
-
-
Guten Abend miteinander, wir waren heute mit unserem Malinois auf dem Sportplatz eine Runde spielen, freilauf, viel rennen etc. Als wir zurückkamen viel uns auf, das an seiner vorderen Rechten Pfote einer der schwarzen Tatzen leicht aufgeschürft war... sieht etwas weis aus und blutet minimal, wie wenn man sich eben iwo am Körper ein bisschen aufschürft, verhalten bzw. Laufen tut er nicht anders, kein unterschied zu vorher. Muss man sich iwelche Gedanken machen? Wenn ja, Ab wann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, was machst du wenn du eine leichte Schürfwunde hast.
Natürlich in Ruhe lassen, Auge drauf und wenn nötig (da denke ich an Streusalz bei den aktuellen Wetterlagen) einen Schutz wenn es raus geht. Das war's.
Wenn du einen Hund hast der dazu neigt viel an Wunden zu lecken, würde ich ihn da nicht ununterbrochen ran lassen.
-
Ein verband ausreichend? Alles klar,wir achten drauf. Vielen dank für die schnelle Antwort
-
Ein Verband oder ein Pfotenschuh (wenn ihr sowas habt). Aber auch eher weil das Salz in einer leichten Wunde echt schmerzhaft ist, gar nicht mal so schädlich. Zuhause würde ich den Verband aber ab machen, damit Luft dran kann.
-
Auf JEDEN FALL den Hund vom Schlecken abhalten. Wenn er nix anzeigt, schleckt er vielleicht auch nicht unbedingt, aber achtet darauf. Wenn er nämlich mal anfängt, macht er sich die Stelle selber größer und dann dauert es wieder länger, bis es heilt - beim jetzigen Wetter echt suboptimal.
Wenn es nicht mehr blutet, braucht ihr es nicht unbedingt - aber zuhause kann auch eine einfache Socke, befestigt über der Fessel mit etwas selbstklebendem Verband, sehr helfen, Verband einmal rum, Sockenbund umschlagen. Zur Pflege, wenn ihr wollt, Otysan Manukalind.
Ihr merkt, der Profi spricht (wilde Borderhündin mit Pfoten wie Mondkrater).
Grüßle
Silvia -
-
Wenn es zu hart verkrustet und dadurch die Kruste abgeht und nicht richtig heilen will. - Hagebutten- oder Rosenöl drauf.
Riecht gut, schmeckt nicht und hielft super bei der Wundheilung
(Pfote letztes Jahr komplett aufgeschürft- 4 Wochen hat die Heilung gedauert und Arzt war begeistert das es so schnell geht. Normal wären wohl so bis zu 6Wochen bei dem Wetter)
-
hey!
wenn du es homöopathisch magst, kannst du es auch mit arnica globuli versuchen.....
lg
-
Muss man sich iwelche Gedanken machen
Nein.
Der Hund hält die Wunde selbst sauber und schont, wenn das Laufen weh tut.4 Wochen hat die Heilung gedauert
Mein Terrier hatte sich mal von einem Ballen eine Scheibe fast abgesemmelt.
Er hat das wunde Fleisch abgeknabbert, die Pfote 10 Tage geschont und dann war es gut.Mit manchen Maßnahmen verzögert man nur die natürliche Wundheilung.
-
Ich beschreibe mal die Pfotenwunde
Ballen abgescharpt, anderer Bällen war ein Stück ab, die Seite von der Pfote waren 2-3 Hautschichten komplett ab.Und das bei dem Matschwetter ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!