilt als besonders nebenwirkungsträchtig, Hundehalter beobachteten sogar epileptische Anfälle nach dieser Impfung. Besser: Guter Zeckenschutz und Hunde nach Spaziergängen untersuchen, ob sie von Zecken befallen sind.
      (Im neuen “Deutschen Impfkodex” heißt es zur Borreliose-Impfung: “Eine generelle Wirksamkeit der Impfung kann nicht erwartet werden. Die Zeckenprophylaxe ist deshalb einer Impfung vorzuziehen.”)

Quelle: http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm

• Der Hund meiner Freundin wurde nach Borreliose-Impfung richtig krank. Tagelanges Fieber, Durchfall etc. Der TA meinte, dass er nun genau die Krankheitsmerkmale hätte, die er im Falle einer Erkrankung auch bekommen hätte.

Ich lass daher die Finger davon - zumal die Wirksamkeit eh umstritten ist.

• Ich impfe auch nicht mehr so viel. 2006 war das letzte Mal, dass meine Hündinn alle Impfungen bekommen hat.

Spätestens 2009 bekommt sie wieder Tollwut. Staupe, Parvo und H.c.c. definitiv nicht vor 2009.

• Meine Rhian ist auch gegen Borreliose geimpft, was völlig problemlos war. Bei uns ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch, und ich habe mich gründlich über Für und Wider informiert. Dann hat sie die Kombiimpfung, die im Herbst erneuert wird. Wenn Rhian ausgewachsen ist, werde ich dann weniger oft impfen. Tollwut wird nur geimpft, wenn eine Auslandreise ansteht.

• Ich würde jedem empfehlen, das Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichl zu lesen, bevor man jedes Jahr wieder eine 5, 6 o. sogar 7fach Imfung in den Hund schießen lässt.
      Nicht ganz leicht zu lesen, aber mit Sicherheit eine Hilfe, um sich mit dem Für u. Wider der einzelnen Impfungen auseinanderzusetzen.

Ich habe meine Hündin schon seit Jahren nur noch gegen TW(dieses Jahr mit Sicherheit die letzte in ihrem Leben) impfen lassen.
      Habe bei Parvo u. Staupe eine Titerbestimmung machen lassen(obwohl das letzendlich auch nicht viel aussagt) u. gut.

Ansonsten bemühe ich mich, die Abwehrkräfte meiner Hündin kräftig zu halten, genau wie bei mir selbst auch. :wink:

Gruß
      Claudia

• also Bailey hat die Impfung bis jetzt problemlos weggesteckt wie alle anderen auch... Ich kenn mich ja in der Medizin der Menschen aus, aber bei Hunden weiß ich nciht.. ist das ähnlich? wenn ja, sollte sie ja langsam gegen-syptome zeigen, oder?!

also, ich denke mal, sie hat ie gut weggesteckt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!