Empfehlungen bei ernährungssensiblen Hund
-
-
Hallo,
ich habe nun seit 4 Monaten meinen Hund Balou aus dem griechischen Tierschutz.
Er ist jetzt 8 Monate alt.
Leider habe ich bis dato noch kein Futter gefunden welches ihm schmeckt und das er auch verträgt.Bisher hatte ich folgende Marken:
Platinu Puppy: hat geschmeckt, allerdings nach 2 Wochen immer noch Durchfall
Real Nature Wilderness Junior: hat ihm überhaupt nicht geschmeckt und pro Tag nur ca 1/4 der empfohlenen Tagesmenge gefressen
Nature Plus Junior: wird auch nicht wirklich gerne gefressen, zwar kein Durchfall, allerdings 4 Mal am Tag sehr weicher und große Menge Output
Barf: wird weder roh noch mit heißem Wasser übergossen überhaupt angeschaut, auch nicht mit Hüttenkäse gemischt, dieser wird abgeschleckt, das Fleisch wird liegen gelassenWenn ihm etwas nicht schmeckt, dann kann er auch bis zu 2 Tage nichts fressen.
Da er eh schon sehr dünn ist (so hab ich ihn auch bekommen) wäre mir recht wenn er endlich etwas zulegen würde.Laut Check von zwei verschiedenen Tierärzten ist er gesund, auch wurden Kostproben im Labor untersucht und für unauffällig gefunden.
Gerne würde ich ein Futter finden, das ihm schmeckt und verträglich ist...
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps/Erfahrungen?
Eventuell auch zu diesen:
Wolfsblut - Trockenfutter - Blue Mountain (getreidefrei) - Trockenfutter | Hund | Das beste Hundefutter & Katzenfutter im pets Premium Online-Shop kaufen
Natural - Trockenfutter - Wild Duck Puppy mit Ente (getreidefrei) - Trockenfutter | Hund | Das beste Hundefutter & Katzenfutter im pets Premium Online-Shop kaufen
Wildes Land - Trockenfutter - Puppy Ente und Huhn mit Kartoffeln und Wildkräutern (getreidefrei) - Trockenfutter | Hund | Das beste Hundefutter & Katzenfutter im pets Premium Online-Shop kaufenAllerdings bin ich auch für jeden anderen Vorschlag dankbar!

Ah und um den Durchfall zu beruhigen bekommt er dann immer sehr weich gekochten Reis, dann ist nach zwei Tage wieder alles gut...
Danke für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Empfehlungen bei ernährungssensiblen Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
hast Du Trocken- oder Nassfutter ausprobiert?
Nassfutter wird meist gern gefressen.Hast Du mal ausprobiert, ob Dein Hund gekochtes Fleisch gern frisst?
Unsere Hunde fressen auch nicht gern TroFu, aber im Urlaub müssen sie es morgens fressen und da gebe ich immer etwas Leberwurst unter das Futter
-
Ich würde an deiner Stelle zunächst Reis (den er ja mag und verträgt) kochen und dazu eine Sorte Fleisch. Wenn das klappt, dann Gemüse zufügen und Zusätze. Immer mal wieder eine andere KH-Komponente oder anderes Fleisch über eine längere Zeit füttern.
So mache ich das mit unserer recht ernährungssensiblen Hündin und fütter die zweite Tagesmahlzeit Josera Sensi plus. Gibt es auch als Junior Futter. Damit haben wir Durchfall/breiigen und unendlich viel Kot wegbekommen und der Hund hat glänzendes Fell und ist aktiv und gesund. -
ich habe hauptsächlich Trockenfutter probiert, Nassfutter (Real Nature Wilderness) nur ein paar Dosen, da er davon so starke Blähungen hatte, dass ich am liebsten ausgezogen wäre, habe ich keine Dosen mehr nachgekauft bzw probiert.
Gerne gefressen hat er es allerdings.
Nur wäre mir persönlich am liebsten ein gutes Trockenfutter...Fleisch mag er weder roh, noch mit kochendem Wasser übergossen.
Ganz gekocht habe ich noch nicht probiert.
Btw. hätte ich Angst, dass er nur mit dem zuwenige Nährstoffe, Vitamine etc aufnimmt? -
Das NaFu von Real Nature Wilderness hat meiner auch überhaupt nicht vertragen.
Das einzige NaFu, was bei ihm keinerlei Beschwerden auslöst, ist das von Terra Canis und ich kenne mehrere Hunde, die wie meiner Ernährungssensibelchen sind, die dieses Futter gut vertragen.Beim TroFu gibt es ja, soweit ich informiert bin, sowohl kaltgepresst als auch Extruder-Futter, vllt. verträgt er eines davon ja besser als das andere? Da würde ich vllt. mal verstärkt drauf achten.
-
-
Unsere Hunde lieben das Real Nature Nassfutter, allerdings füttere ich es sehr selten, nur, wenn wir in Urlaub fahren oder zu Weihnachten
Ganz gekocht habe ich noch nicht probiert.
Btw. hätte ich Angst, dass er nur mit dem zuwenige Nährstoffe, Vitamine etc aufnimmt?Versuche mal, für den Hund zu kochen und Deine Sorgen bzgl der Nährstoffe sind bei ausgewogener Ernährung und diversen Zusätzen wie Calcium unbegründet. Dann hätten die gebarften Hund ja auch Nährstoffmangel
-
Hallo,
Ilda ist ja auch so ein extremes Sensibelchen. Die verträgt wirklich kaum was und wir haben diverse wirklich strikte Ausschlussdiäten durchgeführt.
Ein Glück ist, dass sie wirklich alles frisst
Ich könnte jetzt alle unsere Versuche auflisten, aber ich schätze, das bringt dir nicht so viel, da ja jeder Hund verschieden reagiert.
Was ich definitiv sagen kann ist, dass Ilda kaltgepresstes Futter überhaupt nicht vertragen hat. Das hat sie gemocht, gefuttert und nach ein paar Wochen, wo sie es gut vertrug, immer wieder erbrochen. Das Futter war da schon eine Weile im Hund und nichtmal ansatzweise verdaut.Was eine sehr lange Weile gut ging, waren die Pferdefleischdosen von Evinno Sensitiv mit gekochten Süßkartoffeln. Allerdings hat Ilda davon nicht zugenommen und sie war auch die ganze Zeit extrem dünn.
Womit wir jetzt endlich endlich Ruhe haben (toi toi toi) und wovon sie auch endlich zugenommen hat, ist der "Landgutschmaus" von Bellfor. Wir haben das Futter ganz langsam darauf umgestellt und nun endlich mal wieder Ruhe und einen Hund, der nicht mehr nur aus Knochen besteht.
Das Fell ist super geworden, sie hat kein Bauchweh mehr und der Mundgeruch ist auch verschwunden. -
Tierschutzhunde aus dem Ausland sind vorher oft eben nicht ideal ernährt worden was dann auch zur Veränderung der Darmflora führt, Leishmaniose und Co können erschwerend hinzu kommen. Tatsächlich sollte man sich von einem einem Futter mit relativ viel pflanz. Anteil in die höheren Fleischebenen hangeln und auch die Darmflora ein bisschen verbessern, z.B. mit Beta Glucan oder anderem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!