Aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden

  • dein Hund lernt nicht wirklich was daraus.

    Ich finde, er lernt dadurch genau das gleiche, was er laut deinen Beiträgen (ich glaube zumindest, dass das deine waren) durch Blocken lernt. Nämlich die wichtigste und erste Lektion überhaupt: Hier bin ich sicher, auf diesen Menschen kann man sich verlassen.

  • Ich wollte mal ein Update geben. Mittlerweile knurrt Emmi nun auch Hunde an, die weiter weg sind, z.B. auf der anderen Straßenseite. Heute ist sie total ausgerastet und hat sich richtig in Rage geknurrt, weil ein Golden Retriever auf der Straße an ihr vorbei ist. Ich nahm sie dann hoch und da hat sie sich dann auch direkt beruhigt.
    Eine andere Situation von Heute: Sie hat auf einer Wiese einen Hund entdeckt, wir waren aber ein ganzes Stück weit weg. Und was macht Emmi? Prescht los zu dem Hund (Und was macht die HH? Lässt ihren Hund an der langen Flexileine, damit er auch zu uns rennen kann......). Emmi war zum Glück an der Schleppleine und die HH hat ihren Hund dann auch zurück gezerrt, als ich ihr entgegen rief, sie soll bitteschön ihren Hund nicht zu uns rennen lassen, meine ist unverträglich.


    Wie bewertet ihr dieses Verhalten/diese Situationen? Wie würdet ihr reagieren? Schonmal vorab: Ich kann Emmi die anderen Hunde leider nich "schön füttern", da sie draußen keine Leckerlis annimmt..

  • Sie hat auf einer Wiese einen Hund entdeckt, wir waren aber ein ganzes Stück weit weg. Und was macht Emmi? Prescht los zu dem Hund (Und was macht die HH? Lässt ihren Hund an der langen Flexileine, damit er auch zu uns rennen kann......). Emmi war zum Glück an der Schleppleine und die HH hat ihren Hund dann auch zurück gezerrt, als ich ihr entgegen rief, sie soll bitteschön ihren Hund nicht zu uns rennen lassen, meine ist unverträglich.

    So weit kann der Hund ja nicht weggewesen sein, wenn es höchstens eine Schlepp- plus eine Flexileinenlänge gewesen wäre? Wenn die HH einen verträglichen Hund hat, dann war es völlig in Ordnung von ihr, ihm eine lange Leine zu geben, sobald ein Hund auf ihren zurennt. Dein "bitteschön" klingt irgendwie so, als hätte sie was falsch gemacht?


    Warum nimmt sie draußen kein Futter?

  • @anfängerinAlina Ich finde es einfach unpassend seinen Hund loszuschicken, ohne sich vorher abgesprochen zu haben. V.a. weil ich auch Anstalten gemacht habe vorbei zu gehen und Emmi daran zu hindern, dem Hund entgegen zu rennen.. Da sollte doch eigentlich ersichtlich sein, dass ich - aus irgendeinen Grund - den Kontakt nicht wünsche.. Und dann waren auch noch beide an der Leine, ist ja auch nicht so ideal.. Aber ich bin mittlerweile auch einfach ein wenig geschädigt, da es andauernd passiert, dass andere Hundehalter ihren Hund zu uns schicken, obwohl ich deutlich zeige, dass ich das nicht wünsche. Gestern erst hat eine HH ihren Hund über die Straße rennen lassen, damit er zu Emmi kann. Kam dann natürlich angeprescht.
    Solche Situationen würde ich gerne vermeiden, da ich ja mitbekomme, wie sehr Emmi das stresst.


    Emmi ist generell nicht so der Leckerchen-Typ, zuhause nimmt sie auch nicht immer was an, draußen aber garnichts (selbst nicht die Sachen, auf die sie zuhause total abfährt..). Aber ob das der Grund ist?
    Wenn wir den Rückruf üben, belohne ich deshalb z.B. über Stimme und Streicheln, das klappt so ganz gut.

  • Ich finde es einfach unpassend seinen Hund loszuschicken, ohne sich vorher abgesprochen zu haben


    Und was macht Emmi? Prescht los zu dem Hund

    Sorry, wo war dann deine Absprache?

  • Ich finde es einfach unpassend seinen Hund loszuschicken, ohne sich vorher abgesprochen zu haben


    Und was macht Emmi? Prescht los zu dem Hund


    Sorry, wo war dann deine Absprache?

    Es hat mich total überrascht, dass Emmi so reagiert, das hat sie bisher noch nie. Und ich habe sie ja nicht lospreschen lassen, sondern rechtzeitg in die Leine gegriffen.. Dass ich in die Leine gegriffen habe und vorher schon Anstalten gemacht habe, einfach weiter zu laufen, sind doch eindeutige Signale..Ich weiß jetzt aber, dass ich Emmi kurz nehmen sollte, selbst wenn der andere Hund nicht in "greifbarer Nähe ist

  • Es hat mich total überrascht, dass Emmi so reagiert, das hat sie bisher noch nie. Und ich habe sie ja nicht lospreschen lassen, sondern rechtzeitg in die Leine gegriffen.. Dass ich in die Leine gegriffen habe und vorher schon Anstalten gemacht habe, einfach weiter zu laufen, sind doch eindeutige Signale..Ich weiß jetzt aber, dass ich Emmi kurz nehmen sollte, selbst wenn der andere Hund nicht in "greifbarer Nähe ist

    Hat sie noch nie gemacht. Ja, den Spruch kennt jeder HH. :pfeif:


    Die andere Halterin hat ihren Hund ja auch gebremst.


    Das Du vorbeigehen wolltest muss die HH ja nicht bemerkt haben. Ihr Fokus war evtl der eigene Hund.


    Komm einfach wieder runter und lege es als "dumm gelaufen" ab. :smile:

  • @02wotan Leider häufen sich diese "dumm gelaufen" Situationen momentan (s. Hund, der über die Straße zu mir geschickt wurde), daran hab ich echt zu knabbern, weil das sicherlich auch nicht gerade förderlich dabei ist, Emmi irgendwie die Unsicherheit gegenüber anderen Hunden zu nehmen :verzweifelt:

  • Emmi ist generell nicht so der Leckerchen-Typ, zuhause nimmt sie auch nicht immer was an, draußen aber garnichts (selbst nicht die Sachen, auf die sie zuhause total abfährt..). Aber ob das der Grund ist?

    Vielleicht ist sie noch zu aufgeregt zum Essen.


    Wir müssen die Ansprechbarkeit, bzw. das Führen lassen bei Hundebegegnungen auch üben. Und zwar so: "Signal (zB. komm, wir gehen) --> Geschirrgriff --> Markerwort --> Weggehen und Futter und Lob, Lob, Lob
    Das müssen wir vor allem trocken üben, dh. in Situationen ohne andere Hunde. Also, zuhause oder beim Spazierengehen immer mal wieder einbauen. So soll der Hund lernen, was gemeint ist, wenn man "komm, wir gehen" sagt.


    Wenn Emmi draussen nichts fressen will, ist es natürlich schwierig. Doch zuhause könntest du es so üben. Und ich würde für draussen mal ganz schweres Geschütz auffahren: gekochtes Hühnchen ;)
    Diese Belohnung soll sie dann auch nur für diesen Zweck bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!