Kralle entzündet
-
-
Hallo zusammen,
gerade eben stelle ich fest, dass der Hund ziemlich viel an der hinteren Pfoto rumschleckt. Beim näheren Untersuchen habe ich gesehen, dass um den Mittelzeh herum das Krallenbett gerötet ist und minimal angeschwollen. Nun bin ich in Frankreich im Urlaub und der TA hat morgen geschlossen. Ich habe noch eine Bepanthen "Antiseptische Wundcreme" im Gepäck. Ich dachte mir nun, den Fuß mit milder Seife abzuwaschen, die Creme aufzutragen und den Hund mit Socke am Lecken zu hindern. Morgen würde ich mir noch einmal ein Bild der Lage machen. Besonders schmerzhaft scheint die Kralle noch nicht zu sein.
Was meint ihr, kann ich so vorgehen? Vor allem: Kann ich die Bepanthen verwenden?Danke und beste Grüße
Geckolina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde den Hund lecken lassen. Vielleicht hat er sich was eingetreten oder die Pfote sonstwie gereizt.
Das könnte er durch "Selbstbehandlung" lindern.Wenn es nicht besser wird, am Montag zum TA.
Schönen Urlaub noch und ein gutes Neues Jahr!
-
Danke für deinen Tipp! Loki kann man leider nicht alleine mit kleinen Verletzungen lassen. Vom Mini-Cut an der Wange oder Zeckenbiss- es endet alles in Selbstverstümmelung.
Deswegen habe ich gestern Abend doch noch Fußbad und Creme plus Socken angewendet. Heute ist die Schwellung komplett weg. Einzig zwischen den Zehen ist die Haut noch stärker gerötet. -
Huhu,
also Bepanthen kann sicher nicht schaden, würde ich mal sagen. Ich würde ihn auch am Lecken hindern. Kennst du den Comfy Cone? Ist bei uns immer im Reisegepäck, gerade für solche Situationen. Sowas passiert ja grundsätzlich nie zuhause, sondern im Urlaub... :-/
-
Danke für den Tipp. Ich habe auch ordentlich geflucht! Aber wenigstens scheint es schnell zu heilen. Habe auch grad eben beim erneuten Fußbad eine Abschürfung entdeckt. Sicherlich hat er sich an den Klippen verletzt und dann sind an der offenen Stelle die Bakterien eingedrungen.
Jetzt heißt der arme Loki für den restlichen Urlaub "Socki Langstrumpf".... -
-
Sooo! Wir haben die entzündete Kralle bestens mit täglichen Kamillebädern und Bepanthen-Creme in den Griff bekommen. Abschürfung ist schön verkrustet und Schwellung ist komplett weg. Das Ganze hat ohne Tierarzt funktioniert. Ich lasse trotzdem noch den Strumpf auf dem Fuß, nicht dass der Knibbel-Prinz den ganzen Erfolg wieder kaputt knabbert.
-
Auch wenn es jetzt verheilt:
Ich habe bei meiner alten Hündin die Erfahrung gemacht, dass Kaliseife wunderbar funktioniert. Bekommt man auf Bestellung in der Apotheke.
Einfach etwas davon in möglichst heißem (so wie für den Hund noch in Ordnung) Wasser auflösen, 3x täglich für 5-10 min darin baden, anschließend nur abtrocknen und mit einem Socken vor neuem Lecken schützen. Dauerte bei uns 1 Woche, bis alles weg war.
Sie hatte sich eine Kralle entzündet, diese musste sogar gezogen werden. Als dann 3 Monate nichts angeschlagen hatte und die Amputation im Raum stand kam ich auf die Seife. Die Zehe konnte dranbleiben und machte keine Probleme mehr, die Kralle wuchs sogar nach.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!